https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Grube Marienschacht/Wölsendorf Zinnober?  (Gelesen 5682 mal)

Offline Alcest

Grube Marienschacht/Wölsendorf Zinnober?
« am: 30 Mar 13, 16:38 »
Hallo,

in einer kleinen Druse fand ich unter dem Bino dieses unbekannte Mineral.

- Farbe orange-rötlich, durchscheinend
- Paragenese: Druse in Quarz, darauf dunkelvioletter Fluorit
- kugelige Aggregate, keine ersichtlichen Spaltbarkeiten, Bruch muschelig

2 bescheidene Fotos (billiges Bino, Kamera ohne Aufsatz rangehalten; BB vielleicht 3 mm) sind im Anhang.

Ist das möglicherweise Zinnober? Oder kann die Angabe Marienschacht aufgrund von möglichen Haldenverfrachtungen vergessen werden?

Offline Elmar

Re: Grube Marienschacht/Wölsendorf Zinnober?
« Antwort #1 am: 30 Mar 13, 17:02 »
Hallo Jan,
Zinnober würde ich aufgrund der Form und Farbe eher ausschliessen.

Mir fällt dazu ein : Hämatit, wahrscheinlich zu Goethit korrodiert.

GA
Elmar

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Mar 13, 17:26 »
Hallo,

Zitat
Zinnober würde ich aufgrund der Form und Farbe eher ausschliessen.
Mir fällt dazu ein : Hämatit, wahrscheinlich zu Goethit korrodiert.

Zustimmung. Zinnober ist mir vom Marienschacht nicht bekannt. Auch die Paragenese ist nicht für Wölsendorfer Zinnober typisch.

Gruß
Berthold

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 30 Mar 13, 19:16 »
Servus,
schließe mich meinen Vorrednern zu 100 % an!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 30 Mar 13, 19:18 »
Hallo,

ich bin zum Zinnober tendiert, weil die Mineralienliste sehr übersichtlich ist und die Farbe eigentlich nur bei Zinnober halbwegs hinhaut.

Zum Hämatit: die "Kugeln" sind definitiv durchscheinend, kann das überhaupt hinkommen?

Ich versuche in der nächsten Woche mal Härte und Strich zu bestimmen.

Offline Elmar

« Antwort #5 am: 30 Mar 13, 20:26 »
Hallo,

ich bin zum Zinnober tendiert, weil die Mineralienliste sehr übersichtlich ist und die Farbe eigentlich nur bei Zinnober halbwegs hinhaut.

Zum Hämatit: die "Kugeln" sind definitiv durchscheinend, kann das überhaupt hinkommen?

Ich versuche in der nächsten Woche mal Härte und Strich zu bestimmen.

Zinnober  geht eher ins intensiv rote. Ich kenne, in Flourit eingewachsene, Zinnober-Butzen von entsprechenden Fundstellen. Ob der Marienschacht dazu gehört kann ich leider nicht sagen.
Dünne Hämatite bzw. Goethite können durchaus durchscheinend sein.

GA
Elmar

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 31 Mar 13, 09:33 »
Hallo,

Typischer Hämatit. Sehr dünne Hämatite sind braunrot durchscheinend.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 31 Mar 13, 11:16 »
Alles klar, danke!

Ich werde das Foto trotz bescheidener Qualität zum Marienschacht hinzufügen, damit für Hämatit überhaupt ein Bild vorhanden ist.

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 03 Apr 13, 20:10 »
Lustig, da hat eine verirrte Seele das Foto direkt mit einer 1 belohnt. Traurig, dass jemand von diesem Thread direkt auf die Suche gegangen ist, um seine 1 loszuwerden. Bewerte den Rest doch auch gleich mit Einsen du Pfosten :)

Offline Fritzi

« Antwort #9 am: 03 Apr 13, 20:52 »
Hallo Jan,

Du solltest Dein Bild noch einem Mineral (Hämatit) und der Fundstelle zuordnen. Dann erscheint es auch auf den entsprechenden Lexikonseiten. Das ist bisher leider noch nicht der Fall.

BG
Fritzi

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 03 Apr 13, 20:58 »
Ups, danke.

Trotzdem: welcher Vogel geht auf meine Seite, sucht sich das Bild raus, um eine 1 reinzudrücken? Es ist nicht so, dass ich mich um die Bewertung meiner Bilder kümmere doch: warum?

Ich habe ja gesagt, das Bild ist furchtbar aber ich stelle es rein, damit überhaupt ein Eintrag im Lexikon ist. Was für ein Opfer meiner selbst muss ich sein, um mir die Mühe zu machen, dieses Bild extra rauszusuchen für die 1?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42