https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Steinsalz?  (Gelesen 13780 mal)

Offline Maxi

Steinsalz?
« am: 22 Apr 13, 19:15 »
Hallo!

Bitte um Hilfe! Diese Stücke habe ich auf den Hörselbergen bei Eisenach, im Thüringer Becken gefunden.
Kann es sich um Steinsalz handeln.

Liebe Grüße Steffen

Offline Sebastian

Re: Steinsalz?
« Antwort #1 am: 22 Apr 13, 19:21 »
mal dran geleckt?
wenn es  nicht salzig schmeckt, wird es auch kein Steinsalz sein.
Gruß Sebastian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 22 Apr 13, 19:27 »
prinzipiell:
wenn was an der Oberfläche rumliegt, ist es garantiert kein Steinsalz !
(ein bißchen mitdenken bitte - wie hoch ist der durchschnittliche Jahresniederschlag ? ?)

außer es ist ein Leckstein fürs Wild, den die Jäger hingelegt haben  ;D ;D

Offline Maxi

« Antwort #3 am: 22 Apr 13, 19:42 »
Hallo!

Gute Idee, Habe mal daran geleckt, ist salzig. Habe es an der zurückgebauten A4 gefunden.

Liebe Grüße Steffen

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Apr 13, 19:49 »
Hallo,

das sind typische Gipsknollen, wie sie im Oberen Buntsandstein sowie im (Gips)-Keuper vorkommen.

Michael

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Apr 13, 19:50 »
Generell würde ich davon abraten, "lecken" als Probe einzusetzen. Es gibt durchaus auch Stoffe, die löslich UND giftig sind ...

Davon ab kann ich mir Halit aber ebenfalls nicht vorstellen, siehe Begründung von Oliver: Wenn es Halit wäre, wie hätte es sich im Freien halten sollen?

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 22 Apr 13, 19:53 »
Im allgemeinen gebe ich dir Recht, aber dieses Gestein wird niemanden aufgrund seiner Giftigkeit umbringen.
Gruß Sebastian

Offline Maxi

« Antwort #7 am: 22 Apr 13, 20:07 »
Hallo!

Diese Stücke lagen auch mit dabei.

Steffen

Offline Maxi

« Antwort #8 am: 22 Apr 13, 20:08 »
und noch eins.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Apr 13, 20:10 »
prinzipiell:
wenn was an der Oberfläche rumliegt, ist es garantiert kein Steinsalz !

aha! Dann ist vielleicht ein Besuch im Raume Hannover-Hildesheim angesagt  >:D

Zum Bild: Rückstandshalde Kaliwerk Niedersachsen (Wathlingen NE Hannover)
Aufnahme 2012 | 22 Mio. Tonnen | besteht zu ca. 85% aus Steinsalz  | Einstellung der Förderung 1996
Nach der Aussage wäre der Berg nicht mehr da...

Ich kenne noch einige kleine Halden haupsächlich aus/mit Steinsalz, dessen Förderung schon in den 1930'er endete. Soviel dazu.  ;)

GA
Kluftknacker

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Apr 13, 20:23 »
Hallo Steffen,

die anderen Fotos zeigen ebenfalls Gips- bzw. Alabasterknollen.

Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 22 Apr 13, 20:27 »
Zitat
Dann ist vielleicht ein Besuch im Raume Hannover-Hildesheim angesagt

Guten Abend allerseits,
ich nehme mal an, die "graue Schicht" die einen Großteil des "Berges" bedeckt, besteht aus Anteilen der restlichen 15 %, also offenbar aus nicht wasserlöslichem Material, das an der Oberfläche nach Lösung des Steinsalzanteils übrigblieb. Und fungiert nun als gegen Niederschläge isolierende Deckschicht. Wo diese Deckschicht fehlt (weiße Bereiche), ist die Oberfläche deutlich gefurcht, also von Erosionsrinnen durchzogen, dort wird anscheinend laufend Salz gelöst.

Ist ja wie bei den von den Räumfahrzeugen zusammengeschobenen Schneehaufen im Frühling, wenn da viel Streusplitt, Staub und sonstiger "Dreck" drin enthalten ist: nach dem Abschmelzen des Schnees an der Oberfläche bleibt dieses "Sediment" dort konzentriert übrig, deckt den Schneehaufen ab und isoliert ihn - in diesem Fall halt vorwiegend gegen die Sonneneinstrahlung. Solche "verdreckten" Schneehaufen verschwinden dann deutlich langsamer als "reine" - so wird es bei den Salzhaufen auch ablaufen.
Nur dass bei den Schneehaufen - wie bei den abschmelzenden Gletschern - mit zunehmender Intensität der Sonneneinstrahlung die erhöhte Wärmespeicherfähigkeit der dunklen Deckschicht ab einem gewissen Punkt den Isolationseffekt überwiegt - dann schlägt das Ganze ins Gegenteil um. Beim Salz ist dieser Effekt ja nicht zu befürchten.
« Letzte Änderung: 22 Apr 13, 20:36 von oliverOliver »

Offline Maxi

« Antwort #12 am: 22 Apr 13, 20:45 »
Hallo!

Dieses Stück habe ich aus dem Allerbastersteinbruch Drei Gleichen, aus dem Thüringer Becken.

Gruß Steffen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 22 Apr 13, 21:04 »
Ja, aber welche Frage hast du dazu ?
Vermutest du wieder, dass es Salz ist ??

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 22 Apr 13, 21:05 »
ist die Oberfläche deutlich gefurcht, also von Erosionsrinnen durchzogen, dort wird anscheinend laufend Salz gelöst.

Sicherlich wird auch hier Steinsalz gelöst. Nicht nur deshalb wird die Sole gezielt am Haldenfuß aufgefangen und "behandelt". Ich gebe Dir Recht, dass die restliche Haldenbestandteile - darunter viele andere wasserlösliche Salze, aber auch schwer- bis und unlösliche "Bestandteile", die Lösbarkeit der schneller löslichen Bestandteile behindert bzw. verlangsamt.

Mein Beispiel ging aber klar auf die Aussage, das es sich bei den Fundstücken keinesfalls um wasserlösliche Stoffe handeln kann, weil diese nicht mehr vorhanden sein können. Diese pauschale Aussage ist falsch; darum ging es mir.

Ich denke, dass die Wasserlöslichkeit eines Minerales an einer bewetterten Oberfläche einfach überschätzt wird. Selbst auf alten Bergwerkshalden finden sich an der Oberfläche wasserlösliche Minerale. Zwar nicht mehr frisch - sag' dazu ruhig "angegammelt" - aber vorhanden.

Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42