http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.haufwerk.com/de/praeparation/http://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Collagen  (Gelesen 30650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haubi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 382
Re: Collagen
« Antwort #15 am: 13 Mai 13, 10:51 »
Sehr schön Tobi, gefällt mir außerordentlich gut !

Dem Wunsch nach anderen Collagen möchte ich gern nachkommen, indem ich hier wieder mal eine Aquarellzeichnung von meinem Vater Martin präsentiere. Eine aktuelle Arbeit von 2013 zum Thema "Blauer Fluorit von der Grube Beihilfe bei Halsbrücke in Sachsen".
Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Halsbrücke/Grube Beihilfe
Collagen

Das Format ist A4, die Stufengrößen variieren zwischen 3 cm (links oben) und 5- 7cm, alle Stufen sind in seiner eigenen Sammlung.
Ich werde meinen Vater demnächst mal fragen,ob ich weitere Schautafeln hier veröffentlichen darf.

Glückauf. Haubi

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.357
Re: Collagen
« Antwort #16 am: 13 Mai 13, 14:50 »
Hallo Uwe,

richte deinem Vater mal schöne Grüße von einem leidenschaftlichen Zeichner UND Mineraliensammler aus: Weltklasse!!! Meine Collagen bestehen aus am Computer zusammengefügten Fotos, trotz optischem Reiz steckt da keine große Kunst dahinter. Und selbst wenn ich es von Hand versuchen würde: Ich kann recht gut mit dem Bleistift zeichnen, aber mit Farben umgehen ist nicht meine Welt, solche Aquarelle kann ich daher nur bewundern. Sieht auch noch aus wie eine klassische Schautafel aus einem Buch des späten 19. Jahrhunderts - eine künstlerische Leistung mit Stil, Hut ab. Wäre schön, wenn dein Vater zustimmt und wir weitere seiner Werke hier bewundern können ...

Gruß
Tobi

P.S. Neues Werk, Mineralien aus Afrika:
Collagen
« Letzte Änderung: 13 Mai 13, 15:04 von Tobi »

Offline Fluoritxx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Collagen
« Antwort #17 am: 13 Mai 13, 15:05 »
@ uwe....also Respekt und Bewunderung für die Arbeiten Deines Vaters,kann ich Tobi nur Recht geben mit den Schautafeln .
Echt Klasse !

Offline Jörg

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Collagen
« Antwort #18 am: 14 Mai 13, 19:52 »
@Tobi
Finde Deine Zusammenstellungen echt gelungen. Vom ästhetischen Anspruch, wie auch vom handwerklichen (Qualität der Fotos).
Habe schon schlechtere Mineralienkalender gesehen. Solltest Du direkt mal verfolgen.

@Haubi
Erste Sahne, was Dein Vater kann!

Gruß in die Runde
Jörg

Apropos Plural, habe Collagen als Überschrift zum Thema glatt als Singular angesehen und mich gewundert  ;D


Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.357
Re: Collagen
« Antwort #19 am: 14 Mai 13, 20:13 »
Hallo Jörg,

danke für die Blumen! Gut finde ich auch, dass man die Zuordnung des Fundortes einfach nur auf ein Land setzen kann, sodass dann die Startseiten der jeweiligen Länder im Lexikon direkt oben von einem solchen Überblicksbild der verschiedenen Mineralien gekrönt werden, siehe

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/China

oder

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Marokko

Apropos Plural, habe Collagen als Überschrift zum Thema glatt als Singular angesehen und mich gewundert  ;D
Nee nee, is' sisch Plural ;)

Gruß
Tobi

Offline Haubi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 382
Re: Collagen
« Antwort #20 am: 17 Mai 13, 15:46 »
Hallo,

ab sofort darf ich weitere Mineralienzeichnungen und Collagen meines Vaters Martin hier im Atlas präsentieren. Damit hier in Tobis Foto-Collagen-Thread nicht unnötig vom eigentlichen Thema abgelenkt wird, habe ich einen neuen "Haubenreißer-Zeichnungs-Thread" eröffnet.
Da geht's hin: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,33105.0.html

Beste Grüße. Haubi

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.357
Re: Collagen
« Antwort #21 am: 02 Jul 13, 06:32 »
Schön, dass es eines dieser Kunstwerke zum Bild des Tages geschafft hat heute:
Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Harztor/Ilfeld
Collagen

 8)

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.357
Re: Collagen
« Antwort #22 am: 14 Jul 13, 13:26 »
Ferienwochenende und Sommergrippe sind eine gute Voraussetzung, um hier mal wieder was Neues zu schaffen und zu präsentieren - Mineralien aus dem Schwarzwald:
Collagen


Gruß
Tobi

Offline Heinrich

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Collagen
« Antwort #23 am: 14 Jul 13, 16:30 »
Hallo Tobi

Ich habe hier mal eine andere CollageGruß Heinrich von Eifelmineralien gemacht.

Gruß Heinrich



Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.357
Re: Collagen
« Antwort #24 am: 14 Jul 13, 17:10 »
Andere Machart, finde ich aber auch echt gut - aber leider zu klein :-[

Das nächste fiel mir als Borusse echt schwer, aber ich habe es dann doch über's Herz gebracht:
Deutschland/Bayern
Collagen


 ;)

Gruß
Tobi

Offline Glück auf

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 421
  • Gruß - Glück auf!
Re: Collagen
« Antwort #25 am: 15 Jul 13, 08:16 »
Hallo !   Da freu ich mich sehr. wieder Toll !!   Auch das von Heinrich, aber wie Tobi schon schrieb leider zu klein.
Gruß  Klaus     

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.357
Re: Collagen
« Antwort #26 am: 15 Jul 13, 14:37 »
Danke, danke ... und wie man am Beispiel von Heinrich sieht, soll das hier nicht mein Thread sein, sondern eine Anregung für andere, auch sowas zu erstellen. Also nur zu, sieht nett aus, ist aber keine große Kunst  :)

Gruß
Tobi

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.357
Re: Collagen
« Antwort #27 am: 22 Jul 13, 17:15 »
Ich würde meinen Sammelvorlieben nicht gerecht ohne ein bestimmtes afrikanisches Land:
Namibia
Collagen

War längst überfällig ;D

Gruß
Tobi

P.S. Und ja, Tsumeb fehlt in der Tat, ich habe es eher mit den Pegmatitmineralien des Erongogebirges ;)

Offline Fluoritxx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Collagen
« Antwort #28 am: 23 Jul 13, 18:43 »
Danke Tobi wie immer toll !

Offline Glück auf

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 421
  • Gruß - Glück auf!
Re: Collagen
« Antwort #29 am: 24 Jul 13, 07:03 »
Da kann ich mich nur anschließen.  Auch Glückwunsch zum Bild des Tages!   Gruß  Klaus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center