http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Moderne Welt - Schluß mit dem Sammeln von Mineralien  (Gelesen 19122 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Mittlerweile wird in zunehmenden Maße alles mit Kameras und Bewegungsmeldern gesichert.Schuld sind nicht nur die Sammler,sondern mehr die Vandalen und Diebe,aber als Sammler wird man in diese Gruppe erstmal reingedrängt.Ich weiß,daß wir im Atlas die Politik beiseite lassen sollen,aber irgendwie fällt es immer schwerer,vom Wachschutz erstmal als Unbefugter angesehen zu werden, welcher bestimmt was stehlen will.
Immer den Schwanz einziehen geht hier nicht!
Fundstellen im Atlas zu löschen,wegen Idiotentum geht auch nicht.
Siehe:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,33082.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,33083.0.html
Hier sollte man nachdenken.
Man kann die Politik und aber auch den Umweltschutz im Atlas,bzw. im mehr im Forum nicht mehr ausgrenzen.
Denkt mal alle bissel nach,sonst wird Ebbe!

Ein herzliches
"Glück Auf"
wünscht Euch Jens
« Letzte Änderung: 26 May 13, 00:33 von slugslayer »

Offline pseudonym

Re: Moderne Welt-Schluß mit dem sammeln von Mineralien
« Antwort #1 am: 22 May 13, 21:09 »
Man sollte sich an Angelvereinen orientieren , die machen ne Prüfung und dann können die ihr Leben lang angeln - sowas bräuchten wir auch .

Hin zum Steinbruch , Sammlerausweis vorlegen , nen Obulus zahlen (oder nen Jahresbeitrag ) und sammeln .

Fertsch is der Lack ! (wie man in Sachsen so sagt )  :)

Ich seh nämlich auf lange auch Sicht fürs legale sammeln auch schwarz , ist ja jetzt schon zu 90 % Grauzone . . .

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 May 13, 21:19 »
Hallo,

Zitat
Man sollte sich an Angelvereinen orientieren , die machen ne Prüfung und dann können die ihr Leben lang angeln - sowas bräuchten wir auch .

... und zahlen kräftig dafür, dass sie in einem bestimmten Gewässer angeln düfen.   :(

Gruß
Berthold

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 22 May 13, 21:36 »
Nee tunse nicht , der Lehrgang war damals nicht allzu teuer , 300 DM hab ich bezahlt muss so ´96 gewesen sein .

Den Fischereischein auf Lebenszeit gibts zurzeit für rund 30 € ,dazu kommt noch der Jahresbeitrag wenn man in den Verein geht der kann je nach Verein unterschiedlich sein , dafür kannste aber dann fast überall angeln .

Oder man spart sich das Vereinstheater und was alles dazu gehört und holt sich jeweils Tageskarten am Gewässer für 8- 15 € , so hab ich das einige Jahre gemacht und es hat gut gepasst . Bin aber in letzter Zeit inaktiv.

Wenn ich heute nen Lehrgang machen müsste der mich 200 € kostet und der mich danach berechtigt diverse Steinbrüche legal (und in Zusammenarbeit mit den Betreibern ) besuchen zu dürfen + bissel Jahresbeitrag für den Verein und eventuelle Versicherungen - das würde mir ganz gut gefallen .

Klar wär es besser wenn es ´´wie früher´´ wär , ich weiß schon : ´´früher war ja alles besser´´ - nur ist das vorbei und wir leben heute eben in ´´modernen Zeiten ´´ wo an jeder Ecke einer drauf wartet das er dich irgendwo denunzieren kann und das dann auch tut ,leider !

Offline kks

« Antwort #4 am: 22 May 13, 22:38 »
Hallo,

im Gegensatz zum Angeln wird das Mineraliensuchen von unbedarften Mitmenschen - also praktisch allen - bewusst oder unbewusst mit der Suche nach Schätzen, Gold und Edelsteinen gleichgesetzt. Das zeigt ja schon der Ausgangsbeitrag: Kaum hört irgend jemand was von Amethyst, geht die hemmungslose Wühlerei los. Das ist sicher ein Problem, lässt sich aber nicht ändern, zumal man zugeben muss, dass viele Mineralienbörsen dieser Auffassung Vorschub leisten.

Gruß,
Klaus

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 23 May 13, 14:04 »
Hallo,

Lehrgänge mitmachen und zahlen, Jahresbeiträge usw.?
Na, gehts denn noch?
Und wenn ich dann beim Sammeln mal muß und in den Wald puller, kostet das extra?
Es besteht überhaupt kein Grund, das ganze noch zu bürokratisieren und eine Horde Beamte extra ranzuzüchten.
Das Dilemna, wenn es denn eins ist, begründet sich doch nur darauf, das die Fundstellen weniger werden, siehe Zutrittsverbote in Brüchen, Einebnen von Halden usw.
Ganz klar: Weniger Fundstellen, mehr Sammler pro Fundort.
Von mir bekommt niemand einen Cent fürs Sammeln.
Aufruf von mir - Wehret den Anfängen. Nieder mit der Abzockmentalität. Mineraliensammeln darf nicht reglementiert werden.

Gruß

Peter H.
« Letzte Änderung: 23 May 13, 14:16 von couchmolch »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 23 May 13, 20:43 »
Hallo  Pseudonym

Hast Du schon mal versucht  eine legale Betretungserlaubniss für einen Steinbruch zu bekommen ?
Mit dem Betriebsleiter  gesprochen ??

Nach deutschen Recht und Gesetz lässt sowas einer zu ..
Auch nicht mit 200  Euro Lehrgang und Verein und Versicherung ..

darm gehts auch nicht !!!
Es geht darum das versucht werden soll  den restlichen 65 Millionen Deutschen Mitbürgern  begreiflich zu machen , das Mineraliensammler  keine Vandalen sind , und auch keinen Diesel klauen , auch kein Kabel  ;)

Leider entstehen solche Probleme wie im Zitierten Thema  oftmals erst durch die weite Verbreitung einer Fundstelle ..
wenn Hinz und Kunz innerhalb von 4 Minuten  GPS Koordinaten , oder Idiotensichere Weg und Anfahrtsbeschreibungen im Internet
zu einer Amethystfundstelle  findet und ausdrucken kann  , ist diese Stelle von heute auf morgen natürlich besser besucht wie die Jahre vorher , dann geht alles wie von allein , die ersten Löcher verfüllt  aber sichtbar weil nichts wächst auf der Frischen Erde ,
die nächsten kratzen sinnlos im Aushub herum , die nächsten graben bissl ........ u.s.w.
dann siehts aus wie Verwüstung  :o

Ein Teufelskreis ....

So sinnvoll und nützlich wie Moderne Kommunikationsmedien sind  bewirkt die Kehrseite genau das gegenteil  ;) ;)
also vorm Klick im Netz mehrmals nachdenken  :D

PS : Moderatoren !!!! Die kleingeschriebene  Zeile in den Fundstellenseiten  wo auf das Einholen einer Erlaubniss von eigentümer und oder Besitzer hingewiesen wird  sollte   bedeutend deutlicher sein

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 23 May 13, 21:31 »
Hallo,
dieses Thema ist ja schon häufig hier diskutiert worden.
Hier muss man differenzieren.
Es gibt sensible und unsensible Fundstellen. Unsensible Funstellen sind
temporäre Aufschlüsse, Steinbrüche, Halden etc.
Sensible Fundstellen sind in Naturschutzgebieten, Wäldern, Feldern etc.
Für die erstgenannte Kategorie ist eine hohe Geheimhaltung nicht zweckgemäß.
Die zweite Kategorie sollte man nicht komplett geheim halten, aber man sollte es nicht an die große Glocke hängen und nur vertrauensvolle Personen einweihen.
Die Amethystfundstelle ist natürlich sensibel und wenn diese im Atlas auftaucht dann nur ohne GPS und genaue Anfahrtsbeschreibung.
Aber auftauchen sollte sie trotzdem ansonsten kann man das Lexikon löschen da der Sinn und Zweck verfehlt wurde.
Meine drastische Meinung.
Gruß Sebastian

Offline pseudonym

« Antwort #8 am: 23 May 13, 21:54 »
Ich habs gelegentlich versucht , Erfolglos !

Der Gedanke war halt der das man mit dem Lehrgang quasi ne Berechtigung erhalten würde das man ein gewisses Fachwissen hat sich in so einem Gelände richtig zu bewegen und nicht verschütt zu gehen .

Angeln ist ein Hobby und Mineralien sammeln auch . . . für beides braucht man gewisse Kenntnisse .

Dann müsste es halt so sein das die Betreiber von jeglicher Haftung befreit wären (eigentlich müsste die priv. Unfallv. dafür aufkommen ) - und damit keinen Grund mehr hätten uns abzuweisen , ausserdem würden sie noch nen kleinen Obulus verdienen .

Jeder Geschäftsman steicht auch noch so kleine Gewinne ein - zumal wenn sie relativ risikolos einzusacken sind .Zumindest hätten die nen Anreiz auch mal an uns zu denken und wenigsten ne Halde für uns aufzuschütten oder ne Stelle freizugeben .

Hohenmirsberger Platte ist son Beispiel wie das funzen könnte ,oder Juchem , zwar auch net immer alles optimal aber immerhin etwas !

Da man sich anmelden muss , kann man auch fast ausschließen das einer von uns Diesel o.ä. klaut .

@Fassi :

Dein Voratz und dein Optimismuss 65 000 000 Leuten unser Anliegen begreiflich zu machen - in allen Ehren - aber das wird nüscht !  :)

Aber schön wärs . . .

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 24 May 13, 02:41 »
Dann müsste es halt so sein das die Betreiber von jeglicher Haftung befreit wären (eigentlich müsste die priv. Unfallv. dafür aufkommen ) - und damit keinen Grund mehr hätten uns abzuweisen , ausserdem würden sie noch nen kleinen Obulus verdienen .

Wenn das nach deutschem Recht möglich wäre, könnte das vielleicht eine Lösung sein. Leider ist das nach deutschem Recht nicht möglich, da der Besitzer immer in der Verantwortung steht, sobald auf seinem Gelände ein Unglück geschieht. Zudem steht zu befürchten, das zu der Rechtsprechung auch noch die Berufsgenossenschaft dem Betreiber eins auf den Deckel gibt. Die rechtlichen Scherereien sind dermaßen groß das es schon jetzt an ein Wunder grenzt, das überhaupt noch ein Steinbruchbetreiber "Unbefugte" in seinen Bruch lässt. Naja, solange nichts passiert...

Desweiteren: Z.B. der Quarzporphyrbruch bei Petersberg bietet derzeit praktisch genau diese Lösung an (feste Sammeltermine wo jeder gegen eine kleine Gebühr kommen und sammeln kann) und was muss ich da bei denen auf der Seite lesen: Die Sammeltermine wurden wegen geringem Interesse reduziert ( siehe hier ). Irgendwo sind da die Interessen konträr  :o

Offline Hammerfaust

« Antwort #10 am: 24 May 13, 07:35 »
Den Fischereischein auf Lebenszeit gibts zurzeit für rund 30 € ,dazu kommt noch der Jahresbeitrag wenn man in den Verein geht der kann je nach Verein unterschiedlich sein , dafür kannste aber dann fast überall angeln .

Oder man spart sich das Vereinstheater und was alles dazu gehört und holt sich jeweils Tageskarten am Gewässer für 8- 15 € , so hab ich das einige Jahre gemacht und es hat gut gepasst . Bin aber in letzter Zeit inaktiv.

Guten Morgen,

man merkt, dass Du schon etwas länger inaktiv bist. Im Verein angeln, OK, überall, nein. Wenn Du in einem Verein bist, darfst Du auch nur in den Gewässern angeln, welche der selbige gepachtet hat. Und je nach dem was für Gewässer und wie viel, bezahlt man schon zwischen 100 und 500€ Jahresbeitrag.
Die Fundstellen werden sich dann auch an dem Beispiel der Tageskarten für die Gewässer orientieren. Da wo wenig aussicht besteht, wird auch wenig Geld verlangt. Wir aber haben einen Forellenbach in der Nähe, bei dem man am Wochenende für die Tageskarte 35€ bezahlt. Dafür fängt man aber auch seinen Fisch. Man muß aber auch sagen, dass es hier nicht gerne gesehen wird, wenn man die großen Fische mitnimmt. In Östereich gibt es Gewässer da bezahlt man auch schon mal 90-100€ für eine Tageskarte.
Ähnlich wird es werden wenn es solche Karten für Fundstellen gibt. Ist die Aussicht groß, wird sich der Betreiber nicht lumpen lassen und die Preise dementsprechend anpassen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man der Öffentlichkeit irgendwie klar macht, dass die Mineraliensammler keine Verbrecher sind.
Aber genauso muss man auch intern daran arbeiten, dass es eine Art Ehrencodex gibt welcher den Sammlern klar macht, dass man die Fundstelle Sauber und möglichst wie unberührt wieder verlässt.
Klar keine Sache, welche von heute auf morgen zu schaffen ist.
Vielleicht, wenn ein wenig Wasser die Flüsse herunter gelaufen ist, lässt sich der eine oder andere Betreiber wieder darauf ein Sammler in seinen Bruch zu lassen. Hier heißt es, wie beim Sammeln auch, Geduld zu haben, aber nicht die Hände in den Schoß zu legen und nur zu meckern, davon bekommt man auch keine Steine.

Glück auf! Hammerfaust

Offline kks

« Antwort #11 am: 24 May 13, 11:28 »

Aber genauso muss man auch intern daran arbeiten, dass es eine Art Ehrencodex gibt welcher den Sammlern klar macht, dass man die Fundstelle Sauber und möglichst wie unberührt wieder verlässt.

Sehr schön. Aber leider gibt es Sammler und Sammler. Die einen brauchen keinen Ehrenkodex, weil entsprechendes Verhalten für sie ohnehin selbstverständlich ist, und die anderen brauchen keinen, weil er ihnen sowieso völlig gleichgültig ist.

Gruß,
Klaus

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 24 May 13, 11:34 »
Alles nette Versuche, aber Leute die mutwillig zerstören,
lassen sich auch nicht von einem Ehrenkodex zurückhalten.
Die wissen das, dass alle schädigt, die wollen das zum Teil auch
und lassen sich dadurch nicht abschrecken. Es sind ja ein paar gut gemeinte Gedanken dabei
aber diese ändern auch nichts an der Tatsache das ein paar Leute allen anderen alles zerstören.
Deshalb kann ich nur fassi zustimmen. Kennt ihr sensible Fundstellen, dann passt auf wem ihr davon erzählt.
Der Rest ist leider vergebens.
Gruß Sebastian

Offline Hammerfaust

« Antwort #13 am: 24 May 13, 12:36 »

Sehr schön. Aber leider gibt es Sammler und Sammler. Die einen brauchen keinen Ehrenkodex, weil entsprechendes Verhalten für sie ohnehin selbstverständlich ist, und die anderen brauchen keinen, weil er ihnen sowieso völlig gleichgültig ist.

Gruß,
Klaus

Tja, leider gibt es diese Schwarzen Schafe überall.
Es ist eine schwierige Sache, wie ich es auch schon gesagt habe.
Man sollte es irgenwie hinbekommen, dass der einzelne bestraft wird und nicht die ganze Gemeinschaft. Bei den Anglern z.B. klappt das auch einigermaßen.
Man sollte mal eine VERNÜNFTIGE Diskussion starten, wo man vielleicht auch die Vereine mit einbindet. Vielleicht könnte man so auf lange Sicht ein paar Sachen erreichen.
Nur hier auf der "kleinen" Plattform, wo zu jeder Diskussion 100 Beiträge kommen aber überall das selbe drinsteht, nach dem Motte "Ich find sowas [entfernt] und ich verrat nix mehr", ist herrausgeworfene Zeit.
Man müsste so etwas schon größer aufziehen.

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #14 am: 25 May 13, 20:33 »
Zitat
@Fassi :

Dein Voratz und dein Optimismuss 65 000 000 Leuten unser Anliegen begreiflich zu machen - in allen Ehren - aber das wird nüscht ! 

Aber schön wärs . . .

Ist mir schon klar das es wohl schwierig wäre , aber es ist eine der Möglichkeiten , die den sammler von Mineralien in ein anderes ( besseres ) Licht stellt ..

Ich muss hier aber auch Deutlich machen das es schon großes Interesse an unserem Hobby gibt .
an etlichen Fundstellen konnte ich mit Interessierten Passanten vernünpftige Gespräche führen , oftmals sprachen mich (uns)die Leute an .
Selbst die Eigentümer und Landbesitzer sind oftmals sehr entgegenkommend  ;)...... wenn man vorher fragt , und den "Arsch " dazu in der Hose hat  ;) ;)
Natürlich ist es dann selbstverständlich das man sich an ungeschriebene Regeln hält ..

Dann braucht man auch keinen klappspaten den man im Rucksack versteckt . da gehts mit richtigen werkzeug los  ;)
und man muss auch mit seinen Kopf nicht Rundumleuchte spielen , weil man Angst vor "Besuchen" hat .

leider aber sind die meisten der "Sammler" anderer Meinung und denken sie können machen was sie wollen , wo sie wollen  :(
Und dann  guckt einen der Grundbesitzer blöd an und schüttelt mit dem Kopf wenn man selbst wieder mal suchen und sammeln will .

Und Er hat Recht !!!!!!!

Die richtigen Kenner der "Szene" wissen schon wie das so abgeht , kennen auch die Hintergründe , und wissen meist ganz genau wer wie und wo arbeitet  ;)
Ändern werden wir daran nix .

Ein sich bestens auskennender Sammler eines Altbergbaurevieres , sagte einmal zu mir
" Wenn Du UT eine fündige Stelle gefunden hast ,ne Druse oder so , dann sag es einen andren , und Du selbst kannst Dir den weg das nächste mal ersparen " ;D ;D

Und genaus so ist auch in Feld und wald ...

Wenn ein aktiver und begeisterter Regionalsammler seine eigene Sammlung mit Eigenfunden  aufbauen oder verbesseren will , so kann er nur schweigen ... ;)
Diejenigen die wirklich aktiv selbst sammeln gehen , werden wissen was ich meine  ;) und verstehen  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge