Mittlerweile wird in zunehmenden Maße alles mit Kameras und Bewegungsmeldern gesichert.
Hallo!
Das ist bestimmt kein Gartenzaunproblem,sondern betrifft auch andere Länder.Diese haben schließlich auch Technik und leben nicht hinterm Mond.
Sammelerlaubnis ist nicht machbar,das weiß jeder.
Terminliche Steinbruchbesuche wie am Petersberg sind ein guter Willen der Betreiber,aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein,da Wetterbedingt und Abbaubedingt nicht unbedingt eine Anfahrt rentieren.
Jeder,welcher aktiv sammelt,wird sich kaum einen ganzen Tag in einem Bruch aufhalten wollen,wo nur bissel Haufwerk liegt.Da gehts dann weiter zum nächsten Fundpunkt.
Natürlich ist das auch mit dem bezahlen von zugelassenen Fundstellen so ein Problem.
Jeder,welcher schon so sein Revier hat fährt zehnmal umsonst,ehe mal wieder was gescheites für die Sammlung hergeht.Je nach Anfahrt geht da schon mal was für Benzin drauf.Dann noch Eintritte und Genehmigungen?
Ich meine eher,wenn sich an der Politik der Verbrechensbekämpfung nichts ändert,werden wir über kurz oder lang keine Steinbrüche mehr aufsuchen können.
Ich meine weiterhin,wenn sich an der Kauf- und Verkaufsmentalität nichts ändert,steigt die Gier nach den Schätzen der Erde und es wird weiterhin ohne Rücksicht und auch in Gedankenlosigkeit weitergegraben.Ich habe da schon genug erlebt,mit Leuten,die dann meinen,unbedingt vom Mineralienhandel leben zu müssen,obwohl sie nicht mal über die geringsten Grundkenntnisse verfügten.
Und wenn der Käufer dann auch meint,das ist teuer,das ist dann auch gut und selten........
Jetzt mag i nichmehr weiterschreiben

Gruß derweil

Jens