http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Moderne Welt - Schluß mit dem Sammeln von Mineralien  (Gelesen 19141 mal)

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
Re: Moderne Welt - Schluß mit dem Sammeln von Mineralien
« Antwort #15 am: 26 May 13, 09:40 »
Hallo! :) ...von Haftung befreit werden, schrieb Pseudonym. Hier gehts doch auch:     Beiliegende Enthaftungserklärung senden Sie uns bitte ausgefüllt zurück...        Das betraf glaube ich den Petersberg.
Sollte ich mich irren,dann Sorry.    Klaus :)

Offline pseudonym

« Antwort #16 am: 26 May 13, 11:06 »
Da geht bestimmt was zu machen , vielleicht sogar übers EU Recht - aber das ist ne komplizierte Sache und würde dauern , bestimmt würden einige von uns davon nicht mehr profitieren können , da hätten eher nachfolgende Generationen was davon .

Sowas dauert Jahrzehnten bis sich das etabliert hat .

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 26 May 13, 11:23 »
Hallo,
es wäre an der Zeit, mal sauber die Begriffe zu trennen:

Sammeln kann man auch ohne Geländetouren - sei es durch Kauf und/oder Tausch (*klugscheißmodus aus*), sollte bekannt sein. Insofern ist das Ausgangsstatement mit "Nein" zu beantworten.

GA
Kluftknacker

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #18 am: 26 May 13, 11:53 »
Klugscheißmodus an ::

Wer soll bitteschön noch Mineralien auf Börsen verkaufen wenn es keinerlei Möglichkeiten zum Sammeln ( Aktiv ) mehr gibt  ???

Das Thema hier geht eindeutig um das sammeln in Form von aktiv ins gelände mit werkzeug , nach den schönen Sachen zu suchen
diese dann auszugraben !!

wenn keiner mehr sammlen  geht ( aktiv )  wird auch das Sammlen (passiv)  vorbei sein irgentwann ...
es sei denn man hat dann noch das nötige kleingeld  ;D ;D

Somit ist das Ausgangsstatement , in bezug auf die eingefügten Links definitiv mit " JA "  zu beantworten !

Klugscheißmodus aus ::

10 leute , 10 verschiedene Meinungen , das ist völlig normal

Manchmal kann man nur lachen ..

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 26 May 13, 12:09 »
Wer soll bitteschön noch Mineralien auf Börsen verkaufen wenn es keinerlei Möglichkeiten zum Sammeln ( Aktiv ) mehr gibt  ???

Bei mir hört die Welt nicht hinter dem Gartenzaun auf.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #20 am: 26 May 13, 12:20 »
Och .... Anscheinend werden wir wohl keine Freunde  ;D

Mich z.B. intressieren Mineralstufen aus der gesammten welt  überhaupt nicht .
dazu Kommen auch diese Lupen oder Micro sachen . geht maximal in den Garten ins Schotterbeet  ;D
Ich will meine Minerale und Kristalle mit dem bloßen Auge sehen , und dazu  nur welche aus dem Erzgebirge , oder Granulitgebirge .

Wie Du siehst hört also für mich die Welt nicht direkt hintern Gartenzaun , aber spätestens an der Grenze Sachsen auf  ;D
demnach ist das schon ein Thema was früher oder später Interessant wird .

Bereits jetzt ist zu bemerken das es zunehmend schwierig wird auf Börsen halbwegs gutes Material einheimischer Fundpunkte zu bekommen .

wenn dazu nun noch mehr Fundpunkte verschwinden dann
Zitat
Moderne Welt - Schluß mit dem Sammeln von Mineralien

dann leider auch passiv

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #21 am: 27 May 13, 21:31 »
Mittlerweile wird in zunehmenden Maße alles mit Kameras und Bewegungsmeldern gesichert.

Hallo!

Das ist bestimmt kein Gartenzaunproblem,sondern betrifft auch andere Länder.Diese haben schließlich auch Technik und leben nicht hinterm Mond.

Sammelerlaubnis ist nicht machbar,das weiß jeder.

Terminliche Steinbruchbesuche wie am Petersberg sind ein guter Willen der Betreiber,aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein,da Wetterbedingt und Abbaubedingt nicht unbedingt eine Anfahrt rentieren.

Jeder,welcher aktiv sammelt,wird sich kaum einen ganzen Tag in einem Bruch aufhalten wollen,wo nur bissel Haufwerk liegt.Da gehts dann weiter zum nächsten Fundpunkt.

Natürlich ist das auch mit dem bezahlen von zugelassenen Fundstellen so ein Problem.

Jeder,welcher schon so sein Revier hat fährt zehnmal umsonst,ehe mal wieder was gescheites für die Sammlung hergeht.Je nach Anfahrt geht da schon mal was für Benzin drauf.Dann noch Eintritte und Genehmigungen?

Ich meine eher,wenn sich an der Politik der Verbrechensbekämpfung nichts ändert,werden wir über kurz oder lang keine Steinbrüche mehr aufsuchen können.

Ich meine weiterhin,wenn sich an der Kauf- und Verkaufsmentalität nichts ändert,steigt die Gier nach den Schätzen der Erde und es wird weiterhin ohne Rücksicht und auch in Gedankenlosigkeit weitergegraben.Ich habe da schon genug erlebt,mit Leuten,die dann meinen,unbedingt vom Mineralienhandel leben zu müssen,obwohl sie nicht mal über die geringsten Grundkenntnisse verfügten.
Und wenn der Käufer dann auch meint,das ist teuer,das ist dann auch gut und selten........

Jetzt mag i nichmehr weiterschreiben :P

Gruß derweil ;)
Jens

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #22 am: 28 May 13, 19:41 »
Guten Abend Zusammen!

Eigentlich will ich mich aus solchen Diskussionen raushalten,weil sie ja nichts bringen: 10 Teilnehmer-14 Meinungen! ;)
Ich habe diesen Thread auch mehrmals gelesen,bis ich soweit war,doch eine Wortmeldung abzugeben.Das,glaube ich,trifft die Sache:von Jochen1Knochen Gestern um 21:31:56 
Zitat
Ich meine weiterhin,wenn sich an der Kauf- und Verkaufsmentalität nichts ändert,steigt die Gier nach den Schätzen der Erde und es wird weiterhin ohne Rücksicht und auch in Gedankenlosigkeit weitergegraben.Ich habe da schon genug erlebt,mit Leuten,die dann meinen,unbedingt vom Mineralienhandel leben zu müssen,obwohl sie nicht mal über die geringsten Grundkenntnisse verfügten.
Und wenn der Käufer dann auch meint,das ist teuer,das ist dann auch gut und selten........

Für mich ist es der Reiz,etwas zu entdecken/zu finden,dabei auch schmutzig zu werden.Mit Gleichgesinnten schwatzen,lernen.Die Natur zu erleben.--So hatte ich letztes Jahr einen auf der Roten Liste stehenden Grashüpfer entdeckt,von dessen Existenz bei uns keiner was wußte(Blaugeflügelte Ödlandschrecke).--Oder wie mein "Mentor" bei besonderen Funden zu sagen pflegt:"Da geht einem einer ab,was?"
Mir hat vor kurzem auch einer meine(?) Fundstelle verwüstet,die ich eigentlich noch anderen zeigen wollte.VORBEI!!
Ich kaufe eigentlich fast nie.Es seidenn,daß ich nur so an das betreffende Stück komme(Fundstelle erloschen z.B.).

Ehe ich mich jetzt noch verzettele,höre ich lieber auf.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #23 am: 08 Jun 13, 09:41 »
Hallo Jens.

Ganz im Gegenteil! Das Sammeln wird deutlich einfacher. Ganz locker eine internationale Eigenfundsammlung aufbauen ohne verschiedene Fundstellen anfahren zu müssen, nebenbei entspannt grillen und dabei immernoch aussehen wie Sau (nur halt etwas anders...  ;D).

Ja wo gibts denn sowas?

Guckst du:

Offline OilMan

• *
Re: Moderne Welt-Schluß mit dem sammeln von Mineralien
« Antwort #24 am: 08 Jun 13, 11:48 »
Man sollte sich an Angelvereinen orientieren , die machen ne Prüfung und dann können die ihr Leben lang angeln - sowas bräuchten wir auch .

Hin zum Steinbruch , Sammlerausweis vorlegen , nen Obulus zahlen (oder nen Jahresbeitrag ) und sammeln .

Fertsch is der Lack ! (wie man in Sachsen so sagt )  :)

Ich seh nämlich auf lange auch Sicht fürs legale sammeln auch schwarz , ist ja jetzt schon zu 90 % Grauzone . . .

Das wäre eine Gute Sache mit so einen Ausweis, der würde auch so manches Steinbruchtor und Grubentür öffnen, denke ich.
Man ist ja dann nicht irgendeiner, sondern ein Sammler mit Fachwissen z. B. auch über das Benehmen an solchen Orten..

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 08 Jun 13, 21:33 »
OilMan,

auch der Sammler mit Ausweis und Fachwissen kann im Bruch abstürzen und dabei umkommen.
In Bezug auf einen aktuellen Todesfall vor einigen Jahren wird es in den meisten Brüchen KEINE Sammelgenehmigung geben.
Die Unternehmer sind in Verbänden organisiert, beziehen Fachliteratur und tauschen sich auch untereinander aus.
Den Hickhack mit Behörden und Berufsgenossenschaftn im Falle eines u.U. tödlichen Unfalles usw. tut sich kein Betrieb mehr an.
Schade, aber nicht mehr zu ändern. Mit dieser Situation werden wir wohl bis in alle Ewigkeit leben müssen.
Da nützen auch div. Vorschläge nichts mehr.

Gruß

Peter H.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #26 am: 08 Jun 13, 22:11 »
Wer oder welche Stelle soll denn bitteschön diese Sammelausweise  ausstellen ?? wer nimmt einen das "Fachwissen " ab  ???

Ich arbeite im Bauhauptgewerbe , Tiefbau .. damit verbunden habe ich so einig "Scheine" welche mir meine Sachkunde in Bezug auf sämtliche Tiefbauarbeiten sozusagen nachweisen . dazu kommt noch so ein neues Ding welche wohl aktuell von immer mehr größeren Betrieben gefordert wird .

Das nützt mir auch nix , ich habe damit versucht offiziell Eintritt zu bekommen , und hätte mich demnach natürlich an alle Regeln der BG etc. bei meinen Aufenthalt  gehalten ( schließlich hängt ja bei Fehlverhalten der Job davon ab )  ;)
selbst  absolvierte Sonderlehrgänge Tiefbau und kanalbau und Erdbau  überzeugen keinen Steinbruch Betreiber .

ich muss außerdem dazu sagen , das ich dort (auf den Lehrgängen) mit vielen Leuten Gespräche führen konnte , auch aus Steinbruchbetrieben . Dabei bin ich zu folgenden Schluss gekommen:

Wäre ich ein Betriebsleiter oder Steinbruchbetreiber , Ich würde es auch niemanden erlauben...

dank gilt hier vorallem der Deutschen Gesetzgebung , in Bezug auf Persönliche Rechte , Haftungsausschluß, und bereits gefallene Gerichtsurteile  ;) ;)

demnach kann ich die Leute verstehen  ;)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #27 am: 05 Sep 13, 22:53 »
Hallo!
Das nächste in unserer modernen Welt ist unser Bergbau.Es gibt ja nun viele Hoffnungen auf den wiederaufkeimenden Erzbergbau in Sachsen.Das enttäuschende daran ist aber die Modernisierung.In Niederschlag soll nun bis zu 135000 t Spat pro Jahr gefördert werden.
Und das bis zu 30 Jahre lang.Klingt ja ganz interessant.Weniger interessant ist dann aber,daß das ganze vollautomatisch vonstatten geht.
Eine 65 Meter lange und 14 Meter hohe Anlage unter Tage trennt den Spat mit durchschnittlich 65% Gehalt vom tauben  Gestein und der Abraum wird gleich wieder verfüllt.Es kommt also kein Krümelchen mehr nach übertage.Da die Anlage mit 25 Mann gefahren werden soll ist es auch kaum denkbar,daß irgendwie mal einer dazu kommt irgendwelche Mineralien zu bergen.Das ist nicht mehr so,wie früher,wo da tausende Leute gearbeitet haben.Ich war dort nur einmal kurz,weil ich meinem Sohn den Eingang zeigen wollte.Nachdem wir zwei Bewegungsmelder passiert hatten machten wir kehrt.
Denne mal viel Spaß in der Zukunft unseres Hobbys!
Tschüß!
Gruß Jens

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #28 am: 06 Sep 13, 08:11 »
Hallo Jens,
prinzipiell hast Du mit Deinen Aussagen recht: mehr Tonnage, weniger Leute vor Ort und alles hoch automatisiert. Aber ich weiss aus erster Handdas in Niederschlag beim antreffen von Mineralien (so es den Produktionsablauf nicht stört) diese geborgen werden sollen. Wer diese dann übernimmt und veräußert und wohin, steht auf einem anderen Blatt.
Sammeln kann man in aktiven Gruben sowieso nur in den seltensten Fällen.

Glück auf!
Frank

Offline Roadrunner

« Antwort #29 am: 02 Oct 13, 13:11 »
Hallo Leute,

meine meinung zu diesem Thema war immer, das der Commerz alles kaputtmacht!
Seitdem es möglich ist auch nur im entferntesten mit Mineralien Geld zu verdienen, geht es den Bach runter. Dann kommt der Gier einiger Vollpfosten durch und diese Leute ruiniren unser gesamtes Image. Ich selbst habe immer meine Fundstellen mit Achtung vor der Natur betrachtet, kleinere Schürfe wieder verfüllt, keine Bäume untergraben usw. Mir geht es um das bewußte Sammeln in der Natur und in keiner Weise um irgendwelche Wertvorstellungen der Stufen. Wenn ich so rechnen würde, wäre ich eh bald pleite da meine Ausgaben immer die Einnahmen übertreffen werden.
Klar ist es schön zu wissen wenn man eine Stufe gefunden hat welche einen gewissen Wert hat, aber dieser Wert ist doch nicht immer commerzieller Natur! Ist es nicht viel besser, wenn man die so vielfältigen Erscheinungsformen unserer mineralogischen Welt studieren kann? Das und nur das, sollte doch der Hauptinhalt unseres gemeinsamen Hobbys sein!
Es ist ohnehin schon schwierig genug Nachwuchs für dieses Hobby zu begeistern. Dazu tragen die bisher genannten Umstände in nicht unerheblichen Maßstab dazu bei.
Bei meinen bisherigen Sammeltouren habe ich gerade einmal einen Vater mit seinem kleinen Sohnemann im Steinbruch gesehen. Ansonsten waren bisher alle Sammlerkollegen nahezu ausnahmslos entweder älter als ich oder ungefähr in meinem Alter Anfang 40!
Wenn das so weitergeht sehe ich auch aus diesem Grunde für dieses Hobby schwarz!
Bis dann
Roadrunner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge