http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Falscher Fundort?  (Gelesen 13254 mal)

Offline stoanklopfer

Falscher Fundort?
« am: 23 Jun 13, 22:51 »
Habe eben im Netz diesen Realgar gesehen, mit Fundortangabe Baia Spre, Rumänien.

http://www.yourmineralcollection.com/ymc/scripts/prodView.asp?idproduct=5851

Für mich sieht dieser Realgar ganz nach Palomo Mine in Peru aus. Was meint ihr?

Volkmar

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Falscher Fundort?
« Antwort #1 am: 23 Jun 13, 22:55 »
Solche Stücke sind durchaus auch in Baia Sprie vorgekommen!

loparit

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Jun 13, 22:55 »
Schließe mich Volkmar an, ganz typische Stufe für die Palomo Mine.

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 24 Jun 13, 07:00 von Tobi »

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 23 Jun 13, 22:56 »
Hallo,

hab das auch gesehen und mir die gleichen Gedanken gemacht wie du. Die Paragenese gibt es so auch in Baia, die Realgare kenne ich aber stets besser ausgebildet (Streifung!).

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 23 Jun 13, 23:18 »
Wie es aussieht, wird dann die Fundortangabe wohl stimmen.

Volkmar

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 23 Jun 13, 23:24 »
Da bin ich vehement dagegen. Keine gestreifen langprismatische Kristalle, kein Arsen und dieser Nadelquarz? Das passt nicht.

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 23 Jun 13, 23:35 »
Ich habe schon auch Bauchweh bei "Rumänien", da ich selbst auch vollkommen vergleichbare Stücke aus der Palomo Mine besitze. Diese überkrusteten Quarze, dann glaube ich auch etwas Sphalerit zu sehen, auch für mich eigentlich typisch...

Leider kenne ich keine derartigen Stufen von Baia Sprie, aber offenbar scheint es sie zu geben! Hat jemand vergleichbare Bilder aus Baia Sprie? Wäre interessant.

Offline Fluoritxx

« Antwort #7 am: 24 Jun 13, 05:33 »
Für mich ganz klar Peru !

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Jun 13, 07:00 »
Leute, allein schon die Paragenese mit dem pulvrig wirkenden Anflug von Auripigment: Das ist ganz charakteristisch für die peruanischen Stufen. In Baia Sprie hingegen gibt es zwar - wenn auch selten - auch Auripigment, jedoch nicht in einer solchen Paragenese mit Realgar. Die Fundortangabe stimmt also ziemlich sicher nicht.

Gruß
Tobi

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 24 Jun 13, 09:31 »
Hallöchen

Heiliger Sankt Speculatius, steh uns bei  ;D

Obwohl ich etliche Realgare kenne, traue ich mir nicht zu, hier ein Urteil zu fällen. Und wenn es ein rumänischer Realgar sein soll, warum denn nicht.... wer kennt da schon alle Paragenesen und alle verschiedenen Gänge und Bildungsbedingungen.

Also : ein rumänischer, warum nicht ?

Glück Auf

Thomas

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 24 Jun 13, 09:43 »
Weil zu viele Faktoren, die für Peru sprechen, gegeben sind?

Gerade die Ausbildung der einzelnen Spezies habe ich noch nie aus Baia gesehen. Wäre noch Seligmannit drauf (welcher sich auf den Bildern leider nur erahnen lässt) wäre Baia entgültig raus.

Zudem: eine "old time"-Stufe, die kaum Pararealgar aber tüchtig Auripigment zeigt? Peru!

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 24 Jun 13, 10:03 »
Weil zu viele Faktoren, die für Peru sprechen, gegeben sind?
Exakt! Thomas, du weißt doch auch, dass manche Paragenesen eben nahezu unverwechselbar für einen bestimmten Fundort stehen; so erkennt man den typischen grünen Fluorit mit Bleiglanz aus Weardale oder den lila Fluorit auf Zinkblende aus der Elmwood Mine und kann in vielen Fällen mit Bestimmtheit sagen, dass ein anderer angegebener Fundort nicht stimmen kann. Und auch das hier ist meiner Ansicht nach auch so ein Fall; typischer für Peru geht nicht, während solche für Baia Sprie eigentlich nicht bekannt sind ...

Also :ein rumänischer, warum nicht ?
Aus dem oben genannten Grund. Und weil Fundortangaben, auch im seriösen Handel, nun mal nicht immer korrekt sind.

Gruß
Tobi

Offline Fluoritxx

« Antwort #12 am: 24 Jun 13, 10:21 »
Ich habe mich auf Peru festgelegt da ich schon vergleichbare gesehen habe die genauso aufgebaut waren.
Von Rumänien habe ich auch Realgar aber nicht in dieser Form...hab ich auch noch nicht gesehen obwohl man ja nichts ausschliessen soll.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 24 Jun 13, 10:42 »
Na da werde ich heute Abend mal ein Foto heraussuchen, mit genau solchen Kristallen und auch mit der Paragenese aus Rumänien. Ich hatte genau solche Stücke 1999 bei einem Bergmann aus Baia Sprie gekauft. Und ich hatte auch schon einige solcher Stufen in den Händen.
Wenn ihr das Material nicht kennt, heißt das noch lange nicht dass es nicht von dort sein könnte.

Wobei ich natürlich klarstellen muss, dass ich die andere Fundstelle in Peru nicht kenne und deshalb dazu auch keine Aussage machen werde.

Aber wenn es keinen klaren Hinweis auf Peru (Etikett, Aussage eines Händlers etc.) gibt und die Frage in den Raum geworfen wird ob das Teil auch aus Baia Sprie sein kann, dann muss ich sagen ja es gab in Baia Sprie solche Stufen und noch viel bessere mit cm großen Kristallen, die nach genau ca. 2 Jahren anfangen sich zu zersetzen und so gelblich werden. Ich habe das an einem kleinen Stück extra ausprobiert. Nach einem halben Jahr in der Vitrine dem Tageslicht ausgesetzt, zeigten die Realgare genau diese Verfärbungen. Und nach fast 2 Jahren war stellenweise nur noch ein gelbes Pulver vorhanden.

Gruß
loparit

wie geschrieben, werde heute Abend noch ein Foto heraussuchen. Aufgenommen vor Ort in der Wohnung eines Bergmann in Baia Sprie.

Ich habe mir gerade nochmal das Foto angeschaut! Da steht doch ganz klar Baia Sprie!  Also dann gibt es für mich kar keinen Zweifel mehr, dass das Teil nicht auch von dort sein soll!

Ich verstehe einfach nicht, warum hier die Fundstelle überhaupt angezweifelt wird? Ist der Händler so unzuverlässig bzw. hat er viele solcher Stücke bei denen die Fundstelle nicht stimmen könnte?
« Letzte Änderung: 24 Jun 13, 10:49 von loparit »

Offline stoanklopfer

« Antwort #14 am: 24 Jun 13, 12:42 »
Ich habe mir gerade nochmal das Foto angeschaut! Da steht doch ganz klar Baia Sprie!  Also dann gibt es für mich kar keinen Zweifel mehr, dass das Teil nicht auch von dort sein soll!

Nur weil da Baia Sprie steht, muss es noch lange nicht stimmen. Du sagst selbst, daß du die peruanische Fundstelle nicht kennst, daher keine Aussage dazu machst. Wird auch so natürlich akzeptiert.

Ich verstehe einfach nicht, warum hier die Fundstelle überhaupt angezweifelt wird? Ist der Händler so unzuverlässig bzw. hat er viele solcher Stücke bei denen die Fundstelle nicht stimmen könnte?

Das hat mit der Zuverlässigkeit des Händlers überhaupt nichts zu tun. Ich denke, er ist als durchaus seriös zu bezeichnen. Trotzdem kann sich doch mal ein (vielleicht schon übertragener) Fehler einschleichen (was ja hier nicht der Fall sein muss). Nobody is perfect!

Die Frage nach dem Fundort hat mich nur interessiert, da ich vor einiger Zeit einige derartige Stufen (zum Verwechseln ähnlich!) direkt aus Peru erstanden habe. Da ich wiederum vergleichbare Stufen aus Baia Sprie nicht kenne, habe ich die Frage in den Raum gestellt. Wenn man solche Stufen zweifelsfrei auch aus Rumänien kennt, habe ich auch kein Problem mit der Herkunft. Ich wollte nur meine Neugierde befriedigen.

Ist also keineswegs als bösartige Aktion gedacht, um die Seriosität eines Händlers anzuzweifeln!

Volkmar

P.S.: Deshalb steht ja schon in der Kopfzeile eine Frage und nicht eine Feststellung!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42