Na da werde ich heute Abend mal ein Foto heraussuchen, mit genau solchen Kristallen und auch mit der Paragenese aus Rumänien. Ich hatte genau solche Stücke 1999 bei einem Bergmann aus Baia Sprie gekauft. Und ich hatte auch schon einige solcher Stufen in den Händen.
Wenn ihr das Material nicht kennt, heißt das noch lange nicht dass es nicht von dort sein könnte.
Wobei ich natürlich klarstellen muss, dass ich die andere Fundstelle in Peru nicht kenne und deshalb dazu auch keine Aussage machen werde.
Aber wenn es keinen klaren Hinweis auf Peru (Etikett, Aussage eines Händlers etc.) gibt und die Frage in den Raum geworfen wird ob das Teil auch aus Baia Sprie sein kann, dann muss ich sagen ja es gab in Baia Sprie solche Stufen und noch viel bessere mit cm großen Kristallen, die nach genau ca. 2 Jahren anfangen sich zu zersetzen und so gelblich werden. Ich habe das an einem kleinen Stück extra ausprobiert. Nach einem halben Jahr in der Vitrine dem Tageslicht ausgesetzt, zeigten die Realgare genau diese Verfärbungen. Und nach fast 2 Jahren war stellenweise nur noch ein gelbes Pulver vorhanden.
Gruß
loparit
wie geschrieben, werde heute Abend noch ein Foto heraussuchen. Aufgenommen vor Ort in der Wohnung eines Bergmann in Baia Sprie.
Ich habe mir gerade nochmal das Foto angeschaut! Da steht doch ganz klar Baia Sprie! Also dann gibt es für mich kar keinen Zweifel mehr, dass das Teil nicht auch von dort sein soll!
Ich verstehe einfach nicht, warum hier die Fundstelle überhaupt angezweifelt wird? Ist der Händler so unzuverlässig bzw. hat er viele solcher Stücke bei denen die Fundstelle nicht stimmen könnte?