https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was für ein Stein ist das?  (Gelesen 3117 mal)

Bartels

• Gast
Was für ein Stein ist das?
« am: 27 Jun 13, 17:40 »
Anbei zwei Fotos eines Steins, den ich in den Weinbergen bei Wendelsheim,Pfalz gefunden habe.
Ich bin völlig ratlos. Ich habe nicht einmal eine Idee, ob das ein Mineral oder Fossil ist.
Wer kann sich darauf einen Reim machen??

edit Moderator: kleine Bilder gelöscht, besere siehe unten.
« Letzte Änderung: 03 Jul 13, 17:35 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Was für ein Stein ist das?
« Antwort #1 am: 27 Jun 13, 19:34 »
Hallo,

die Fotos sind zu klein als dass man etwas sinnvolles dazu sagen könnte. Ich bin mir nur einigermaßen sicher, dass es kein Fossil ist. Aber ob es ein Mineral oder etwas künstliches ist, kann ich bei den Fotos nicht entscheiden. Also bitte etwas größere Fotos einstellen (min. 800x600).

Günter

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Jun 13, 19:40 »
Hallo,

bitte einmal http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung lesen und dann noch einmal fragen.

Ansonsten, mit den winzigen Fotos und ohne jegliche weitere Angaben gilt die einfache Antwort: Es ist ein brauner Stein.

Gruß
Tobi

Bartels

• Gast
Welcher Stein ist das
« Antwort #3 am: 03 Jul 13, 15:24 »
Ich hatte vor einigen Tagen zwei Fotos eines Steins eingestellt, den ich bei Wendelsheim/Pfalz in den Weinbergen gefunden habe.
Hinsichtlich dieses Steeins bin ich völlig ratlos. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, ob das ein Mineral oder Fossil ist.
Leider hatte ich die Fotos so stark verkleinert, dass keiner mehr etwas sehen konnte.
Ich mache jetzt einen neuen Versuch mit deutlich größeren Bildern.
Vielen Dank an alle, die sich darüber Gedanken machen bzw. gemacht haben.

Offline CRYSTALLOGIC

« Letzte Änderung: 03 Jul 13, 23:42 von CRYSTALLOGIC »

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 03 Jul 13, 23:55 »
Hallo,

ich bin mehr für Laumontit, bzw. eine Pseudomorphose nach Laumontit.
Könnte jetzt ein Feldspat oder ein Karbonat (Siderit) sein.

Gruß Norbert

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 03 Jul 13, 23:59 »
Hallo,

die Fundstelle ist für ihre Achatpseudomorphosen ("Skolezitachate") sehr bekannt. Welches Mineral in diesem Fall vorlag, wird man nicht so einfach sagen können.
Schönes Stück für die Fundstelle!

Gruß  Daniel

Bartels

• Gast
« Antwort #7 am: 04 Jul 13, 12:44 »
Ich hab mir schon gedacht, dass das etwas Außergewöhnliches ist, obwohl ich kein Profi bin, aber Laie bin ich auch nicht mehr.
Da meine Lebenserwartung nur noch begrenzt ist, würde ich den Stein gern verkaufen, damit er in die Hände eines Profis kommt. Bei meinen Erben hätte er nämlich kein gutes Schicksal zu erwarten.
Bei Interesse würde ich mich über ein Mail freuen: dr.hans.bartels@gmail.com

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42