https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was für ein Stein ist das?  (Gelesen 4153 mal)

Offline StefanH1977

• *
Was für ein Stein ist das?
« am: 20 Aug 13, 20:30 »
Hallo,

diesen Stein habe ich gestern auf einem Feldweg gefunden und mich gefragt was das wohl sein könnte. Ich habe keine Ahnung von Mineralien/Steinen und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Den Stein habe ich ordentlich geputzt und so fotografiert das man hoffentlich alles gut erkennen kann.

Es wäre schön, wenn ihr mir sagen würdet aus welchem Material der Stein zusammengesetzt ist (je nach Farbe).

Vielen Dank
Stefan

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Was für ein Stein ist das?
« Antwort #1 am: 21 Aug 13, 10:03 »
hallo,
allgemein wären nähere Angaben wie Größe, Fundort etc. auch nicht schlecht. Trotzdem, ich versuchs mal, auch wenn ich mich vorwiegend mit Fossilien und nicht mit Mineralien beschäftige:
generell handelt es sich jedenfalls um Quarz – anscheinend in unterschiedlicher Ausprägung auf einem Handstück vereint. Die derben weißen Bereiche können wohl als „Gangquarz“ bezeichnet werden. Auf Bild 2 sind Kristalle erkennbar, z.T. als „Bergkristall“ (durchsichtig). Die rote Färbung ist vmtl. durch Fe-Verbindungen / Hämatit verursacht (evtl. liegt partiell auch eine Ausprägung als „Jaspis“ vor, sieht aber eher nicht so aus).
In Bild 2 rechts scheint hingegen Chalzedon vorzuliegen – das „kugelige“ und vmtl. auch der dichte, rosa-beige bis durchscheinende Bereich (falls das Foto nicht täuscht) – evtl. mit Tendenz zu Achat, falls irgendwo eine Bänderung erkennbar wäre. Ob der größere beige bereich auf Bild 1 noch zum verfärbten Gangquarz/Derbquarz zählt, oder eher schon in Richtung Jaspis/Chalzedon geht, trau ich mir nach dem Foto nicht zu sagen.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Aug 13, 15:02 »
allgemein wären nähere Angaben wie Größe, Fundort etc. auch nicht schlecht.

Ganz einfach:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 21 Aug 13, 15:14 »
Ich versuche mich auch mal.  ;)
Ich würde dies als Granit bezeichnen. (Stein 1)
Hier kann man Alkali- und Plagioklasfeldspäte erkennen. Die Plagioklasfeldspäte sind die beigen und die roten, durch Hämtit gefärbten, sind die Alkalifeldspäte. Das weiße ist Quarz. Da der Quarzanteil mehr als 20% beträgt, ist von Granit auszugehen. (Streckeisendigramm)
Bei zwei ist der Plagioklas anteil geringer, aber dennoch ist es auch ein Granit der selben Art.
Gruß Sebastian
(Achat und Chalcedon ist auszuschließen. Hier haben wir es mit einem Gestein zutun)

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 21 Aug 13, 20:01 »
@Sebastian - das ist Vorder- und Rückseite eines Steins  ;)

Quarz scheint einigermaßen sicher, aber ohne weitere Angaben sind hier meiner Ansicht nach für die beiden anderen Komponenten durchaus auch noch weitere Deutungen möglich - gibt z.B. visuell sehr ähnliche Stücke, bei denen das beige Dolomit/etc. und das rötliche Baryt ist ...

Gruß

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 21 Aug 13, 22:14 »
Stimmt danke, aber Baryt und Co lassen sich ja schnell auschließen.
Rein visuell ist das aber ganz klar ein Granit. (Auch ohne Glimmer)
Gruß Sebastian

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Aug 13, 00:09 »
Wenn Stefan den Stein da gefunden hat wo er herkommt
(Wuppertal) könnt ihr den Granit in die Tonne kloppen.

Es stellt sich also die Frage nach dem Fundort.

Gruß von einem ex-Wuppertaler

Gruß Dirk

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #7 am: 22 Aug 13, 08:47 »
Hi,
Baryt-Gangstück mit Baryt-xx
Grüßle
GEOMAXX

Offline Erik

« Antwort #8 am: 22 Aug 13, 09:25 »
Baryt-Gangstück mit Baryt-xx

sehe ich da auch...

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 22 Aug 13, 11:04 »
was jetzt richtig ist, kann uns sehr einfach der Besitzer des Steins sagen.
Alleine durch die Mohs-Härte sollte sich dies klären lassen.
Gruß Sebastian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 22 Aug 13, 22:00 »
Hallo,

Ich halte das für Quarz, das rötliche ist tw. mit Hämatit durchsetzter Quarz.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28