Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Suche Okularkamera für Novex P20
Fritzi:
Hallo Roadrunner,
ich kenne auch das leidige Problem mit dem nicht ausstellbaren AF bei meiner Kompakten.
Das Programm "Feuerwerk" habe ich auch und dann ausprobiert.
--- Zitat von: Roadrunner am 02 Jan 14, 14:38 ---erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Also extra eine neue Kompakte kaufen wollte ich eigentlich nicht, und leider lässt sich der AF meines Wissens nicht komplett ausstellen. Hab mal mit Programm SP gearbeitet und dort kann ich dann fast alles manuell einstellen, aber leider ist der AF wirklich nur aus im Programm "Feuerwerk" aber das hat nur sehr lange Belichtungszeiten und die Bilder sind dementsprechend völlig überbelichtet.
--- Ende Zitat ---
Aber was meinst Du mit Programm SP?
BG
Claudia
Roadrunner:
Hallo Claudia,
meine Kamera hat ein Programm welches mit SP deklariert ist, das ist das einzige mit welchem man einige Dinge manuell einstellen kann, unter anderem dann auch die Motivauswahl und dort habe ich auch die Unterprogramme Landschaft und Feuerwerk. Leider ist nur bei "Feuerwerk" der AF aus, aber eben die Belichtungszeit
fürs Bino zu lang (völlig überbelichtet), bei "Landschaft" hab ich zwar akzeptable Belichtungszeiten, aber eben auch den aktiven AF!
Meine alte Canon EOS 1000 hat zwar ein komplettes manuelles Programm und einen abschaltbaren AF, aber die ist leider erstens viel zu schwer (mein Bino würde sicher umkippen) und zweitens ist sie leider noch analog, was die Arbeit ungemein erschwert.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man bei einer Fujifilm FinePix F480 den AF wirklich abstellen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner
Fritzi:
Hallo Roadrunner,
jetzt verstehe ich, wie Du das meinst - danke.
Ich habe die Bedienungsanleitung meiner Kompakten, eine Olympus, durchgesehen und es ist genau wie bei Deiner Kamera: Nur das Unterprogramm "Feuerwerk" schaltet den AF aus. Am Mikroskop habe ich noch nicht probiert.
BG
Claudia
Roadrunner:
Hallo Claudia,
leider sind unsere Cameras für solche Zwecke nur sehr bedingt geeignet wegen dem AF. Es gibt aber auch kompakte Cameras mit MF (manueller Focus), nur leider durchweg in der gehobenen Preisklasse. Ich hab mit dem Programm Feuerwerk keine guten Ergebnisse erreicht, da hier die Belichtungszeit viel zu lang ist. Mit dem Programm Manuell, ISO 100 und Weißabgleich auf Glühlampe geht es einigermaßen. Ich hab dann immer eine Ebene scharf gestellt, Foto gemacht, den Autofocus neu scharfgestellt und erst dann auf die nächste Ebene und erst nun den Auslöser durchgedrückt. Nur so hast Du mit etwas Glück Erfolg. Aber es ist eben immer eine Glückssache das der Autofocus Dir nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Bis dann
Roadrunner
Fritzi:
Hallo Roadrunner,
da kann ich mir die Mühe sparen, wenn Deine Ergebnisse mit dem Programm Feuerwerk nicht gut waren.
Mit Autofokus + manuellen Einstellungen durch's Okular fotographiert, dass habe ich auch schon gemacht - aber eben nur als Einzelaufnahme. Aber 3, 4 Bilder von verschiedenen Ebenen, das werde ich auch mal ausprobieren.
Ich bin auch immer wieder am überlegen, mir noch eine Kompakte mit mehr manuellen Einstellmöglichkeiten (vor allem manuelle Scharfstellung) zu kaufen, konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden. Da geht es mir wie dir.
BG
Claudia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln