Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Faustregel für die Neulinge unter uns Sammlern

<< < (8/12) > >>

uwe:
Wow,   Ich hätte nicht gedacht, daß diese Diskussion so heiß werden könnte. Immerhin muß man erst mal ein Internetforum finden, was so lebendig ist. Ich hoffe aber, wir werden uns alle bald wieder vertragen.

Gruß Uwe

Galenit:

--- Zitat von: uwe am 19 Feb 05, 18:28 ---Wow,   Ich hätte nicht gedacht, daß diese Diskussion so heiß werden könnte. Immerhin muß man erst mal ein Internetforum finden, was so lebendig ist. Ich hoffe aber, wir werden uns alle bald wieder vertragen.

Gruß Uwe

--- Ende Zitat ---

Kann mich dir nur anschließen.
Und ich hoffe, diese Gästesache muss irgendwie mal geändert werden.

McSchuerf:
o.k...war nicht so gemeint..ausgenommen sollten auch die angemeldeten Foren-Teilnehmer davon sein.. :)..

...lag noch an den Nachwirkungen meines gestrigen nächtlichen Saufgelages..war eine kleine Feier mit alkoholischen Getränken..man darf ja mal einen über'n Durst trinken..gelle.. :D ;D

Reaktor:
Ich fühl mich als "Neuling" da fast angesprochen und will auch mal dazu sagen.
Generell versucht man natürlich eine Erlaubnis zu bekommen bzw. ruft halt an und fragt wie es der Bruch handhabt. Die einen sind halt nett und man kann fast mit dem Auto im Bruch rumfahren, die anderen sagen halt nein - Probleme hab ich damit nicht denn wenn man sich mal in die Situation der Besitzer versetzt was alles passieren kann versteht man die abhaltende Reaktion teilweise schon.

Wenn man aber plötzlich eine kleiner Änderung im Plan vornimmt oder durch Zufall an einen unbekannten Bruch vorbeikommt kann es schon mal passieren das man sich das genauer ankuckt - wen will man auch am Wochenende, wenn man meistens unterwegs ist, anrufen? Wenn der Bruch natürlich komplett umzäunt ist lass ich das auch sein aber wenn nur eine Schranke da ist? Da wird halt mal kurz nachgekuckt was im Bruch überhaupt los ist, ob es vielleicht was gibt etc. und wenn sich es lohnt schreibt man sich die Adresse und Telefonnummer für später auf.
Damit bin ich bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren denn bei manchen Brüchen die Adresse/Telefonnummer rausfinden ist auch alles andere als simpel  ::)

Nebenbei gesagt ist das Thema auch für die Fossiliensammler interessant auch wenn die hier kaum reinschauen ;)

Harjo:
Keine fundstellen mehr freigeben?????
Also, habe letzte monat eine super-Anatas Fundstelle entdeckt in Belgien.....Jeder kan die schone dings da finden, ist doch nicht mein eigentum.....Sammeln nur met'n ander, keine Patente, keine Rechten!
Bernd und Peter, da sind wir uns glaub ich nicht einig ;)
Aber,.....ich mache immer eine verebredung mit Steinbruchbesitzer und hinterlasse kein muhl.....ABER, ich war mal an eine Quarz fundstelle in Belgien ( auf "Farmland"), da hab ich lustig geklopft auf die Quarze um schone Drusen zu finden.
Da hat ein Mineraloge (Professor-ret.) mich aufmerksahm gemacht das ich d'rauf achten soll das keine Quarzsplitter auf'm fahrweg kommen wegen die reifen von die gerate des Bauers.....also, manchmal hat man ja nicht alles im Vizier....na, so soll's sein, man teilt die Fundstellen, macht einander aufmerksahm auf bestimmte sachen und hilft einander.
Nur so macht's Spass!

Grusse

Harjo

PS: Bernd und Peter; ich verstehe das dies auch euere Ideale situation ist......bin halt ein Idealist :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln