https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mikroskop  (Gelesen 20397 mal)

Offline Galenit

Re: Mikroskop
« Antwort #15 am: 10 Mar 05, 17:10 »
zu teuer bezahlt ...

Buprestis

• Gast
« Antwort #16 am: 17 Mar 05, 15:00 »
Hallo Stefan,

ich interessiere mich auch für ein Stemi 2000 (C). Wieviel Prozente könntest Du denn darauf bekommen, bzw. wieviel müsste ich denn dafür anlegen?

Grüße,

Werner

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #17 am: 18 Mar 05, 09:27 »
@EndOfAllHope

Das Zeiss Stemi 2000 ist das flexiblere Mikroskop. Das optische Prinzip ist bei beiden das Selbe.

Gruß Stefan

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #18 am: 29 Apr 05, 17:59 »
Puuuuhh !!! :(

stolze Preise haben die bei Zeiss,aber wie hat End of All Hope so schön gesagt !
Das ist ja was fürs Leben !
Aber da muß ich echt nomma kräftig überlegen.

MfG Volker

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 29 Apr 05, 22:14 »
Zeiss birgt aber auch schon seit jeher für Top Qualität!! - egal welcher Mikroskoptyp / Marke.. :)
Ich arbeite immer noch mit meinem GSZ von Zeiss und bin immer noch damit zufrieden. Das russische MGC-10 nutze ich dann als Ergänzung.

Offline Jean 1310

« Antwort #20 am: 01 May 05, 13:11 »
Hallo !  8)

Mc da hast du wohl wahr, aber für das geld kauft sich manch anderer ein Auto  :)
Glaub da wird der Urlaub dieses Jahr verkürzt oder ausfallen müssen.

MfG Volker

Mineralo

• Gast
« Antwort #21 am: 24 May 05, 00:56 »
Hallo,
schau doch auch mal auf die Website www.mineral-bosse.de dort findest du eine ganze Reihe verschiedener Mikroskope und die sind viel billiger als Zeiss und viel besser als die russischen

Gruß Peter

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #22 am: 24 May 05, 08:39 »
Hallo,

ich glaube Volker hat zugeschlagen und sich für das Zeiss Stemi 2000 C entschieden.

Sollte jemand interesse an einem Zeiss Mikroskop haben, bin ich gerne ein wenig vermittelnd tätig. Ich bekomme auch KEINE Provision, ich habe nur ganz gute Kontakte.

Gruß Stefan

MM-Bär

• Gast
Bino
« Antwort #23 am: 24 May 05, 08:52 »
Spart nicht am falschen Ende, sondern kauft 1A-Qualität von 1A-Firmen. Bei mir tut seit 25 Jahren ein Bino von Olympus seinen hervorragenden Dienst. Das ist ein professionelles Gerät, dass vorallem in Labors eingesetzt wird - vergleichbar mit den Highend-Geräten von Zeiss. Auch heute noch ist die Abbildungsqualität vielen anderen Fabrikaten weit überlegen.  Der Mehrpreis gegenüber anderen Lowend-Geräten im 4-stelligen Bereich macht sich bezahlt.

Offline Jean 1310

« Antwort #24 am: 29 May 05, 17:12 »
Hallo !

stimmt Stefan das STEMI ist bestellt!
hoffentlich kommt es bald!

Glück Auf

Volker

Offline Jean 1310

« Antwort #25 am: 15 Jul 05, 11:52 »
Hallo ! ;D ;D

Hurra Hurra

es ist endlich da ! *freu wie Zau *

Offline element85

• *
« Antwort #26 am: 15 Jul 07, 02:17 »
Hallo miteinander

Auch ich habe mich entschieden mir ein Mikroskop zuzulegen um MM`s zu Fotografieren,den Stemi2000 von Zeiss hatte ich auch ins Auge gefasst,doch kann ich mir diesen beim besten willen nicht leisten.Nun habe ich bei ebay ein Trino zu einem für mich erschwinglichen Preis entdeckt aber ich habe ein bisschen die Befürchtung das ich mein Geld zum Fenster rausschmeisse da ich in diesem Gebiet noch absoluter Laie bin.Kann mir jemand etwas über das Modell Inspector Trino 80 von Müller Germany (ist das überhaupt eine Marke? hab beim Googeln nichts gefunden!),kostenpunkt: stolze 380 Euro,ist das ding sein Geld wert?Gäbe es gute vergleichbare alternativen in einer ähnlichen Preisklasse.Mehr kann ich mir bei meinem momentanen gehalt nicht ausgeben also bin ich für jeden Tipp den ihr mir geben könnt dankbar.

Liebe Grüsse
Ronny

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #27 am: 15 Jul 07, 03:09 »
Hallo Ronny
Als Fachmann (Optikermeister) kann ich dir davon nur abraten, es ist mehr ein Spielzeug. Was aber sehr gut ist, ist ein MBS-10 aus russischer Produktion. Hier ist der Preis und die Qualität in Ordnung. Bei dem anderen Gerät würdest du sehr schnell merken wo die Grenze liegt.
Gruß Robert

Offline felsenmammut

« Antwort #28 am: 15 Jul 07, 10:49 »
Glück Auf!

Ich kann "schleifer" nur zustimmen was das MBS-10 betrifft. Ich habe es mir vor etwa 4 Jahren zugelegt und bin bis heute voll zufrieden damit. Es ist sehr standsicher und bietet viel Platz, so dass man problemlos auch mal größere Stufen mit kleinen Kristallen sich darunter anschauen kann. Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten mit unterschiedlicher Vergrößerung, Tiefenschärfe und Lichtintensität (die 3 Eigenschaften stehen mit jeder Einstellung fest und können nicht einzeln eingestellt werden). Ich hatte mir gleich mit dem Mikroskop noch die Vorsatzlinse mitgekauft um damit die doppelte Vergrößerung zu erzielen. Einige Einstellungen, bei gleichzeitiger Verwendung der Vorsatzlinse, sind verdammt gut in der Tiefenschärfe, Vergrößerung  und Lichtintensität. Andere Einstellungen sind dafür nur ohne die Vorsatzlinse wirklich brauchbar. Außerdem habe ich gleich mit dem Kauf mir das Zusatzteil gekauft an dem ich die Kamera dann anschließen kann. Der Strahlengang wird dann über einen Hebel umgelenkt, so dass man erst bequem (mit beide Augen) schauen kann ob das Motiv stimmt und dann kann man das Foto machen. Ich hatte nur bis heute keine Zeit mich mal um eine Kamera zu kümmern die da auch draufpasst. Vielleicht gibt es da jemanden hier im Forum, der schon mehr Erfahrung damit hat. Bei der Beleuchtung hat man die Wahl zwischen Auflicht und Durchlicht (für Dünnschliffe z.B.). Zu der Zeit als ich  mir das Mikroskop gekauft habe, war der Kostenpunkt für alles zusammen so zwischen 400 und 450 Euro bei Ebay inklusive den Transportkosten. Wieviel es heute kostet kann ich nicht sagen. Zu Ebay fallen mir dabei die beiden Wörter (Mitgliedsnamen) "optikost" und "wostokuhren" ein, wo man vielleicht auch heute noch das Mikroskop MBS-10 bekommen könnte.

Glück Auf!

Max

Offline heli

« Antwort #29 am: 15 Jul 07, 11:32 »
Hallo,

ich hab auch so ein russisches Mikroskop. Für den Anfang und zum Mitnehmen (das Mikroskop steht wegen seiner Robustheit in einer ganzen Anzahl von Campingbussen) ist es sicher in Ordnung.
Wenn man allerdings mal durch ein hochwertiges Exemplar geschaut hat, erkennt man schon deutliche Qualitätsabstriche.

Insgesamt kann ich es aber wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses nur empfehlen.

Helmut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge