Glück Auf!
Ich kann "schleifer" nur zustimmen was das MBS-10 betrifft. Ich habe es mir vor etwa 4 Jahren zugelegt und bin bis heute voll zufrieden damit. Es ist sehr standsicher und bietet viel Platz, so dass man problemlos auch mal größere Stufen mit kleinen Kristallen sich darunter anschauen kann. Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten mit unterschiedlicher Vergrößerung, Tiefenschärfe und Lichtintensität (die 3 Eigenschaften stehen mit jeder Einstellung fest und können nicht einzeln eingestellt werden). Ich hatte mir gleich mit dem Mikroskop noch die Vorsatzlinse mitgekauft um damit die doppelte Vergrößerung zu erzielen. Einige Einstellungen, bei gleichzeitiger Verwendung der Vorsatzlinse, sind verdammt gut in der Tiefenschärfe, Vergrößerung und Lichtintensität. Andere Einstellungen sind dafür nur ohne die Vorsatzlinse wirklich brauchbar. Außerdem habe ich gleich mit dem Kauf mir das Zusatzteil gekauft an dem ich die Kamera dann anschließen kann. Der Strahlengang wird dann über einen Hebel umgelenkt, so dass man erst bequem (mit beide Augen) schauen kann ob das Motiv stimmt und dann kann man das Foto machen. Ich hatte nur bis heute keine Zeit mich mal um eine Kamera zu kümmern die da auch draufpasst. Vielleicht gibt es da jemanden hier im Forum, der schon mehr Erfahrung damit hat. Bei der Beleuchtung hat man die Wahl zwischen Auflicht und Durchlicht (für Dünnschliffe z.B.). Zu der Zeit als ich mir das Mikroskop gekauft habe, war der Kostenpunkt für alles zusammen so zwischen 400 und 450 Euro bei Ebay inklusive den Transportkosten. Wieviel es heute kostet kann ich nicht sagen. Zu Ebay fallen mir dabei die beiden Wörter (Mitgliedsnamen) "optikost" und "wostokuhren" ein, wo man vielleicht auch heute noch das Mikroskop MBS-10 bekommen könnte.
Glück Auf!
Max