https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Sphalerit aus Friedrichssegen?  (Gelesen 9275 mal)

Offline EdgarM

• metanamorph
Sphalerit aus Friedrichssegen?
« am: 01 Feb 14, 18:40 »
Hallo,

ist das ein Sphalerit?
Fundort: Friedrichssegen von den Halden.
BB = 2,5 mm

Offline Erik

Re: Sphalerit aus Friedrichssegen?
« Antwort #1 am: 01 Feb 14, 18:51 »
Hallo Edgar,

sieht mir mehr nach den dort typischen Siderit-Kriställchen aus...

Gruß, Erik

Offline Roadrunner

« Antwort #2 am: 01 Feb 14, 19:08 »
Hallo,
schwer zu sagen ob Siederit oder nicht. Ich erkenne leider keine einzige Kristallfläche oder Spaltfläche an welchem man das erkennen kann. Die Aggregate sind zu verzerrt. Ist aber an sich auch eine interressante Stufe.  Kann man einen Härtetest machen, oder ist die Stufe zu klein dafür? Siederit ist weicher als Sphalerit.
Die Spaltbarkeit ist bei beiden Mineralen auch anders. Siederit ist wie Calzit sehr gut spaltbar und bildet die typischen Rhomben wie Calzit. Leider hilft ein Säuretest nicht wirklich, da bei beiden Mineralen eine Löslichkeit gegenüber HCL besteht.
Ein abrösten vor dem Lötrohr wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Sphalerit als Sulfid wird den typischen Schwefeldioxidgeruch abgeben, Siederit hingegen verschmilzt zu einer magnetischen Masse ohne Abgabe von SO², wenn ich mich nicht irre.
Ich hoffe die Hinweise können helfen.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #3 am: 01 Feb 14, 19:17 »
Danke für die Antworten...

hmmm...BB=2,5mm Lötkolben? Rösten?  :o

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #4 am: 01 Feb 14, 19:18 »
Ich gucke mal in der Nachbarschaft. Das war nicht der einzige auf der Stufe. Vielleicht finde ich Kristallbildungen.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 01 Feb 14, 19:50 »
Hallo,

der Säuretest sollte trotzdem helfen. Siderit als Carbonat wird sich unter Gasentwicklung (CO2)auflösen.

Günter

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #6 am: 01 Feb 14, 19:58 »
Säure habe ich noch nicht im Hause. Welche sollte ich denn wo bestellen. Wird sicher bald nötig sein.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 01 Feb 14, 20:04 »
Hallo,

Im nächsten Baumarkt eine Flasche Salzsäure besorgen und dann sparsam und vorsichtig anwenden.

Günter

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #8 am: 01 Feb 14, 20:12 »
Hallo Edgar
Für mich ist das ein Siderit - Aggregat, da deuten die vielen Ecken auf den Kristallen hin.
Vergleiche mal damit.
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Lissenthan/Grube Hermine

oder
Ungarn/Heves, Komitat/Gyöngyös, Kreis/Kisnána/Felsö-Tarnóca

Sphalerit kenn ich nicht wirklich als kugelig, er zeigt deutlich Flächen wie hier z.B.
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Rheinisch-Bergischer Kreis/Overath/Untereschbach/Grube Lüderich

Gruß Manfred

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #9 am: 01 Feb 14, 20:26 »
Hallo Edgar
Zum Säuretest genügt es mit der Pinzette einen kleinen Kristall abzubrechen. Dann einen Tropfen verdünnter Salzsäure auf ein Glas oder Ähnliches und den Kristall reinschieben, das ganze kannst du dann unterm Mikroskop betrachten. Siderit löst sich unter leichter Bläschenbildung auf, Calcit braust sehr heftig in Salzsäure. Bei Sphalerit weis ich das nicht, wie der sich verhält.
Die gekaufte Salzsäure mit Wasser mischen etwa 1 zu 10, aber immer Salzsäure in das Wasser nie umgekehrt.
Noch ein Tipp; Verdünnte Salzsäure in eine Pipettenflasche, Apotheke oder leere Nasentropfenflasche füllen. Man kann gut damit einzelne Tropfen entnehmen.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Feb 14, 20:33 »
.............................. Bei Sphalerit weis ich das nicht, wie der sich verhält.......................................

Sphalerit gibt in HCl Schwefelwasserstoff ab, riecht also deutlich nach faulen Eiern. Schwefelwasserstoff ist giftig, also nicht die Nase so tief reinhalten.
GA
Detlef

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #11 am: 01 Feb 14, 20:37 »
Danke für die Infos. Montag also Baumarkt.

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #12 am: 01 Feb 14, 21:18 »
Danke Detlefn.

Ich mache mir zur Zeit eine Liste in der ich notiere wie sich die verschiedenen Mineralien in HCl verhalten, Eigenbeobachtungen.
Da kann ich Deine Info gut gebrauchen.
Gruß Manfred

Offline Roadrunner

« Antwort #13 am: 01 Feb 14, 21:53 »
@Manfred Früchtl
Das ist eine sehr gute Idee. Sehr schön wäre es wenn Du diese Beobachtungen hier öffentlich machen könntest.
Das mit Abgabe von H2S bei Sphalerit mit HCL war mir bisher noch nicht bekannt.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #14 am: 01 Feb 14, 21:58 »
Jetzt auch noch Säure. Ihr schafft mich!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42