Mein Wochenende im München war auf jeden Fall wieder die Reise wert.
Den Freitag habe ich genutzt mal zu schauen was es so alles gibt.
Gleich am Anfang von Halle A6 bei den "high-end-Verkäufern" konnte man wieder unglaublich Stufen (zu ufassbaren Preisen) bewundern. Eine Vitrine mit den Neufunden aus der Rowley-Mine war auch da. Allerdings musst man da schon extrem tief in die Tasche greifen.
Absolut neu ist mir bei den Chinesen extrem tief blaue Fluorite aufgefallen. Die Formen waren aber nicht so mein Ding, also habe ich es gelassen mit den Chinesen "in die Verhandlungen" zu treten. Nach sehr vielen Jahren gab es auch wieder sichtbare Mengen von Plumbogummit aber in sehr schlechter Qualität zu sehr hohen Preisen.
Bei den Marokkanern gab es die blauen Baryte von Ouichane schon beinahe in Tonnenmaßstab. Wirklich sehr gute und vor allem unbeschädigte Stufen musste man allerdings sehr gut suchen und hatte jedes Mal einen Marokkaner an den Hacken der dich zugequatscht hat (very good price.......). Diese Baryte werden uns vermutlich noch einige Jahre auf den Börsen begleiten.
Die Inder hatten wieder neue Apophyllite dabei und Cavansite lagen auch massig herum. Natürlich alles "very rare" und "good price".
Der Samstag war dann mein Ruhetag. Den ganzen Tag nutze ich zur Entspannung in der Erdinger Therme......herrlich.
Am Sonntag habe ich dann die Chinesen und Inder noch mal besucht um mir die Stücke noch mal anzuschauen, die mir am Freitag aufgefallen und gefallen hatten. Die Verhandlungen laufen immer so ab, dass die Chinesen irgendeinen völlig überrissenen Preis in ihre Taschenrechner eingeben. Mein Gegenvorschlag war dann immer sehr tief. Gegenseitiges Kopfschütteln und wenn ich nach ein paar Stunden zurückkam, das Stück noch immer dalag das gleiche Spiel. Hat eigentlich immer besser funktioniert je später die Stunde. So konnte ich gegen Ende die Stücke von 120 (eine Lieblingszahl der Chinesen) auf 50 € drücken.
Für mich natürlich sehr wichtig waren die Treffen und Gespräche mit vielen Leuten, die ich wieder viele Jahre nicht mehr gesehen habe. Mit Stefan konnte ich am Freitag ein wenig durch die Hallen laufen, mit Anatas konnte ich mich am Sonntag wieder lange unterhalten und ich habe wieder ein "neues" Gesicht kennengelernt, dass schon seit meiner Anfangszeit im Atlas ist.
Hoffentlich trifft man sich im nächsten Jahr wieder!
Grüße,
Andreas
Zum Abschluss noch ein paar Impressionen von der Messe.
1) Vitrine mit Top-Stufen (ich meine die war bei Lavinski

)
2) riesige Amethystufe mit Calcit (aber ohne Preis)
3) Vitrine mit Quarzen
4) Baryt