https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage " The Munich Show" München, DE: 24 Oct 14 - 26 Oct 14

Autor Thema: MineralienTage München Riem für 2014  (Gelesen 26836 mal)

Offline Quarzhai

Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #30 am: 28 Oct 14, 15:56 »
Hallo Miteinander,

meine drei Favoriten aus dem "Alpinen Bereich".
Leider fehlen zum Zepter und dem Flourit nähere Angaben zu Fundort, Finder usw. Ist aber vieleicht so gewollt!

Gruß Holger!

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #31 am: 28 Oct 14, 22:59 »
An (relativ) neuen Funden gab es bei Alejandro Stern schön kristallisierte Goldstufen aus Uriman im Bundesstaat Bolívar in Venezuela. Die Stufen sind aus einem recht neuen Vorkommen und nach Auskunft des Verkäufers erst in den letzten 2-3 Monaten gemacht worden. Sie unterscheiden sich auch in ihrer Ausbildung etwas von den bekannten Vorkommen von Icabarú oder Zapata.

Interessant an den Stufen ist, dass diese mehr oder weniger deutlich auf einer Seite leicht gräuliche Partien von palladiumhaltigen Gold (Porpezit) aufweisen. Einige wenige Stufen waren davon fast komplett bedeckt, diese hatten eine sehr eigenartige metallisch-gold-graue Färbung. Diese Stücken waren aber sehr schnell verkauft.

Alles in allem für mich die interessanteste Neuentdeckung in diesem Jahr in München.   

Offline Elmar

« Antwort #32 am: 28 Oct 14, 23:06 »
Mein Fazit zur Börse in München:

Ich war Freitag - Sonntag vor Ort.

Allgemein: Sonderausstellung Meteorite war nicht so mein Thema. Scheinbar gab es einen leichten Rückgang an Ausstellern, aber eher im verkraftbaren Bereich (ein paar China oder Marokko-Stände weniger machen nu auch nichts aus.). Catering in der Sammlerhalle nun von einem neuen Betreiber (Käfer), dadurch leider teurer geworden.
Weiterhin das beste Kinder-Aktionsangebot (Schleifen, Fossilien spalten, Goldwaschen und Edelsteinsuchen) das es weltweit auf einer Börse gibt (wurde sehr gut genutzt). Organisation der Börse etwas nachlassend (Im Vergleich zum letztjährigen 50Jährigen Jubiläum). Die B-Hallen habe ich nur interessehalber in ein paar Minuten durchschritten (interessiert halt andere, aber nicht mich).
Die Händler aus meinem Interessengebiet (Systematik, Aesthetik weltweit vom MM bis zur Handstufe) waren eigentlich mit ihren Umsätzen zufrieden (Weniger Laufpublikum wie letztes Jahr bei gleichen bis besseren Umsätzen). Die Standpreise haben sicherlich nun ein Limit erreicht. Da muß es vielleicht mal ein Umsteuern der Organisation geben.

Für mich als Sammler:
Neben den vielen für mich unerschwinglichen (aber schönen) Stufen fand ich ein sehr sehr reichhaltiges Angebot vor. Da mußte ich mit meinem Budget gut haushalten, um das für meine Sammlung bestmögliche rauszuholen (Systematik, aber fotografierbar oder aesthetische Stufen 'gängiger' Mineralien).

Ein paar Beispiele:
schöne Kleinstufe von Kegelit (Tsumeb) bei Carsten Slotta erstanden.
extrem hochwertiges Material (nicht billig, aber richtig gut) von Poudrette Quarry, MSH (Behoit, Monteregianit-(Y), Thorbastnäsit) bei Gabor Koller.
Kozoit-(La) aus Japan von Alfredo Petrov.
Aktuelle Chile Systematik-Neuigkeiten ( Tapiait, Canutit, Tondiit, Levrettit und Magnesiokoritnigit) von Christian Rewitzer.
Dann noch Material von der Kola-Halbinsel und vom Tolbachik Vulkan von Mikhail Murashko.
Dazu einiges andere von den vertretenen Systematik Händlern (z.B. Horst Geuer, Helmut Braith, J.Hyrsl, Gunnar Färber und ein paar Italienischen Ständen).
Dazu natürlich viele Leute getroffen, Neuigkeiten und Mineralien getauscht und fleißig Weissbier getrunken.
Sozusagen also eine Pflichtveranstaltung für mich !

GA
Elmar

« Letzte Änderung: 29 Oct 14, 12:35 von Elmar »

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #33 am: 29 Oct 14, 08:12 »
Hallo Thomas,

da ich selbst ein gewisses Interesse für "Jacutinga-Erze" hege, werde ich hellhörig:

Interessant an den Stufen ist, dass diese mehr oder weniger deutlich auf einer Seite leicht gräuliche Partien von palladiumhaltigen Gold (Porpezit) aufweisen. Einige wenige Stufen waren davon fast komplett bedeckt, diese hatten eine sehr eigenartige metallisch-gold-graue Färbung. Diese Stücken waren aber sehr schnell verkauft.

Welche Referenz steckt dahinter? Lediglich Händleraussagen?

Danke und Glück Auf!
Micha

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #34 am: 29 Oct 14, 08:25 »
Letztlich ja, zumindest habe ich keine Analyseergebnisse gesehen. Zumindest hatte der Händler aber eigens große Schilder mit dem Hinweis auf Porpezit gedruckt (okay, ich gebe zu, das ist kein wirkliches Argument). 

Diese gräulichen Anflüge habe ich aber an zahlreichen Stufen gesehen. Stelle eines meiner Stücke auch gern für (zerstörungsfreie) Analysen zur Verfügung.

Offline Nathan

« Antwort #35 am: 29 Oct 14, 09:14 »
Alles sehr schöne Börsenberichte!
@Thomas: in welchem Preissegment lögen denn die 3 Gold X auf dem Foto?
Gruß
Philipp

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #36 am: 29 Oct 14, 09:37 »
Hallo !! :)

Möchte mich ebenfalls für Eure Berichte und Fotos bedanken.
Leider ist mein Net sehr langsam und es gehen nicht alle Bilder auf.
Alles Gute!
Gruß Klaus :D

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #37 am: 29 Oct 14, 18:24 »
hallo zusammen,
bin auch wieder im Ländle und wie die Jahre zuvor habe ich mir wieder eine Erkältung eingefangen.  :(

Habe viele Bekannte aus aller Welt getroffen und auch HG kennengelernt.

Ein paar Eindrücke in Bildform

Bei Bild 1 : Aussteller hat sicher schlecht Erfahrungen gemacht deswegen 4 sprachig,
Bild 2 bis 4 fand ich einfach toll.

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #38 am: 29 Oct 14, 18:33 »
bei Bild 5 + 6, einfach super, vor allem wenn man Anatas + Brookit Sammler ist.
Bild 7 die Kluft aus der Rauris Ausstellung. Wenn ich sowas in der  Natur finden würde würde ich wahrscheinlich ausrasten!

Für was man allerdings die Teile in Bild 8 braucht verstehe ich nicht.

Herzliche Grüße

Gerhard Niceus (geni 8))

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #39 am: 29 Oct 14, 21:41 »
Hallo,

der Messebericht ist nun fertig und steht online. Er ist auf der Startseite verlinkt.

Munich Show 2014

Besten Gruß
Stefan

Offline Nathan

« Antwort #40 am: 29 Oct 14, 22:18 »
Hallo,
wirklich sehr guter Bericht und schöne Bilder, Stefan.
Gruß
Philipp

PS: @Gerhard vielleicht sind es wurffähige Mordwerkzeuge.  ;)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #41 am: 29 Oct 14, 23:07 »
@Thomas: in welchem Preissegment lögen denn die 3 Gold X auf dem Foto?
Gruß
Philipp
Die ganz kleinen Stücken aus diesem Fund wurden nach Gewicht verkauft, der nach meiner Erinnerung bei 40€/g lag. Die besseren und größeren Stufen wurden nicht nach Gewicht, sondern zu Stückpreisen zwischen 200,00 € und 17.000,00 € angeboten. Aber man konnte hier auch noch ganz gut handeln.

Die beiden Stufen links und rechts auf dem Bild lagen eher am unteren Ende der Spanne, die in der Mitte leider sehr deutlich darüber.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 30 Oct 14, 10:30 »
Vielen Dank Stefan für den zeitnahen Bericht zur Münchner Messe. Schön, dass Du auch die kleine mobile Wahrsagerkugel zur Mineralienbestimmung mit aufgenommen hast  ;) ;D

Grüße,
Andreas

Offline robodoc

« Antwort #43 am: 30 Oct 14, 10:53 »
Hallo,

die Kugel wurde eigens angeschafft, damit auch Jens vollumfänglich beraten werden kann und keine weiteren Klagen kommen ;)

Gruß, Robert

Offline anatasi

« Antwort #44 am: 30 Oct 14, 14:02 »
Hallo,

die Kugel wurde eigens angeschafft, damit auch Jens vollumfänglich beraten werden kann und keine weiteren Klagen kommen ;)

Na ja, für diesen schwierigen Zweck ist die Kugel vielleicht doch ein bisschen zu klein geraten ;-) ;-)
anatasi