Mein Fazit zur Börse in München:
Ich war Freitag - Sonntag vor Ort.
Allgemein: Sonderausstellung Meteorite war nicht so mein Thema. Scheinbar gab es einen leichten Rückgang an Ausstellern, aber eher im verkraftbaren Bereich (ein paar China oder Marokko-Stände weniger machen nu auch nichts aus.). Catering in der Sammlerhalle nun von einem neuen Betreiber (Käfer), dadurch leider teurer geworden.
Weiterhin das beste Kinder-Aktionsangebot (Schleifen, Fossilien spalten, Goldwaschen und Edelsteinsuchen) das es weltweit auf einer Börse gibt (wurde sehr gut genutzt). Organisation der Börse etwas nachlassend (Im Vergleich zum letztjährigen 50Jährigen Jubiläum). Die B-Hallen habe ich nur interessehalber in ein paar Minuten durchschritten (interessiert halt andere, aber nicht mich).
Die Händler aus meinem Interessengebiet (Systematik, Aesthetik weltweit vom MM bis zur Handstufe) waren eigentlich mit ihren Umsätzen zufrieden (Weniger Laufpublikum wie letztes Jahr bei gleichen bis besseren Umsätzen). Die Standpreise haben sicherlich nun ein Limit erreicht. Da muß es vielleicht mal ein Umsteuern der Organisation geben.
Für mich als Sammler:
Neben den vielen für mich unerschwinglichen (aber schönen) Stufen fand ich ein sehr sehr reichhaltiges Angebot vor. Da mußte ich mit meinem Budget gut haushalten, um das für meine Sammlung bestmögliche rauszuholen (Systematik, aber fotografierbar oder aesthetische Stufen 'gängiger' Mineralien).
Ein paar Beispiele:
schöne Kleinstufe von Kegelit (Tsumeb) bei Carsten Slotta erstanden.
extrem hochwertiges Material (nicht billig, aber richtig gut) von Poudrette Quarry, MSH (Behoit, Monteregianit-(Y), Thorbastnäsit) bei Gabor Koller.
Kozoit-(La) aus Japan von Alfredo Petrov.
Aktuelle Chile Systematik-Neuigkeiten ( Tapiait, Canutit, Tondiit, Levrettit und Magnesiokoritnigit) von Christian Rewitzer.
Dann noch Material von der Kola-Halbinsel und vom Tolbachik Vulkan von Mikhail Murashko.
Dazu einiges andere von den vertretenen Systematik Händlern (z.B. Horst Geuer, Helmut Braith, J.Hyrsl, Gunnar Färber und ein paar Italienischen Ständen).
Dazu natürlich viele Leute getroffen, Neuigkeiten und Mineralien getauscht und fleißig Weissbier getrunken.
Sozusagen also eine Pflichtveranstaltung für mich !
GA
Elmar