https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: eBay  (Gelesen 90006 mal)

Offline holzopal

Re: eBay
« Antwort #60 am: 18 Jul 05, 16:19 »
hallo,

bei rund 300 transaktionen als käufer und verkäufer bei ebay (auch viel spielzeug und kinderklamotten) hatte ich bis heute nicht einen fall wo es nicht geklappt hätte mit der post. eine auktion ist z.zt. ne hängepartie, wo aber der verkäufer mucken macht und sich nicht meldet, aber postmäßig gabs wirklich noch nie was.  "teure" sachen (mehr als 40-50 €) lasse ich auch grundsätzlich als paket schicken, da ist das risiko doch deutlich geringer denke ich mir.

verkaufen lohnt kaum noch, nur bei dingen die selten sind, oder wo es wurscht ist für welchen preis sie weggehen (hauptsache weg).

und beim kaufen gilt einfach: wo ist mein limit und wenn ich es für den preis nicht kriege, dann halt beim nächsten mal - fast alles kommt wieder (nur eines nicht, ein fossil aus dem Burgess-shale vor ca. 4-5 jahren, da hab nie mehr ein zweites gesehen *heul*)

grüße

burkhard

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #61 am: 18 Jul 05, 19:41 »
Hallo.

ich hatte über zwei drei Jahre regelmäßig Auktionen bei E-Bay einstehen und hatte bis auf zwei Fälle keinerlei Probleme. Bei einem der Fälle bin ich einem Betrüger aufgesessen, welcher dann nach zwei Jahren nach Rechtsanwalt und Gericht bezahlt hatte. Auch heute verkauft dieser noch bei E-Bay, jedoch unter anderem Namen und ich weiß von einigen dass sie ebenfalls gewaltige Probleme mit ihm hatten.
Seit mehr als einem Jahr habe ich aus Zeitgründen keine Mineralien mehr bei E-Bay angeboten, habe aber viele Käufe bei E-Bay getätigt. Jedoch keine Mineralien oder Fossilien, sondern mehr allegemeine Dinge die ich für einen Umbau brauchte. Alles in allem kann man bei E-Bay schon Geld sparen wenn man sich ein preislimit setzt und dieses nicht überschreitet. Doch muß ich sagen, dass mir E-Bay immer mehr und mehr missfällt. Immer mehr Händler bieten ihre Produkte an und der Anteil an Privatpersonen geht stark zurück. Auch sind die E-Bay Gebühren zwischenzeitlich sehr hoch.

Aber alles in allem habe ich durchaus nur gute Erfahrungen gemacht. Und ich hatte Mineralien an Sammler nach Italien, Spanien, Kanada, China, Polen, Frankreich, Holland, Österreich, USA und natürlich Deutschland verkauft.

Gruß
loparit
« Letzte Änderung: 18 Jul 05, 20:08 von loparit »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #62 am: 18 Jul 05, 21:07 »
Hallo,

ich bin jetzt seit drei Jahren bei ebay und habe auch meinen Namen
dreimal gewechselt. Das soll aber nix heißen  ;D

Wichtig ist es, auf die Bewertungen des Verkäufers und der Bieter
zu achten. Dann ist es wichtig, immer im Kontakt mit dem
Verkäufer/Käufer zu bleiben. Wenn es nicht anders geht, dann per
Telefon. Das habe ich allerdings erst zweimal gemacht.

In den letzten Monaten habe ich sehr gute Schnäppchen machen
können bei den Mineralien, wie auch bei Metal-CDs.

Der Deutschen Post vertraue ich nicht mehr und weiche bei
Päckchen/Paketen dem Hermes Versand aus. Da gabs bisher keine
Probleme.

Gruß
slugslayer (aka slugslayer2000 bei ebay)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #63 am: 18 Jul 05, 22:30 »
Hallo slugslayer,

da stellt sich die Frage, ob du den Namen drei mal gewechselt hast, weil du von E-Bay gesperrt wurdest  :D
oder hast du dich aus anderen Gründen neu angemeldet oder den Namen gewechselt.

Das Beispiel das ich nannte wurde von E-Bay zweimal gesperrt. Und ist jetzt wieder unter neuem Namen dort tätig  >:(
und das ist schon ein Unterschied. Mein Geld habe ich erst nach Vollstreckungsbescheid und bevorstehendem Offenbarungseid bekommen.

Und dass man sich nicht auf die Bewertungen verlassen kann, weiß eigentlich jeder, der sich mit E-Bay befasst. Oder warum haben verschiedene Händler/Käufer mehrere Accounts einen nur zum Verkaufen und einen nur zum einkaufen  ;D ;D

Es gibt Händler die überhaupt nicht bewerten. Denn das bewerten bei E-Bay ist immer noch freiwillig.

Gruß
loparit

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #64 am: 19 Jul 05, 18:44 »
Hallo,

leider muss man heutzutage bei Postsendungen, speziell Paketen, aus USA mit "ewigen" Wartezeiten rechnen. Für ein Buch hat es bei mir vor einiger Zeit mal 7 Monate gedauert.  Das war kein Ebay-Kauf, sondern direkt vom Autor.
Das macht es aus meiner Sicht schwierig, bei Ebay zu kaufen, weil man nie weiß, wann reklamieren sinnvoll ist. Und ob man dem Absender glauben kann.

Grüße
Jürgen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #65 am: 19 Jul 05, 20:20 »
Hallo Loparit!

Ich wusste, dass diese Frage kommen würde...hätte ich es halt nicht erzählt  :D
Zuerst hieß ich tharos_the_dragon, in Anlehnung an den Drachen der "Emerald Sword Saga"
von der Gruppe Rhapsody (die ich mir am Freitag angucke *schwärm*)
Dann hieß ich critic-cricket, was ich aber ca. nach einem Jahr über den Haufen warf, weil ich
mich immer vertippt habe  ;)
Jetzt heiße ich slugslayer2000, dessen Herkunft ich hier nicht preisgeben möchte.

Sendungen aus den USA sind höchst schwierig. Die Portokosten sind immens, die Sendedauer
mehrere Monate. Ich habe da ein paar Verwandte und Bekannte drüben, da dauern die Pakete!!

edit: Rhapsody waren einfach geil!!!
« Letzte Änderung: 24 Jul 05, 20:57 von slugslayer »

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Mal wieder Ebay...
« Antwort #66 am: 29 Jul 05, 21:54 »
Hallo Leute,
hat jemand von euch schon mal was von ästhetischem Rauchquarz in "Artischocken-Habitus"
vom Polarural gehört ?

Oder seid ihr auch der Meinung das es sich um die "Bestrahlten" aus Rumänien handelt ?
Hier der Link.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8822&item=6196894498&rd=1

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline Ralf

Re: Mal wieder Ebay...
« Antwort #67 am: 29 Jul 05, 22:14 »
Den hab ich kürzlich schon mal in ebay gesehen. Von einem anderen Verkäufer, der nur mit Mineralien handelt und das eigentlich wissen müsste. Diese Verkäuferin hat ihn wohl ersteigert und bietet ihn jetzt mit genau der gleichen Beschreibung an. Da sie offenbar fast ausschließlich Schmuck verkauft, dürfte sie hier gutgläubig handeln.
Man kann hier wohl von einer " Opferkette" reden, wenn dieses Stück jetzt wieder gekauft wird.

Ralf

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #68 am: 29 Jul 05, 22:34 »
Na ich habe ihr mal eine Mitteilung geschickt.......

Glückauf
Klaus

Offline TKMineral

« Antwort #69 am: 30 Jul 05, 00:39 »
Hallo!

Jap, bin auch der Meinung wie ihr:

Rumäne, bestrahlt!!

Auf manchen Börsen sind ganze Tische voll mit dem Zeuchs zu beobachten (so in Luxemburg) und werden auch nicht als bestahlt gekennzeichnet.........

Gruß

TK

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #70 am: 30 Jul 05, 14:36 »
Hi Mineralienfreunde!
Na das finde ich ja super korrekt...
Nachdem ich der Verkäuferin eine Nachricht zugeschickt hatte, hat sie sich nicht nur für den Hinweis
sondern auch für den Verweis auf den "Mineralienatlas" bedankt und das Angebot ist mittlerweile
von ihr vorzeitig beendet worden.
DAS FINDE ICH ECHT TOLL !  :D

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #71 am: 30 Jul 05, 16:24 »
Na das ist doch mal ein schönes Beispiel das man in dieser Richtung von hier aus auch was bewirken kann, prima Klaus ;)

Offline Kurpfalz

• *
ebay
« Antwort #72 am: 31 Jul 05, 20:51 »
Ebay

habe auch seit einigen Jahren in Ebay Mineralien gekauft und verkauft. Im Endeffekt ist es wie im wirklichen Leben. Vom tollen Schnäppchen bis zum Reinfall ist alles vorhanden. Tendenziell gibt es in der USA manchmal bessere Stufen, die aber überwiegend sehe hohe Preise erbringen, nicht wie in Deutschland, die Postlaufzeit beträgt bei Luftpost normalerweise 1 Woche, Porto ist halt teuer und sollte beim Bieten berücksichtigt werden. Im deutschen Ebay sind die Glanzzeiten für die Verkäufer weitestgehend vorbei, außer Mann/Frau stellt regelmäßig ein und hat "tolle" Bilder und  bekommt somit eine Stammkundschaft.

Glück auf

Kurpfalz

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #73 am: 12 Aug 05, 01:12 »
Zitat
habe auch seit einigen Jahren in Ebay Mineralien gekauft und verkauft. Im Endeffekt ist es wie im wirklichen Leben. Vom tollen Schnäppchen bis zum Reinfall ist alles vorhanden. Tendenziell gibt es in der USA manchmal bessere Stufen, die aber überwiegend sehe hohe Preise erbringen, nicht wie in Deutschland, die Postlaufzeit beträgt bei Luftpost normalerweise 1 Woche, Porto ist halt teuer und sollte beim Bieten berücksichtigt werden.

Grundsätzlich kann ich dem zustimmen. In den USA gibt es oft recht gute Angebote, besonders sek. Uranmineralien aus dem Kongo werden dort oft angeboten. Einige meiner schönsten Stücke habe ich von dort her. Aber gute Pechblenden sind dort recht selten, die besten (besonders aus dem Erzgebirge) habe ich von deutschen Verkäufern.

Unten einige Beispiele für schöne Stufen aus dem Kongo, die ich über amerik. Händler erworben habe:

1. Torbernit und Cuprosklodowskit

2. und 3. Cuprosklodowskit (das 3. Bild zeigt die Rückseite der Stufe, man beachte den schönen, grünen Streifen).

4. Torbernit auf Curit (auch von der Farbkombination her interessant :) )

Zitat
Im deutschen Ebay sind die Glanzzeiten für die Verkäufer weitestgehend vorbei, außer Mann/Frau stellt regelmäßig ein und hat "tolle" Bilder und  bekommt somit eine Stammkundschaft.

Vom Vorteil kann es m.E. auch nur sein, wenn man sich beim Anbieten auf besondere Bereiche konzentriert, die von anderen Verkäufern nicht oder nur wenig abgedeckt werden. Darüber kann man sich auch durchaus eine Stammkundschaft aufbauen, selbst wenn man (z.B. als Privathändler) nur ein recht kleines Angebot hat.

Glück auf aus dem Münsterland

Markus
« Letzte Änderung: 12 Aug 05, 01:19 von betadecay2000 »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #74 am: 11 Jan 06, 22:01 »
Servus alle,

nachdem ja etliche Ebayer hier dabei sind, mal eine ganz andere Frage: Hintergrund ist der, dass  ich ein paar Sachen von einem Anbieter gekauft habe (nicht Mineralien), da ich Porto sparen wollte. Nun ist aber dieser Anbieter anscheinend jemand, der seine Super-Angebote wohl mit den Versandkosten finanziert. Immerhin war er so fair, zumindest einen dieser Käufe (es waren ursprünglich zwei) wieder zu stornieren, nachdem ich massiv reklamiert hatte. Ich will aber den Umstand der Portoabzocke zumindest in einer neutralen Bewertung erwähnen. Nun hat mich der Verkäufer schon an die Abgabe einer (positiven) Berwertung erinnert, er will dann umgehend eine Bewertung für mich abgeben. Da ich nicht glaube, von ihm eine positive Bewertung zu erhalten, wenn ich eine nicht gerade vorteilhafte Bewertung für ihn abgebe: Wie lange kann man eine Bewertung bei Ebay abgeben?

Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center