https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fund Waldhügel Rheine  (Gelesen 1706 mal)

Offline Dirk71

• *
Fund Waldhügel Rheine
« am: 03 May 14, 03:15 »
Hallo Allerseits!
Da ich hier neu angemeldet bin stelle ich mich erst mal kurz vor, mein Name ist Dirk, 41 Jahre alt, Mineraliensammler mit dem Schwerpunkt fluoreszierende Mineralien. Nutze Mineralienatlas schon länger als Gast, bin sehr dankbar für die Fundstelleninformationen der Seite, die ich auch rege nutze. Da von den interessanten Fundstellen nur Rheine in der Nähe ist, sind die meisten meiner Eigenfunde auch vom Waldhügel. Habe dort des Öfteren pyritisierte Fossilien und Calcite gefunden. Bei meiner letzten Tour hab ich dort ein Mineral gefunden was ich nicht bestimmen kann, unter UV-Licht ist die das Gestein 2-farbig. Die Kristalle haben einen Limonit Überzug, Größe der Stufe ca. 20 x 15 x 10 cm. Vielleicht kann mir einer Experten da weiter helfen.

Grüße Dirk

Offline endeavour-minerals

Re: Fund Waldhügel Rheine
« Antwort #1 am: 03 May 14, 07:09 »
Hallo Dirk,
bin zwar kein Experte, aber das gezeigte Mineral ist Calcit.

Glück auf

Ingo

Offline Dirk71

• *
Re: Fund Waldhügel Rheine
« Antwort #2 am: 03 May 14, 08:55 »
Hallo Ingo,

danke für die Antwort, war unsicher bei der Bestimmung, da es nicht die typische Kristallform für Calcit bei der Fundstelle ist und es zweifarbig unter UV leuchtet.
(jetzt wird erst mal der Fundzettel komplettiert)

Grüße Dirk

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42