http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unterer Buntsandstein mit Quarzgang?  (Gelesen 2487 mal)

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Unterer Buntsandstein mit Quarzgang?
« am: 12 May 14, 21:03 »
Hallo,
einer meiner AG-Schüler tauschte bei mir einen großen Sandsteinbrocken mit Quarzkristallen (leider angehackt) gegen ein anderes Stück aus der AG Sammlung ein. Ich war von dem Fund überrascht und fragte ihn nach dem Fundort. Er meinte  "Markwaldhütte" irgendwo im Schwarzwald. Die Eltern des Schülers gaben dazu sogar ein paar Koordinaten mit auf einem Zettel: 48.3616.5 N  8.1141.8 O. Einen Ort fand ich in der Nähe von Unterharmersbach/Oberharmersbach/Zell am Harmersbach nach Eingabe der Koordinaten. Leider fand ich dort nicht  die "Markwaldhütte". Das ist nicht sehr weit entfernt von der Grube Clara. Die Geologie passt aber überhaupt nicht zu dieser Gegend, oder täusche ich mich da? Nun interessieren mich ja die Quarzminerale des Buntsandsteines schon von Hause aus (Chirotheriensandstein, Karneol, Amethyst, Zinna, Jena, Schöngleina, etc.) Aus dem südl. Schwarzwald sind mir auch Karneole/Quarz bekannt aber bisher noch nicht solche Gänge untergekommen mit Kristallen bis 3 cm Größe. Kann das sein ?- eine Frage an die Einheimischen und Lokalkenner von dort vor Ort.
Danke !

Der Conny

Anbei ein paar Bilder: Das Stück ist ca. 16x 14 cm groß und enthält Quarzkristalle (Gang), die direkt auf dem Sandstein (mit Tongallen) liegen.
Wo beschädigte Stufen so einfach herumliegen, gibt es bestimmt auch bessere Stücke.

Offline Blackminer

Re: Unterer Buntsandstein mit Quarzgang?
« Antwort #1 am: 13 May 14, 19:37 »
Hallo Conrad,
hab grade mal deine Infos in Google Earth abgeglichen.
Es könnte diese Hütte sein:
Breite: 48°36'16.48"N
Länge:8°11'37.23"E

Was mich stutzig macht, ist, dass da nur Gneis usw. sein dürfte.
Aber nichts ist ausgeschlossen, da ich bei meiner Bohrerei mitm im Schwarzwald schon min. 6m mächtige Keuperschichten angetroffen habe.

Leider bin ich ab morgen in Gurtweil (schweizer Grenze). Sonst hätte ich mir die Stelle mal angeguckt.

Trotzdem tendiere ich zu verschleppt!
VG
Raik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 13 May 14, 19:47 »
Hallo,

Markwaldhütte sagt mir jetzt leider nichts. Gerade im Nordschwarzwald kenne ich nicht alle Hütten.

In der Gegend ist viel Buntsandstein, insbesondere auf Höhen über 1000 m. Das gesamte Hornisgrindegebiet ist Buntsandstein, Gneise und Granite sowie Quarzporphyre kommen erst weiter unten in den Tälern von Acher, Murg und Oos wieder zu Tage.

Dürfte mittlerer, nicht unterer Buntsandstein sein, die Höhenzüge sind fast alle aus dem sm gebildet, der tw. sehr quarzreiche Horizonte (verkieselt) hat, was diese Gesteine sehr hart und widerstandsfähig macht.
Quarzgänge sind nichts ungewöhnliches.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 13 May 14, 21:12 »
Hallo Raik und Sebastian,

ja da scheint es unterhalb der Hornisgrinde tatsächlich so eine Markwaldhütte zu geben. Bei Google ist unter den Koordinaten auch ein Bild zu sehen. Und nach Mittlerem Buntsandstein sieht das auch aus.
Da wäre es ja mal wirklich interessant, ob es noch bessere Kristallausbildungen als die mir vorliegende, dort gibt. Offenbar scheint das nicht so bekannt zu sein. Danke für die Recherchen!

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42