https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Schörl?  (Gelesen 6228 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Schörl?
« am: 21 May 14, 13:46 »
Hallo,

Den abgebildeten Stein bekam ich von jemandem. Ich kenne den Fundort nicht.
Teilweise habe ich daran schon etwas herum geschliffen, wollte dann die ursprüngliche Erscheinungsform noch festhalten und machte diese Bilder (1 und 2).

Für mich war eindeutig: es wird sich um einen Turmalin (Schörl) handeln.
Verschiedene habe ich bereits geschliffen. Die Ergebnisse waren immer völlig schwarze, schön glänzende Steine.

Dieser Stein zeigte mir nach dem Schliff eine für mich völlig neue Erscheinung.

War ich mit meiner Annahme „Turmalin (Schörl)“ daneben oder ist es auch einer? (Bild 3 und 4)

Grösse: 70 X 40 X 10 mm

Gruss
Hans
« Letzte Änderung: 25 May 14, 22:02 von vanderheide »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Schörl?
« Antwort #1 am: 21 May 14, 17:30 »
Hallo Hans,

Turmalin eher nicht. Würde eher von Epidot oder Augit ausgehen, evtl. auch dunkle Hornblende (obwohl die meist eher grünlich ist). Farblich ähnlich sind z.B. Epidot und Augit aus Österrerich (Seebachkar), allerdings stammen diese Stücke sicher nicht vom Seebachkar.

Glück Auf!
Sebastian

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 23 May 14, 23:12 »
Besten Dank Sebastian für die Antwort.
Ich habe keine Ahnung, wo meine (verstorbene) Schwester diesen Stein her hat .... alles ist möglich.
Ich werde am Sonntag noch antworten. Ich war felsenfest überzeugt, dass ich einen Schörl in Händen hatte.
Ich habe den Stein ausgeliehen, darauf ist er zerbrochen und werde am Sonntag die Bruchstellen fotografieren.
Auch werde ich Fotos von Schörl hinzufügen und besprechen.
Besten Dank bis soweit.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 25 May 14, 22:07 »
Da bin ich mit dem, was übriggeblieben ist .... aber man sieht jetzt doch einiges!
Bild 1 auf dem Kopf
Bild 2 das vorstehende Stück ist abgebrochen
Bild 3 von der Seite

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 25 May 14, 22:15 »
Bild 4 ich habe ihn geschliffen und neu gerundet, dabei die "Strick-Farbe" fotografiert.
Rechts daneben ein richtiger Schörl ... auch mit Schleif-Schlick darauf. Farblich deutlich unterschiedlich
Bild 5 in der Sonne nebeneinander fällt auf wie beim Schleifen immer wieder etwas herausbricht. Bei Turmalin ist das üblich. Wie Silber glänzen dann die kristallinen Flächen. Das zeigen hier beide Steine.

Weiter war auch auffallend: beim Schleifen können sich Stücke von diesen "Kristall-Fasern" plötzlich lösen und wie Geschosse ins Becken fahren. Ich muss recht bald auf feineres Korn umsteigen und dann viel länger durchhalten, sonst würde der Stein zerrupft werden und hätte ich nachher nicht mehr in Händen.
Also an "Schörl" glaube ich nicht mehr, denn alles was ich habe ist rabenschwarz. Aber grüner Turmalin??? Es hat schon viel Ähnlichkeit.
Gruss
Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 26 May 14, 10:43 »
Hallo,

Ich denke, es ist am ehesten Hornblende, Aktinolith oder was ähnliches aus der großen Gruppe der Amphibole. Dafür spricht die grünlichweiße Farbe des Mineralpulvers, die ausgesprochen gute Spaltbarkeit in Längsrichtung und auch die Beobachtung, dass sich einzelne "Fasern" lösen. Amphibole besitzen eine vollkommene Spaltbarkeit in Längsrichtung und sind bekannt dafür, beim Schlag in längliche Säulen zu zerfallen. Alternativ wäre noch ein Pyroxen möglich. Auch Pyroxene haben durch ihren ähnlichen Aufbau aus Ketten von SiO4-Tetraedern wie die Amphibole (hier Doppelketten) eine Spaltbarkeit in Längsrichtung, nur ist die meist nicht so ausgeprägt wie die der Amphibole.

Glück Auf!
Sebastian

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 26 May 14, 11:20 »
Hallo Sebastian,
Hab' Dank für Deine Antwort. An Aktinolith habe ich auch gedacht, nur habe ich nie so schön gebündelte Säulen gefunden. Es war immer etwas "bewegt", was ich fand, ja die Richtungen konnten gar durcheinander laufen. Mit Hornblende oder Pyroxen bin ich vorerst überfordert. Mir fehlen die klaren Vorstellungen. Ich will diesen Hinweisen gerne nachgehen und zeige dieses Exemplar irgendwann einmal. Ich werde mich zu diesem Thema dann wieder melden.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #7 am: 12 Jun 14, 22:07 »
Hallo
Letzte Woche war ich bei Siber+Siber, Aathal, CH, habe dem Geschäftsleiter (Mineraloge) den Stein gezeigt, von dem ich auch ein Bild dabei hatte. Weiter zeigte ich ihm auch die Splitter (beigefügtes Bild unter verschiedenen Winkeln fotografiert).
Seine Antwort war: wenn ich nur das Bild zu beurteilen hätte, hätte ich noch andere Interpretationen gehabt, aber anhand des Steines und anhand der Splitter ist es eindeutig und definitiv Turmalin. Schörl? Nein, er ist zu grünlich. Wenn man ihn aber vom Licht wegnimmt, leuchten die grünen Partien nicht mehr und schau: dann könnte man sogar fast von Schörl sprechen.
Wer das Geschäft nicht kennt: hier ist die Website https://www.siber-siber.ch/
Gruss
Hans

Offline pseudonym

« Antwort #8 am: 12 Jun 14, 22:52 »
Natürlich gibt grüne Turmaline : http://de.wikipedia.org/wiki/Verdelith#mediaviewer/Datei:Turmalingruppe-Elbait-Verdelith_-_in_Quarz_aus_Brasilien.JPG

Aber der Turmalin an sich ist nie so derart bröselig wie du das beschreibst , ich würde auch eher in Richtung der weiter oben genannten Verdächtigen forschen .

Kannst du mir paar Brösel davon zukommen lassen ?

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #9 am: 13 Jun 14, 06:54 »
Was is denn das für ein quatsch.
Natürlich gibt's völlig brodelnde turmaline.
Und zwar sogar sehr oft.
Meist sind die durch das Wachstum stark beansprucht
Und zerfallen förmlich.

Offline loismin

« Antwort #10 am: 13 Jun 14, 07:05 »
Hallo.

Also für mich ist das Epidot !!

Loismin

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #11 am: 13 Jun 14, 23:56 »
Hallo Miteinander,
Pseudonym / ich habe gar nicht behauptet, dass es keine grüne Turmaline gäbe. Nur für Schörl - bei dem eigentlich die schwarze Farbe gilt - passt das Grün nicht. Für Schleifer ist es weiter eine Tatsache, dass Turmalin immer wieder Brüche macht (grosse und ganz kleine - siehe Bilder). Ich verstehe das so: Die Fasern sind säulenartig gebildet. Schneidet man sie rechtwinklig, dann bekommt man - meistens - keine Brüche (man bekommt dann so schöne "Scheibchen", bearbeitet man den Turmalin aber so, dass ganz verschiedene Winkel zur Faserrichtung entstehen, werden mit 80-iger oder 220-iger Korn garantiert Fasern herausgerissen. Sogar mit 280iger Korn verschwinden Teile, bei 600-ter wird es besser, geht aber unheimliche lange!! Das können Dir alle Schleifer mitteilen!
Ich hatte die Splitter zum Fenster hinausgeworfen, habe sie heute Morgen wieder eingesammelt. Wenn ich sie in ein Kuvert stecken und Dir schicken soll, gib mir dann bitte Deine Adresse.
Fassi / Du hast offenbar auch andere Beobachtungen gemacht. Die kann ich nur unterstreichen.
Loismin / Nun, Epidot kenne ich einige. Ob es auch so klare, durchsichtige und stabförmige Fasern in Epidot - ganz dem Turmalin zum Verwechseln ähnlich - gibt? Da bin ich überfragt.
Hier Beispiele von Turmalin:

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #12 am: 13 Jun 14, 23:59 »
Stein 094 (Schörl - schwarz) ist deutlich zu sehen, was ich mit Brüchen meine.
Warum überhaupt Turmalin schleifen: Ich kenne kaum einen Stein mit einem solchen besonderen Glanz ..., wenn er gut geschliffen ist!
Stein 150 (Schörl - schwarz) wiederum sind die Brüche deutlich erkennbar.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #13 am: 14 Jun 14, 00:08 »
Zuletzt eine Wassermelonenturmalin (Nr. 267), bei dem ich die herausgerissenen Teile fast vollständig weggebracht habe.
Rohsteine: Turmalin - grün - A
Turmalin - grün - B
Turmalin mit Rubilit und Verdilit C

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #14 am: 14 Jun 14, 00:09 »
eine letzte Aufnahme von C

Gruss
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29