Hallo Miteinander,
Pseudonym / ich habe gar nicht behauptet, dass es keine grüne Turmaline gäbe. Nur für Schörl - bei dem eigentlich die schwarze Farbe gilt - passt das Grün nicht. Für Schleifer ist es weiter eine Tatsache, dass Turmalin immer wieder Brüche macht (grosse und ganz kleine - siehe Bilder). Ich verstehe das so: Die Fasern sind säulenartig gebildet. Schneidet man sie rechtwinklig, dann bekommt man - meistens - keine Brüche (man bekommt dann so schöne "Scheibchen", bearbeitet man den Turmalin aber so, dass ganz verschiedene Winkel zur Faserrichtung entstehen, werden mit 80-iger oder 220-iger Korn garantiert Fasern herausgerissen. Sogar mit 280iger Korn verschwinden Teile, bei 600-ter wird es besser, geht aber unheimliche lange!! Das können Dir alle Schleifer mitteilen!
Ich hatte die Splitter zum Fenster hinausgeworfen, habe sie heute Morgen wieder eingesammelt. Wenn ich sie in ein Kuvert stecken und Dir schicken soll, gib mir dann bitte Deine Adresse.
Fassi / Du hast offenbar auch andere Beobachtungen gemacht. Die kann ich nur unterstreichen.
Loismin / Nun, Epidot kenne ich einige. Ob es auch so klare, durchsichtige und stabförmige Fasern in Epidot - ganz dem Turmalin zum Verwechseln ähnlich - gibt? Da bin ich überfragt.
Hier Beispiele von Turmalin: