Hallo Leute,
ich war in den letzten Tagen wieder mal in Wittichen und dort vor allem an der Schmiedestollenhalde unterwegs. Nun habe ich die ersten Bilder fertig (falls es wen interessiert, der Fortschritt gegenüber meinen ersten Aufnahmen:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35890.msg266498.html#msg266498 macht langsam immer mehr Spaß

)
Zum ersten Bild: Das es sich um Zeunerit handelt, ist denke ich mal richtig, was mich aber interessiert, ist was diese kleine Fäden, vorallem auf dem Kristall sein könnten, habe sie nun öfters gesehen. Auserdem wollte ich gerne Fragen, ob es noch andere erkennbare Mineralien auf dem Bild gibt. Da ich mich noch nicht gut auskenne, hätte ich gar keine Idee, wie ich bei der Bestimmung anfangen sollte. Hier ist die Bildbreite 2 mm
Zum zweiten Bild: Bei diesem Mineral hätte ich zunächst auf Uranospinit getippt, einerseits vom Aussehen und andererseits wegen der auftretenden Fluoreszens bei langwelligem UV-Licht (grün, sehr ähnlich zu Heinrichit). Was mich dabei allerdings verunsichert, ist dass Uranospinit nicht bei der Mineralienliste des Schmiedestollens aufgeführt ist. Eine zweite Frage wäre, um was es sich bei den bräunlichen Flecken auf dem Kristall handeln könnte. Außerdem wieder die gleiche Frage, wie beim ersten Bild. Hier ist die Bildbreite 1,5 mm
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Alex