http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe von Vulkanmineral  (Gelesen 2762 mal)

Offline Reinhold

• Reinholdo
Bitte um Bestimmungshilfe von Vulkanmineral
« am: 30 Jun 14, 21:23 »
ein Stein, der sich zufällig in meinem Reisegepäck von einem Urlaub auf der Insel Faial/ Azoren fand und wohl ein Sanidinit von Capelhinos vom letzten Vulkanausbruch 1957 ist, finden sich einige Minerale, so der auf dem Bild. Teilweise ist das Mineral gelb durchscheinend.
Der tolle Lapisartikel von Bernd Ternes im Heft 1.1999 half mir leider auch nicht weiter.
Das helle Matrixgestein ist wohl Sanidinit und enthält u.a. auch Augit.
Glück Auf
Reinhold

Offline Erik

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von Vulkanmineral
« Antwort #1 am: 30 Jun 14, 21:46 »
Hallo,

das klingt so als würdest Du Augit ausschließen? Denn ich sehe da einen Augitzwilling...

Gruß, Erik

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 30 Jun 14, 21:49 »
Pyroxen hätte ich da jetzt auch gesagt, ob Zwilling oder einfache Verwachsung sei mal dahin gestellt.

Günter

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 30 Jun 14, 22:52 »
Ich würde auch sagen, dass es sich um ein Pyroxenmineral handelt. Wahrscheinlich ein Augitzwilling.
Gruß
Philipp

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #4 am: 01 Jul 14, 13:52 »
Hallo Erik, Günter und Philipp,
danke für eure Tipps. Da ich nur schwarzen Augit von der Eifel kannte und mich die teilweise gelben durchsichtigen Kristalle verunsicherten, werde ich das Bild im Atlas als Augit einpflegen. Leider habe ich es mit meiner Fotoausrüstung nicht geschafft die Farbe und Durchsichtigkeit des Kristalls korrekt zu fotografieren.
Es ist wohl ein Zwilling.
Ein weiterer Kristall, der unter dem Mikroskop hellgelb und total durchsichtig erscheint, läßt auf dem Foto seine richtige Farbe auch nicht zu erkennen.
Trotzdem hänge ich das Bild mal an, da ich mit diesen beiden Bildern viel Zeit aufgewendet habe.
Glück Auf
Reinhold

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 01 Jul 14, 14:25 »
Hallo Reinhold,

Augit ist ein eigenständiges Mineral definierter Zusammensetzung. Ich würde aufgrund der Fotos keine so eindeutige Aussage " es ist Augit" treffen. Besser, wenn es überhaupt ein Pyroxen-Gruppen-Mineral ist , wäre dann die Bezeichnung als Klinopyroxen.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #6 am: 01 Jul 14, 17:17 »
Hallo Günter,
da bin ich ganz deiner Meinung. Ich schätze deine Meinung sehr und den Atlas als Informationsquelle. Mein bescheidener  Beitrag durch Bilder leiste deshalb gerne um diese deutsche Seite voran zu bringen.
Dank Erik, Günter und Philipp bin ich bei Augit geblieben und div. Bildern von Augitzwillingen bei Mindat. Eine Einteilung von Bildern in Klinopyroxene gibt es dort nicht (nur als Liste). Trotzdem habe ich den Mineralnamen auf Pyroxene geändert.
Auf der Karte vom Atlas gibt es anscheinend Klinopyroxene nur in Deutschland und nur bei der Liste der Vorkommen sieht es besser aus.
Die Insel Faial hatte ihren letzten Vulkanausbruch 1957. Leider ist bisher als Mineral ist nur Fayalit (ohne Bild) für das die Insel Typlokalität ist, aufgeführt.
Glück Auf
Reinhold

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 01 Jul 14, 18:49 »
Hallo Reinhold,
bei dem zweiten Bild würde ich auf einen Olivin Kristall tippen (evtl. Mischkristall).
Wegen den Mineralien auf Faial würde ich mich an denen von São Miguel orientieren, da beide Inseln doch recht nah beieinander liegen.
Gruß
Philipp

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #8 am: 02 Jul 14, 15:51 »
Hallo Philipp,
das mit Sao Miguel hat auch nichts gebracht. Mineralienbilder von den Azoren sind leider rar.
Der zweite Kristall passt zwar farblich sehr gut zu Olivin, aber die scharfen Kanten passen da irgenwie nicht. Das Teil kommt jetzt mal erst in die Fragezeichenkiste.
Danke für deine Tipps.
Glück Auf
Reinhold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42