https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Nontronit ?? aus Pfaffenreuth  (Gelesen 1949 mal)

Offline Gehan1

• *
Nontronit ?? aus Pfaffenreuth
« am: 21 Jan 15, 20:11 »
Auf einer Kleinstufe aus Pfaffenreuth (Bayerischer Wald) soll neben grünlich fluoreszierendem Calcit "Nontronit" vorliegen. Die dort vorliegende bläuliche Kruste kann ich diesem Mineral nicht zuordnen. Ist das wirklich eine Form von Nontronit? Was könnte es sonst sein?

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Nontronit ?? aus Pfaffenreuth
« Antwort #1 am: 21 Jan 15, 21:09 »
Hallo, Nontronit in dieser Art kann ich mir nicht vorstellen nach meinen Stücken.
wilbi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 21 Jan 15, 21:14 »
Hallo,

Schaut mir eher nach einem Stück aus einem Basaltvorkommen aus. Das bläulichweiße ist entweder Hyalith (Opal) oder Montmorillonit, das farblose ist Calcit oder ein Zeolith (Chabasit, Phillipsit). Wenn schon Ostbayern, dann eher nördliche Oberpfalz (Teichelberg z.B.) oder südliches Fichtelgebirge. Kommt so aber auch in zahllosen anderen Vulkangebieten vor (Westerwald, Vogelsberg, Rhön, Kaiserstuhl etc.).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 21 Jan 15, 21:36 »
Hallo,
ich stimme meinen Vorrednern zu.
Gruß
Philipp

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 21 Jan 15, 22:09 »
Auch ich stimme zu

Nontronit wäre typischerweise grün

Glück Auf

Thomas

Offline Gehan1

• *
« Antwort #5 am: 22 Jan 15, 17:10 »
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Hinweise. Leider habe ich es versäumt die Abbildung der Rückseite des MM anzuhängen. Sie liefert eventuell weitere Hinweise. Dort ist das blaue Mineral ebenfalls zu erkennen. Die weißen "Bänder" fluoreszieren unter KW auch grünlich.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42