Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagen öffnete ich ein paar ältere Kisten mit Material aus dem Jahr 2007. Es tauchte, wie das bei mir öfters mal vorkommt, Material auf, das mir doch kleinere "Kopfschmerzen" bereitet.
Selbstverständlich habe ich mich hier und bei mindat etwas "schlau" gemacht, besonders die Plagioklas-Gruppe betreffend. Ist schon eine interessante Thematik. Die "ollen" Feldspäte.
Habe die 9x6x6 cm große Stufe nicht komplett fotografiert, kann aber die Paragenese angeben.
Pegmatit ( in Monzonit) mit Albit xx ,Biotit (xx),Chabasit xx,Chalkopyrit,Epidot xx,Magnetit,"Perthit" ( ich kann unter dem Bino lamellare Verwachsungen erkennen) Quarz xx und noch kleine Titanit xx.
Für die Fundstelle eine typische Paragenese.
Aber wo soll ich denn die in den Fotos ( Stufe im trockenen! Zustand) gezeigte x Partie ( 20x5mm) unterordnen?
Zu Labradorit ( kein anerkanntes Mineral) oder eher Oligoklas ?
Der im Lexikon gezeigte Labradorit vom Steinbruch Diethensdorf in Sachsen kommt meinem Stückchen zumindest optisch sehr nahe.
Vielen Dank vorab für Eure Ideen
GA
Marcus

Labradorit ?

Labradorit ?

Labradorit ?

Labradorit ?
Wird wohl eine analytische Untersuchung unumgänglich sein.Oder?
P.S. Es befinden sich noch meherer andere "blaue" X-Leisten in der Stufe, Teilweise ausgeblichen durch Sonnenlicht. Die damals von mir aufgekloppten "Innenseiten" der Pegmatitstücke beinhalten ein tieferes blau und ebenso transparentere (xx) Also Sonnenlicht +Frost oder beides ließen den "Labradorit" erbleichen.