https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Labradorit ?  (Gelesen 3669 mal)

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Labradorit ?
« am: 26 Jan 15, 22:15 »
Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen öffnete ich ein paar ältere Kisten mit Material aus dem Jahr 2007. Es tauchte, wie das bei mir öfters mal vorkommt, Material auf, das mir doch kleinere "Kopfschmerzen" bereitet.

Selbstverständlich habe ich mich hier und bei mindat etwas "schlau" gemacht, besonders die Plagioklas-Gruppe betreffend. Ist schon eine interessante Thematik. Die "ollen" Feldspäte.

Habe die 9x6x6 cm große Stufe nicht komplett fotografiert, kann aber die Paragenese angeben.

Pegmatit ( in Monzonit) mit Albit xx ,Biotit (xx),Chabasit xx,Chalkopyrit,Epidot xx,Magnetit,"Perthit" ( ich kann unter dem Bino lamellare Verwachsungen erkennen)  Quarz xx und noch kleine Titanit xx.

Für die Fundstelle eine typische Paragenese.

Aber wo soll ich denn die in den Fotos ( Stufe im trockenen! Zustand) gezeigte x Partie ( 20x5mm) unterordnen?

Zu Labradorit ( kein anerkanntes Mineral) oder eher Oligoklas ?

Der im Lexikon gezeigte Labradorit vom Steinbruch Diethensdorf in Sachsen kommt meinem Stückchen zumindest optisch sehr nahe.

Vielen Dank vorab für Eure Ideen

GA

Marcus

Labradorit ?
Labradorit ?
Labradorit ?
Labradorit ?

Wird wohl eine analytische Untersuchung unumgänglich sein.Oder?

P.S. Es befinden sich noch meherer andere "blaue" X-Leisten in der Stufe, Teilweise ausgeblichen durch Sonnenlicht. Die damals von mir aufgekloppten "Innenseiten" der Pegmatitstücke beinhalten ein tieferes blau und ebenso transparentere (xx)  Also Sonnenlicht +Frost oder beides ließen den "Labradorit" erbleichen.
« Letzte Änderung: 27 Jan 15, 10:29 von slugslayer »

Offline Nathan

Re: Labradorit ?
« Antwort #1 am: 26 Jan 15, 22:31 »
Hallo Marcus,
ich kenne die Fundstelle zwar nicht, aber das sieht mir nach Labradorit aus.
Oder ist jmd. anderer Meinung?
Gruß
Philipp

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 27 Jan 15, 07:03 »
Sieht eher nach Mondstein als nach Labradorit aus, was meint ihr?

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 27 Jan 15, 07:16 »
Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht.
Gruß
Philipp

Offline steinfroilein

« Antwort #4 am: 27 Jan 15, 08:29 »
Der bläulich-weiße flächenhafte Schimmer erinnert mich eher an Mondstein bzw. an die Albit-Varietät Peristerit.

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Jan 15, 08:49 »
Guten Morgen,

Seids gedankt für Eure Meinungen.

Peristerit.

Das Photo, welches ich hier im Atlas dazu gefunden haben, passt schon ganz gut.

Wusst ich garnicht, das Albit auch so bläulich auftreten kann. Spannende Sache.

Bitte um weitere Ideen ( außer der analytischen, die ja wohl die letzte "Instanz" sein muss/wird )

VG

Marcus

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 27 Jan 15, 08:57 »
Sind Zwillingsbildungen zu erkennen?
Das wäre ein unterscheidungsmerkmal.
Gruß Sebastian
P.s : sind Fotos von dem Etikett vorhanden bezüglich des hauyns?

Offline steinfroilein

« Antwort #7 am: 27 Jan 15, 11:29 »
Labradorit würde ich ausschließen, mir ist nicht bekannt, daß es in Europa solch vorzügliche Qualitäten in Labradorit gäbe.
Naja, zumindest nicht in größeren Vorkommen.
Nur Mondstein aus Ceylon und Tansania bringen solch wirklich tolle bläuliche Schimmer.
Oder Peristerit, den findest Du u.a. hier:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?lang=de&language=german&mineral=Peristerit
Ob dieser Bulgarien zugeordnet werden kann, weiß ich allerdings leider nicht.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 27 Jan 15, 16:10 »
Hätte auch auf Mondstein getippt.

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Jan 15, 17:53 »
@sebastian: 

"Sind Zwillingsbildungen zu erkennen?"  Muss ich mir noch mal unter Bino in Ruhe anschauen

Betreff Hauyn: Noch nicht wieder, beim Kollegen, in der Eifel gewesen.Nur mal schnell raufzufahren ohne zu sammeln: Undenkbar !

@steinfoilein:  Schaun mer mal. Eins weiß ich. Seit 2010 ist der Bruch abgesoffen. Ich kontrolliere jedes Jahr, aber das Wasser wird nicht weniger. Damals nahm ich mehrere Proben die bläulich schimmerten mit, aber nicht alles. Wichtiger waren mir die Drusen und nicht so die "derben Brocken". Könnt mich noch selber dafür treten.

http://www.mindat.org/loc-131576.html

@Uwe:  Habe die "Svanbergit-Woodhouseit" Proben soweit vorbereitet......leg ich ein "Stückchen Pegmatit" mit dazu.

Vielen Dank für Eure Meinungen

VG

Marcus
« Letzte Änderung: 27 Jan 15, 18:01 von altes-gebirge »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42