http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sachsen: Marienberg Halde 139 - Pyromorphit?  (Gelesen 5974 mal)

Offline Sebastian

Re: Sachsen: Marienberg Halde 139 - Pyromorphit?
« Antwort #15 am: 20 Mar 15, 14:53 »
Also ich seh da wirklich nur typischen Calcit, je länger ich das beobachte.
Ich hab erst letztens recht ähnlichen Calcit gefunden. Aber wie gesagt mit etwas Fingerspitzengefühl kann man
auch unter dem Bino solche Stücke mit Säure testen. Zum Vergleich nochmal meinen Calcit.
Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Bobritzsch-Hilbersdorf, Gemeinde/Naundorf, Ortsteil/Steinbruch Buchberg
Sachsen: Marienberg Halde 139 - Pyromorphit?

Gruß Sebastian

Offline felsenmammut

« Antwort #16 am: 23 Mar 15, 10:45 »
Glück Auf!

insbesondere die kleinen Sulfidkränzchen (ich vermute mal Pyrit oder Chalkopyrit) lassen mich da auch eher an Calcit denken.

Das Felsenmammut

PS: Ups, da hab ich wohl die Bilder etwas verwechselt: Meine obige Aussage kann so stehen bleiben. Zu dem eingangs diskutierten Bild mit dem schneeweißen Kristallaggregat: die schräge/diagonale Schraffierung auf den Prismaflächen ist eher typisch für Calcit. Pyromorphit dürfte das aufgrund der Kristallklasse nicht bilden.
« Letzte Änderung: 23 Mar 15, 20:48 von felsenmammut »

Offline Sebastian

« Antwort #17 am: 23 Mar 15, 11:31 »
Das letzte Foto ist mein zum Vergleich angedachter Fund. Dies ist sicher Calcit.
Gruß Sebastian

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 23 Mar 15, 17:36 »
Hallo,

danke für eure weiterführenden Antworten. Schnöder Calcit - finde die Garbe dennoch schön ;-)
Zitat
insbesondere die kleinen Sulfidkränzchen (ich vermute mal Pyrit oder Chalkopyrit)
Nee, das sollte schon Hämatit sein (kleine Probe zerrieben auf Strichtafel ist rötlich).

Für eine Raman-Spektroskopie habe ich eine Zusage bekommen - ob sich's lohnt, muss ich noch entscheiden.

Grüße
Uwe

Offline loismin

« Antwort #19 am: 23 Mar 15, 17:57 »
Hallo.

Wie gesagt, ein kleines Tröpfchen Salzsäure und du brauchst kein Raman !

Loismin

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #20 am: 24 Mar 15, 11:49 »
Hallo,

auch für mich eindeutig Calcit.

Zur Sache mit dem Pyromorphit: es sind nur wenige Stücke bekannt, die sicher von der 139 stammen. Die meisten angeblichen Pyromorphite von dort sind "Abfalprodukt" von Sammlern, die ihren Keller ausgeräumt haben. So hab ich des öfteren schon Pyromorphit von der Heiligen Draifaltigkeit bei Zschopau oder gar aus der Schwarzenberger Gegend dort gefunden. Speziell der Bereich unterhalb der Bank oder dem Trafohäuschen gilt es zu meiden.
Auch für Aragonit, Kaatialait oder Cerussit fehlt die typische Paragenese - zumal die Ausbildung letzterer ganz anders ist.

Viele Grüße
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42