Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit? / Rubin
Fabian99:
Hallo,
365nm sind gut in der Anregung, 520nm gehen auch. Bei gelblichen Rubinen ist keine Fluoreszenz erkennbar.
Aber Jungs: Rubin Härte 9 - Geht durch Glas wie Butter. Warum so um 8 Ecken denken?
Und >11cm Kantenlänge bei Rubinen?
??? + LG
para dies:
Hallo, Fabian,
du bist super. Auf die einfachste Lösung kommt man nicht.
Das Teil ritzt tatsächlich Glas wie Butter. Habe gerade eine Ecke meiner Vitrinenscheibe "ruiniert".
Scheint also tatsächlich Rubin zu sein.
Wäre die Größe denn normal?
Para dies Peter
kks:
--- Zitat von: Fabian99 am 22 Mar 15, 18:02 --- 520nm gehen auch.
--- Ende Zitat ---
520 nm ist grün. Bist Du sicher?
--- Zitat von: Fabian99 am 22 Mar 15, 18:02 ---Und >11cm Kantenlänge bei Rubinen?
--- Ende Zitat ---
"können ... bis zu 30 cm Durchmesser aufweisen."
(Hintze, J., Lapis Jg. 35, Heft 12, S. 16 r. o. (2010) )
Gruß,
Klaus
para dies:
Hallo, Klaus K.
mittlerweile ist mir klar, das Rubine beträchtliche Größen aufweisen können. Nur am Anfang des Threads war das ja nicht ganz klar, so das eine Recherche nach Rubinen ganz außer Frage stand.
Die Bestimmung gestaltet sich bei solchen geschliffenen Stücken für einen Normal-Sammler auchnicht so einfach, weil ein Rubin, geschnitten und poliert in der Regel nicht in die Sammlung kommt. Der Wert ist zwar nicht sehr hoch, doch werden solche Scheiben in der Größe nicht so häufig angeboten und man interessiert sich auch nicht dafür.
Ich habe nun das Glück gehabt, aus einem Nachlass haufenweise Mineralien und Schleifware bekommen zu haben. Da ist eine Bestimmung ohne Dokumentation tlw. nicht so einfach. Viele Mineralien liegen soweit außerhalb meines üblichen Sammelgebiets, das ich diese auf Anhieb nicht zuordnen kann.
Gerade bei den Rohsteinen wird es für einen Schleif-Laien wie mich immer schwerer, die Ware zu bestimmen.
Glücklicherweise gibt es hier im Forum Mitglieder mit so vielen Interessengebieten, das meistens geholfen werden kann.
Ich danke allen, die hier gepostet und ihre Zeit geopfert haben. Ich werde sicherlich ab und an nochmal mit einer Fragestellung hier auftauchen.
freundliche Grüße
Para dies Peter
Fabian99:
--- Zitat von: kks am 22 Mar 15, 18:49 ---
520 nm ist grün. Bist Du sicher?
--- Zitat von: Fabian99 am 22 Mar 15, 18:02 ---Und >11cm Kantenlänge bei Rubinen?
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ja, ich bin sicher. War eins der geilsten Experimente das ich gesehen habe;
3W Argon-Ionen-Laser auf Verneuill-Rubin. Da die Schutzbrille das grün blockte, schwebte der Rubin rot im abgedunkeltem Raum.
Im Raman siehst du bei grüner Laseranregung die 635nm-Bande als Doppellinie bei 4100 une ein paar Wellenzahlen.
Das Termschema steht z.B. im Moore, Der feste Zustand, oder bei Wikipedia Rubinlaser oder hier
https://books.google.de/books?id=hG-oBgAAQBAJ&pg=PA134&lpg=PA134&dq=termschema+rubin&source=bl&ots=XZfPksmRWd&sig=v4C3EF7-JqNe-9yL-TjjnA87C1g&hl=de&sa=X&ei=MSwPVdqSJo2UavKJgKAE&ved=0CE4Q6AEwCg#v=onepage&q=termschema%20rubin&f=false
Ich gebe dir recht - unter Normalbedingunen schwer zu erkennen, aber mit einer 365nm LED ging es schin bestens.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln