Danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten.
Ja, das könnte wohl hinkommen. Vermutlich stammt der Bergkristall vom Kummenberg, zumindest ist er nur ca 2-3 cm gross mit einer evtl. Limonit Schicht, jedenfalls leicht orange schimmernd.
Das Buch von Polz habe ich leider nicht, macht jedoch neugierig und ich werde versuchen, mir es irgendwo antiquarisch zu besorgen.
Den Kummenberg möchte ich gerne mal besuchen. Wie ich bereits erfahren habe, gibt es auch gemässigte Wanderwege hoch, wenn man nicht gerade die Steilwand erklimmen möchte.

Die Hinweise wegen der Kluft und übriggebliebenen Höhle sind spannend, dann werde ich wohl mal die Augen offen halten...
Was ja noch in der Nähe von Götzis wäre, ich das Krallaloch, wie ich hier im Forum schon erfahren durfte. Hat von Euch diesem Ort schonmal einen Besuch abgestattet?
Ich denke, es ist zumindest ganz angenehm, dass man sich nicht gleich für jeden Ort ein Strahlerpatent besorgen muss wie in der Schweiz. Dass man achtsam umgeht und sich auch erkundigt und nachfragt, finde ich auch selbstverständlich...
Viele Grüsse von Crystallina