https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Götzis und Umgebung (Vbg) - Bergkristalle und andere Tipps  (Gelesen 767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline crystallina

  • *
  • Beiträge: 14
Hallo,

bin neu hier und noch etwas unbedarft. Habe mich schon quergelesen und auch andere Beiträge über Fundstellen in Vorarlberg gesichtet.
Habe nun 2 Fragen:

1) Wie ist in Vorarlberg die rechtliche Situation einerseits zum Strahlen mit Werkzeugen (ohne Sprengstoff) und zum anderen zum reinen Aufsammeln (was auf dem Boden herumliegt) ? Danke für Hinweise von Leuten, die sich speziell für diese Region schon mit den juristischen Dingen befasst haben. Gibt es da eine rechtliche Grundlage, in der so eine Regelung nachzulesen wäre?

2) Ein Geschenk von jemandem hat mich neugierig gemacht: Ich besitze eine Bergkristall , der aus der Umgebung von Götzis kommen soll. Hat da jemand einen Tipp zu einer genauen Fundstelle oder  zumindest einem Fundgebiet? Ich werde demnächst dort sein und freue mich jederzeit über Anregungen...

Danke im Voraus….
Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und bin schon in freudiger Erwartung auf Eure Antworten  :D

Herzliche Grüsse von Crystallina  :)
« Letzte Änderung: 25 Jan 16, 12:42 von oliverOliver »

Offline gsiberger

  • *****
  • Beiträge: 503
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Götzis und Umgebung - Bergkristalle und andere Tipps
« Antwort #1 am: 07 Apr 15, 23:00 »
Hallo aus dem Ländle,

rechtlich ist alles erlaubt - Genehmigungen sind im Gelände nirgends erforderlich. Nur bei den Steinbrüchen musst du aufpassen - da muss man fragen, weil es Privatgrund ist. Einige verbieten das Sammeln&Suchen - so z.B. der Rhombergsteinbruch in Dornbirn.

Wegen dem Bergkristall von Götzis - ich gehe davon aus, dass er am Kummenberg gefunden wurde. Die Kristalle wurde aber meines Wissens nicht größer wie 2, 3 cm. Wie groß ist denn der, den man dir geschenkt hat?

Die Autobahn geht direkt durch den Kummenberg - als sie gesprengt wurde hat man große Calcite, Fluorite und auch kleine Bergkristalle gefunden. In dem Buch von Polz ist außerdem ein Bild von einer recht großen Bergkristallkluft im Gelände zu sehen. Auf der Seite die zur Schweiz hin zeigt, ist ein Steinbruch. Dieser hat allerdings nie etwas besonders geliefert - kleine Calcite, Quarze und Pyritkugeln sind von dort bekannt. Auf der der Schweiz abgewandten Seite gegenüber wurde beim Autobahnbau eine ehemals einzigartige Tropfsteinhöhle mit roten Aragonit-Tropfsteinen angefahren - diese wurde allerdings von Vandalen ausgeraubt bzw. zerstört. Die Überreste hat man wegen der Besonderheit trotzdem unter Naturschutz gestellt.

Solltest du sonst noch Fragen haben, kannst du mir gerne auch eine direkt schreiben.
Schöne Grüße,
Johannes

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.333
Re: Götzis und Umgebung - Bergkristalle und andere Tipps
« Antwort #2 am: 08 Apr 15, 18:24 »
rechtlich ist alles erlaubt ....

SO kann man das nicht sagen! Rechtlich ist eben bei Gott nicht alles erlaubt! Es wird viel geduldet, solange man sich an die "Regeln" hält. Besitzrechte (nicht nur in Steinbrüchen!) sind IMMER zu beachten, wenn irgendwie möglich sollte man immer fragen, ob man darf. Wer will schon, daß auf seinem Grund Löcher gegraben, Bäume untergraben etc. werden.

Offline gsiberger

  • *****
  • Beiträge: 503
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Götzis und Umgebung - Bergkristalle und andere Tipps
« Antwort #3 am: 08 Apr 15, 22:48 »
Entschuldige die unklare Formulierung... Genehmigungen von der Gemeinde wie in einigen Regionen der Schweiz sind keine erforderlich war gemeint, man sollte natürlich keine Bäume untergraben bzw Wege und andere Einrichtungen zerstören. Aber von so einem Verhalten wird meinerseits eben nicht ausgegangen.
In einem einzigen Fall weiß ich von einem Bauer, der Sammler vertrieben hat - man kann ja nett fragen bzw eine Kiste Bier hat auch schon öfters viel genützt... Der hat seinen Grund allerdings weit weg von Götzis  ;)

Schöne Grüße

Offline crystallina

  • *
  • Beiträge: 14
Re: Götzis und Umgebung - Bergkristalle und andere Tipps
« Antwort #4 am: 08 Apr 15, 23:35 »
Danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten.

Ja, das könnte wohl hinkommen. Vermutlich stammt der Bergkristall vom Kummenberg, zumindest ist er nur ca 2-3 cm gross mit einer evtl. Limonit Schicht, jedenfalls leicht orange schimmernd.

Das Buch von Polz habe ich leider nicht, macht jedoch neugierig und ich werde versuchen, mir es irgendwo antiquarisch zu besorgen.

Den Kummenberg möchte ich gerne mal besuchen. Wie ich bereits erfahren habe, gibt es auch gemässigte Wanderwege hoch, wenn man nicht gerade die Steilwand erklimmen möchte. ;)
 Die Hinweise wegen der Kluft und übriggebliebenen Höhle sind spannend, dann werde ich wohl mal die Augen offen halten...

Was ja noch in der Nähe von Götzis wäre, ich das Krallaloch, wie ich hier im Forum schon erfahren durfte. Hat von Euch diesem Ort schonmal einen Besuch abgestattet?

Ich denke, es ist zumindest ganz angenehm, dass man sich nicht gleich für jeden Ort ein Strahlerpatent besorgen muss wie in der Schweiz. Dass man achtsam umgeht und sich auch erkundigt und nachfragt, finde ich auch selbstverständlich...


 Viele Grüsse von Crystallina

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.333
Re: Götzis und Umgebung - Bergkristalle und andere Tipps
« Antwort #5 am: 09 Apr 15, 06:42 »
Hallo gsiberger,

auch ich entschuldige mich,wenn etwas zu hart formuliert war. Du hast den Sachverhalt ja nun dargestellt, ich habe leider nur die Formulierung gesehen, nicht was du damit sagen wolltest.

@Crystallina:
Nur nicht unterkriegen lassen. Normalerweise gibts eben keine Probleme, wenn man gewisse Spielregeln einhält. Ich wünsche viel Erfolg!

Volkmar

Offline gsiberger

  • *****
  • Beiträge: 503
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Götzis und Umgebung - Bergkristalle und andere Tipps
« Antwort #6 am: 09 Apr 15, 10:49 »
Hallo,

ja ich war in der Nähe vom Krallaloch mal klettern - da sind einige große Calcitadern. In der ganzen Gegend könnte theoretisch was gefunden werden.

Insgesamt eine recht interessante Sache, will den Kummenberg auch schon länger mal ablaufen bzw. habe bei einem Klettergarten in der Nähe noch eine Stelle wo mir nicht mehr aus dem Kopf geht  ;)

Sehr gut ist auch die Gegend vom Finsternaubach in Hohenems, wenn man etwas weiter ausholt. Da gibts Calcite bis 8 cm - unter anderem in recht großen Klüften.

Schöne Grüße,
Johannes

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge