http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unser Fitz, Wanne-Eickel  (Gelesen 3129 mal)

Offline Nathan

Unser Fitz, Wanne-Eickel
« am: 19 Apr 15, 18:24 »
Hallo,
ich habe gerade beim Durchsehn meiner neu erworbenen Wanne-Eickel -MM's diese Kristalle entdeckt.
BB ca. 7 mm.
Weiß jemand, um was es sich handeln könnte?
Gruß
Philipp

Offline Nathan

Re: Unser Fitz, Wanne-Eickel
« Antwort #1 am: 19 Apr 15, 22:48 »
Begleitmineralien sind Dolomit, Sphalerit und Pyrit.
Gruß
Philipp

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 20 Apr 15, 08:51 »
Hallo,

Das sind sekundäre Ausblühungen von Sulfaten. Kommt auf Pyrit/Markasit leider häufig vor. Wenn es leicht wasserlöslich ist, könnte Siderotil oder Halotrichit vorliegen, wenn nicht. kann es wegen der Karbonatmatrix auch Gips sein. Gelbe Ausblühungen dürften Sideronatrit oder Copiapit sein, blassgrünliche sind Melanterit. Allerdings lassen sich derartige Bildungen kaum von einem Bild sicher bestimmen.

Glück Auf!
Sebastian

Jürgen55

• Gast
« Antwort #3 am: 20 Apr 15, 10:15 »
Hallo Nathan,

es könnte sich vielleicht auch um Eugsterit handeln. Das ist ein Mineral, das ich vor 2 Jahren kurz vor Schießung der Steinkohlenzeche West (früher Bergwerk Friedrich - Heinrich, Baufeld Rossenray) in Kamp- Lintfort finden konnte . Es kam dort in einer alten Strecke auf Kohle (Flöz Präsident)und Schiefer vor zusammen mit Sideronatrit, Halit, Tamarugit, Markasit und einigen anderen Mineralien.

Eugsterit kommt lt. Mineralienatlas nur an wenigen Orten vor, meist in ariden Gebieten. Es wurde von der Niederländerin Lideke Vergouwen 1981 entdeckt und nach dem Schweizer Professor Eugster benannt, der über Salzmineralien geforscht hat.

Die Bestimmung habe ich von einem Institut machen lassen. Wie Smöller schon schrieb, solltest Du Deinen Fund analysieren lassen, um Gewissheit zu haben.

Falls andere Sammler Interesse an einem neuen Fundort von z. T. seltenen (Ruhr)mineralien haben und mir jemand bei der Erstellung im Atlas helfen würde, könnte ich mal mehr berichten.

Glückauf

Jürgen

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 20 Apr 15, 17:15 »
Hallo,
Vielen Dank für Eure Vorschläge/Meinungen!
Da die XX nicht wasserlöslich sind und direkt auf einem Dolomitkritall sitzen, werde ich bei dem MM den Zusatz
"Gipskristalle (?): optisch bestimmt (->wasserunlöslich)" geben.
Ich hoffe, damit ist dem Wunsch einer ausreichenden Kennzeichnung über die Art und die Gründe der Entscheidung Folge geleistet worden.   :)
Wenn der Wunsch besteht, kann ich das ganze auch im Lexikon mit 'Gips?' und einem Vermerk auf eine 'optisch erfolgte Bestimmung, unter Berücksichtigung der nicht (bis kaum) vorhanden Löslichkeit in Wasser' bei den Referenzen eintragen.
Gruß
Philipp

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 20 Apr 15, 19:03 »
hallo Jürgen,
Zitat
Falls andere Sammler Interesse an einem neuen Fundort von z. T. seltenen (Ruhr)mineralien haben und mir jemand bei der Erstellung im Atlas helfen würde, könnte ich mal mehr berichten.

das Interesse ist garantiert vorhanden, und auf Hilfe/Unterstützung kannst du sicher auch zählen  :)

Offline Nathan

« Antwort #6 am: 20 Apr 15, 20:12 »
Hallo Jürgen,
falls Du möchtest kannst Du mir den Text per Mail schicken (evtl. mit Bilden?) und ich erstelle eine Seite im Lexikon. Kann aber auch sein, dass ich dann keine Zeit habe. Kommt ganz drauf an, also einfach Mail schreiben!
Gruß
Philipp

Jürgen55

• Gast
« Antwort #7 am: 21 Apr 15, 13:25 »
Hallo Oliver,hallo Nathan,

vielen Dank für das Angebot, bei der Veröffentlichung eines längeren Berichts über die Fundstelle und seine Mineralien zu helfen. ich werde darauf gerne zurückkommen, wenn etwas mehr Luft ist bei meinen beruflichen Aktivitäten. Ich bin für einen großen Hersteller von Bergwerksmaschinen im Vertrieb tätig, da bin ich sehr stark eingebunden.

Schade, dass ihr so weit weg wohnt....

Leider gibt es nur noch 3 Kohlebergwerke in Deutschland, aber auch auf den schon geschlossenen Gruben, nicht nur auf "Unser Fritz" konnte man Mineralien finden.

Es gab sicherlich nicht die Vielfalt an Mineralien wie in vielen Erzgruben, geschweige denn in der Grube Clara, aber manche schöne Stufe konnte man dort finden. Manchmal war es möglich, auch den entsprechenden Grubenriß zu bekommen, wo auch der Fundort identifiziert werden kann.

Und es geht doch nichts über ein selbst geborgenes Stück.....

Glückauf

Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29