Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe mir eine Sammlung vor einem Jahr mit ca. 500 Stufen gekauft. Ich bin immer noch beim bestimmen. Problem, es waren keine Belegzettel zugeordnet. Sie kam von einem verstorbenen Mann. Sein Sohn hat die Zettel dummerweise von den Mineralien weggenommen und in eine Schachtel gelegt. Da es manche Stücke nicht mehr gibt und von manchen Mineralien es viele Stufen gibt ist es schwer zu sagen, welche Belegzettel zu keinem Mineral gehören, welche zu einem Mineral gehören und dannn noch zu überlegen zu welchem fundort das Stück gehört. Mit meiner Sammlung bin ich sehr zufrieden, ich habe schöne Hämatite (teilweise mit Rutil), ein Dioptas, ein schönen Indigolith, zwei Großstufen Schwefel von Elba, Baryte, Achate, Krokoit, Amethyste, Bergkristalle, Disthen, Rubellit, Vanadinit, Citrine (untanderem eine große Druse), eine Traumhafte Rauchquarzgruppe, Wavellit, schöne wulfenite aus Slowennien Mezica, Calcite, Rubin in zoisit, Malachit, Azurit, Rhodonit, eine große Stufe Rhyolith poliert und geschliffen aus Australien, Granate, Pyrite und noch vieles vieles mehr zum Beispiel eine schöne Stufe antimonit, Gips... Ich mach gerade eine Liste von denen die ich noch Suche. War auch vor 2 Wochen in Freiberg, dort haben meine Famillie und ich, auf den wunsch von mir mir eine Mineralienreise gemacht. Wir wachen 2 mal im terra mineralia. Die Stufen waren unglaublich, habe habe geshen das vielleicht sogar 5 Stücke von mir mithalten könnten

. Die Schatzkammer war der Hammer, vor allem die Antimonitstufe mit einem durchmesser von einem Meter, echt unglaublich. Terra Mineralia sollte man als Mineralienfan umbedingt mal in seinem Leben gesehen haben. Am letzten Tag am Abend waren wir dann auch zum ersten mal Mineralien sammeln auf der Grube Alte Elisabeth in Freiberg. Wir haben Calcite und ein große Stufe Eisenkiesel gefunden, die leider zerbrochen ist. Trotzdem haben wir davon ein paar Handstufen mit gut ausgebildeten Kristallen. Wenn ich meine Eltern überreden kann fahren wir in den Sommerferien zur Grube Clara. Wünsche mir jetzt erst mal zum Geburtstag Werkzeug. Finde das Mineralien sammeln richtig viel Spaß macht, vor allem auch selbst sammeln. Ich finde das Faszinierende ist, dass jede Stufe anders aussieht, auch wenn es die selbe Art, die selbe Größe und den selben Fundort hat ist die Stufe immer anders. Micromounts begeistern mich nicht so, ich mag lieber Handstufen. Klar bei Gold oder Silber kann man sich höchstens eine Kleinstufe leisten. In meinem Zimmer gibt es langsam Platzprobleme, aber eine Vitrine passt noch hin

. Ich wohne in Limeshain in der nähe von Hanau in der nähe von Frankfurt. am besten wird sein, wenn mal einer/eine der/die sich auskennt. Vor Ort kann man immer besser bestimmen als Anhand von Bildern.
Was habt ihr eigentlich für eine Sammlung, sammelt ihr etwas bestimmtes?
Liebe Grüße
Enrico