Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kulturgut Mineralien und Fossilien
Stefan:
Kopie meiner Email zu Eurer Kenntnis:
--- Zitat ---Sehr geehrter Hr. Dr. jur. Günter Winands,
als Betreiber, der in Deutschland bekanntesten, und auch weltweit sehr angesehenen Plattform für Geologie (Mineralien, Fossilien und Gesteine) möchte ich mich heute mit einer dringenden Bitte an Sie wenden. Mit über 6700 Mitgliedern und täglich über 35.000 Besuchen haben wir eine große Reichweite für unsere Belange. Sie finden uns auf https://www.mineralienatlas.de
Mit Sorge nehmen wir den "Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts (Bearbeitungsstand: 14.09.2015)" zur Kenntnis. Wir befürchten für unsere Mitglieder und Besucher eine rechtlich unsichere Situation die zu unüberwindbaren bürokratischen Hürden führen könnte.
Dieses Gesetzt wird in der jetzigen Form zur Schwächung der Wissenschaft und zur weiteren rechtlichen Ausgrenzung von Sammlern führen. Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem ein paläontologisch oder mineralogisch wertvolles Objekt nicht der Wissenschaft zur Untersuchung und Auswertung zugeführt wurde. Im Gegenteil werden erst durch die Sammler, die Objekte vor der Zerstörung durch Steinbrecher etc. bewahrt und wissenschaftliche Erkenntnisse möglich. Geologisch aktive Sammler haben großes Interesse daran Ihre Objekte wissenschaftlich untersucht zu wissen. Nur so wurden z.B. zahlreiche neue Mineralien mit Typlokalität Deutschland entdeckt.
Mit diesem Entwurf werden mit einem "Rundumhieb in Gesetzform" Probleme erschlagen die es nie gab. Die damit verbundene mögliche Kriminalisierung von überwiegend wissenschaftlich zugewandten Personen ist kaum hinzunehmen.
Wir bitten Sie eindringlich eine Korrektur dieser Fehlentwicklung einzuleiten. Wir werden unsere Mitglieder und Besucher über die weitere Entwicklung informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schorn
---------------------------
Dahlienstr. 16
85591 Vaterstetten
Betreiber: https://www.mineralienatlas.de
--- Ende Zitat ---
Soenke:
Lieber Stefan,
herzlichen Dank für Deine klare Positionierung und Dein entschlossenes Handeln!
@alle: Über Abgeordnetenwatch habe ich in der Angelegenheit folgende Fragen an die Staatsministerin für Kultur und Medien gerichtet:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78148--f444279.html#q444279
Auf die Antworten darf man gespannt sein.
Viele Grüße
Sönke
woelsendorfer:
Hallo,
ich will mir das hier nicht alles durchlesen, dafür ist das mittlerweile viel zu umfangreich geworden, aber ich meine oft gelesen zu haben, dass über Funde gesprochen wird.
Was ist denn wenn ich in Österreich oder im europäischen Ausland, meinetwegen EU, Mineralstufen bei Privatleuten oder auf Börsen kaufe oder ausländische Sammler umgekehrt auf deutschen Börsen.
Ein Beispiel wäre zum Beispiel, weil ich dieses Jahr oft in Österreich in Schaubergwerke war und Kinder ihren Eltern beim funkeln der dort angebotenen Mineralien quengeln doch was mitnehmen zu dürfen. Werden die Eltern dann abwinken müssen, weil man dafür ein Ordner voller Genehmigungen braucht.
Wenn das so wäre, dann würde sich auch selbstverständlich die Börsenlandschaft völlig verändern, denn wer geht schon zum Amt um sich Papiere zu besorgen damit er was feines für seine Sammlung im Ausland kaufen kann, da kommen mir natürlich Schau- oder Topstufen im Sinn die zum Beispiel dieses Jahr in Bramberg auf der Börse angeboten worden sind.
Viele können zurzeit machen was sie wollen an den Grenzen, ohne Papiere und andere sollen für den Staat den Hampelmann spielen. Völlig verkehrte Welt.
Netten Gruß
Micha
Soenke:
Hi Micha,
das Gesetz betrifft leider (in Form seines jetzigen Entwurfs) jegliche Art der Einfuhr von Kulturgut (darunter paläontologische Objekte und Objekte von naturwissenschaftlichem Wert, d. h. wohl auch Mineralien) nach Deutschland. Ein Legalitätsnachweis (z. B. Einfuhrgenehmigung) ist unabhängig vom Wert des Objekts nach dem Entwurf erforderlich.
Auch der Binnenmarkt wird durch §§ 41 ff. reguliert.
Es lohnt sich für alle Sammler, sich etwas einzulesen und Bedenken gegenüber dem Ministerium, insbesondere dem für den Entwurf federführend zuständigen Dr. Günter Winands zu äußern. Man muss dabei nicht unbedingt rein rechtlich argumentieren, bringt ruhig Beispiele aus der Praxis, die veranschaulichen, wie abstrus diese Regelungswut ist.
Guenter.winands@bkm.bund.de
Weist auch darauf hin, dass Fossilien/Mineralien die nicht gesammelt werden, meist in Steinbrüchen oder durch Erosion zerstört werden...
Viele Grüße
Sönke
Soenke:
Liebe Kollegen,
wir haben hier einige Fragen aufgeworfen, die für Fossilien- und Mineralienfreunde sowie für Geologen, Mineralogen und Paläontologen von zentraler Bedeutung sein werden:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78148--f444279.html#q444279
Bitte setzt unten einen Haken "Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen" und tragt Eure E-Mailadresss dort ein, dadurch zeigt Ihr der Ministerin, dass die Beantwortung der Fragen als wichtig angesehen wird.
Vielen Dank!
Sönke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln