Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Kulturgut Mineralien und Fossilien

<< < (6/20) > >>

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Ist den wirklich so ein Gesetz von Nöten? Zumal uns Mineraliensammlern schon reichlich Gebote und Verbote unser Hoppy nicht ganz einfach machen.
Zumal gerade Sammlungen in Museen doch von uns reichlich Material geliefert bekommen. Gerade darauf sind doch viel Museen aber auch angewiesen , gerade bei den Kosten.
Siehe Aufruf des Krügerhauses in Freiberg und seine jetzige Sammlung.
Ich bin eigentlich nur ein kleiner Sammler, dem sein Hoppy viel Spaß macht.
Muss aber sagen das das Naturkunde Museum Gera, das Krügerhaus und der Wernerbau in Freiberg jetzt Stücke von mir in ihrer Sammlung als Stifter haben! Worauf ich eigentlich sehr Stolz bin!!!! Zumal es für die Ewigkeit ist und bei Ableben  nicht verloren geht.
Möchte dies gern weiter verfolgen!!!
Bergbaumaulwurf

Soenke:
Die Ministerin ist den Fragen ausgewichen und hat sie nicht beantwortet :-X , unter Verweis auf die laufende Ressortabstimmung.
Damit bleiben die Bedenken im Raum stehen und sind nicht entkräftet, was den Verdacht nährt, dass wir das Gesetz durchschaut haben.

Ein Grund mehr für alle Mineralien- und Fossilienfreunde, die Petition zu unterzeichnen:
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

@Bergbaumaulwurf: Die Wissenschaftler wollen gerne weiterhin mit uns zusammenarbeiten und ich bin überzeugt, dass dies auch noch deutlich werden wird in den nächsten Wochen und Monaten und das Gesetzesvorhaben kippt. Das Gesetz wurde offenbar von einer handvoll Ahnungsloser ohne hinreichende Einbeziehung derer, die es betrifft, erarbeitet und ist handwerklich daher vollkommen missraten.

Insbesondere die gesetzlich angeordnete Kriminalisierung des Sammelns durch § 30 ist schlichtweg unerträglich!

Viele Grüße und danke fürs Mitmachen bei der Petition!
Sönke

robodoc:
Hallo zusammen,

"Das Gesetz wurde offenbar von einer Handvoll Ahnungsloser ... erarbeitet und ist ... daher vollkommen missraten"

mal Hand auf's Herz: gab's in den letzten 20 Jahren eine Verordnung oder ein Gesetz bei der oder dem es anders gewesen wäre?
Zur Frage, warum in diesem Lande häufig nicht die Richtigen kriminalisiert werden, möchte ich mich lieber nicht äußern.

Die Petition zu unterzeichnen, scheint mir die einzige, wenn auch kleine Chance, offenbar Unterbeschäftigte zu stoppen.

Glück auf

Robert

Stefan:
Neben dem Unterzeichnen der Petition würde es helfen wenn jeder einen Bief an die Abgeordneten mit seinen Befürchtungen schreibt.

Seid unbequem und macht den Leuten deutlich, dass Sie Euch damit nicht vetreten. Wer nichts unternimmt, braucht später auch nicht klagen wenn es zu Problemen kommt.

Grüße Stefan

jürgen lange:
Hallo, ich möchte nicht nur unterzeichen, sondern meinen eigenen Gedanken dazu abgeben. Wo ist der Schalter/das Textfeld dazu???

Gruß jürgen lange

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln