Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kulturgut Mineralien und Fossilien
Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Habe Unterzeichnet und aber auch meine Meinung dazu geschrieben!
Finde es gut und richtig dafür einzustehen!
Nicht das nach Datenspreicherung und Bearbeitung meiner Post, im Mineralienatlas, mal eines Tages man vor meiner Wohnungstür steht und meine Sammlung als gestohlenes Kulturgut mitnehmen will!
Sehe ich das jetzt Falsch oder schon zu schwarz?
Bergbaumaulwurf
Soenke:
Hallo zusammen,
@Jürgen Lange: entweder Du teilst Deine Gedanken nach dem Unterzeichnen mit - da kommt dann ein Textfeld für Kommentare (optional) - oder hier: https://www.openpetition.de/petition/argumente/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns
@Bergbaumaulwurf: Die Passage, dass die Unverletzlichkeit der Wohnung durch das Gesetz eingeschränkt wird, wurde bereits zu Anfang der Debatte gestrichen. Im Prinzip könnte es aber zumindest bei einer Auslandsexkursion passieren oder Du kriegst Probleme, wenn Du etwas veröffentlichst oder in Verkehr bringst. Ich möchte jetzt keine Panikmache betreiben und sagen, dass das nun jedem Privatsammler realistischerweise droht. Nein, eher nicht - es stellt sich ja auch die Frage, wohin mit dem ganzen Krempel? ;) Fakt ist aber, dass der Besitz ausländischen Kulturguts (ohne Ausfuhrgenehmigung oder anderen Legalitätsnachweis, was da alternativ zur Ausfuhrgenehmigung geeignet ist, definiert das Gesetz nicht genauer und wäre wohl der Rechtsprechung überlassen) grundsätzlich als illegal gelten soll.
@alle: Stefan Schorn hat hier http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_gruetters-778-78148--f444586.html#q444586 seine Frage nun auch öffentlich gestellt. Wenn Ihr "Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen" anklickt, könnt Ihr per E-Mail antworten darauf "abonnieren" und so gleichzeitig zeigen, dass Ihr die Beantwortung der Frage für interessant haltet.
Viele Grüße
Sönke
Soenke:
Hallo zusammen,
Frau Staatsministerin Grütters hat die Frage von Stefan Schorn leider nur ausweichend beantwortet:
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_gruetters-778-78148--f444586.html#q444586
Ebenso verhält es sich auch mit den Nachfragen anderer Fossilien- und Mineralienfreunde. Man verweist auf den direkten Dialog mit dem Ministerium, wobei hierzu anzumerken ist, dass man mir auf mein Schreiben beispielsweise gar nicht geantwortet hat, so dass ich leider keine Ahnung habe, ob man die Kritik nun berücksichtigt oder nicht.
Solange nicht klar ist, dass man zugunsten der Sammler das Gesetz nachbessert, empfehle ich weiterhin jedem Sammler die Petition zu unterzeichnen:
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns
Gruß
Sönke
uwe:
Ich will ja niemanden zu nahe treten und sicher hat der eine oder andere wirklich 1a-Stufen in seiner Sammlung. Aber glaubt Ihr wirklich, daß jemand Stufen hat, welche gleich zum nationalen Kulturgut taugen? Möglich wäre das unter Umständen, wenn jemand eine Stufe beispielsweise aus den Sammlungen von Agricola oder J.W. Goethe mit Originaletikett hätte. Aber mit so einem Kleinod muß man ja auch nicht hausieren gehen.
Außerdem, versucht mal eine Sammlung einem Museum zu vermachen. Die werden wohl höflich aber bestimmt ablehnen. Also wird wohl keine staatliche Stelle bei einem von Euch klingeln und die Sammlung einziehen - zum wegwerfen?
Ich sehe die Angelegenheit äußerst entspannt.
Gruß
Uwe
marcus:
Hallo Uwe,
hast du Stücke aus dem Ausland in deiner Sammlung? Du kommst aus dem Erzgebirge, da ist es ja wahrscheinlich das du auch tschechisches Material besitzt.
Dieses wird bei Inkrafttreten des Gesetzes nicht mehr verkauft / gekauft werden dürfen; Sammeltouren in das benachbarte Grenzland - kein Problem, nur darfst du die gefundenen Stücke nicht mehr nach Deutschland einführen! Heimische Münzbörsen ohne ausländisches Material / Händler???
Zudem stellt sich die Frage wieviele Stücke aus einer Erzgebirgssammlung unter 100 % juristisch einwandfreien Umständen geborgen wurden!!
Ich gebe mal die Stichworte Betreten von Altbergbau, Werksgeländen, eventuell geschützten Halden (sowas wird ja heutzutage archäologisch unter Schutz gestellt) !!
Bitte mit dem Gesetz auseinandersetzen! Das setzt ganz unten an der Basis an!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln