Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kulturgut Mineralien und Fossilien
Stefan:
Hallo Uwe,
vermutlich trifft es Dich nie, aber möchtest du bei der Einfuhr von selbst gefundenen Mineralien in Erklärungsnot gelangen nur weil ein Zöllner das Gesetz nach seinem Degusto auslegt. Diese latente Kriminalisierung macht jeden Grenzübertritt mit Mineralien und geschweige dann Fossilien zum unnötigen Nervenkitzel.
Der Gedanke mich erwischt oder betrifft es ja eh nicht ist der falsche Ansatz.
@alle
Ich habe nochmal nachgehakt. Ich denke mein Schreiben wird demnächst wieder auf Abgeordnetenwatch veröffentlich werden.
Ich empfehle allen die Kanäle zu nutzen und die Sammler-Interessen mit friedlichem Nachdruck zu vertreten. Börsen mit höherem Gastanteil aus dem Ausland könnten zudem durch das Gesetz nachhaltigen Schaden nehmen. Kein Grund für Panik, aber genug Grund mit Nachdruck gegen zu steuern.
Viele Grüße
Stefan
Soenke:
Hallo Uwe,
ich möchte mich Marcus und Stefan anschließen. Keine Panik - ich bin guter Hoffnung, dass wir in der Debatte gehört werden. Das geht aber nur dann, wenn wir auch hinreichend den Mund aufmachen. Als Sammler sollten wir uns ausdrücklich gegen eine Kriminalisierung unseres Hobbys wehren. Selbst wenn diese am Ende nur auf dem Papier steht und wir vielleicht nur ganz selten ein Praxisproblem deswegen bekommen sollten, denkbar ist das dennoch jederzeit. Kann es uns kalt lassen, dass die Einfuhr von Fossilien und Mineralien ohne Papiere als grundsätzlich illegal gelten soll? Mich stört das auf jeden Fall. Währet den Anfängen!
Viele Grüße
Sönke
uwe:
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe natürlich auch die Pedition unterschrieben und ich bin auch der Meinung, daß dieses Gesetz nicht komplex durchdacht wurde. Trotzdem denke ich, daß es nicht so schlimm kommt, wie formel möglich wäre.
Letztendlich haben in der nächsten Zeit unsere entsprechenden Behörden viele andere, wichtigere Aufgaben.
Gruß
Uwe
Quarzhai:
Hallo Leute,
schließe mich Uwes Meinung an, uns Lokalsammler wird die Sache kaum betreffen. Desweiteren frage ich mich, wo bleibt der Aufschrei der Händler?
Und warum nutzt man nicht die Mineralientage in München um die Öffentlichkeit über diesen bürokratischen Irsinn zu informieren?
Gruß Holger!
Soenke:
Hallo Holger,
die Mineralientage München werden sicherlich genutzt werden! In welcher Form, das bleibt abzuwarten.
Wer nur lokal sammelt, ist von den Einfuhrregelungen nicht betroffen. Hier würde es höchstens die Solidarität mit den Sammlerfreunden, die auch in den Nachbarländern suchen oder Mineralien / Fossilien auf Messen kaufen, gebieten, sich trotzdem an der Petition "Für den Erhalt des privaten Sammelns" ( https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns ) zu beteiligen. Nicht, dass sich nachher alle in den regionalen Aufschlüssen auf den Füßen stehen. ;)
Gruß
Sönke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln