http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Kulturgut Mineralien und Fossilien  (Gelesen 44656 mal)

Offline uwe

Re: Kulturgut Mineralien und Fossilien
« Antwort #76 am: 01 Nov 15, 16:57 »
Ich vermute, nach München klärt sich die Angelegenheit. Wenn ein paar US-Amerikanische Mineralien-Großhändler Ihre Bedenken anmelden, ist das wirksamer als 500.000 Unterschriften von deutschen Sammlern.

Gruß
Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #77 am: 02 Nov 15, 15:53 »
Gut geschrieben.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #78 am: 02 Nov 15, 16:08 »
Nun ja. Wenn das Gesetz in der geplanten Form durchkommt,  wird es wohl München 2016 nicht mehr geben- so war es jedenfalls von vielen Händlern zu hören  :P

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #79 am: 02 Nov 15, 16:14 »
Zitat
Wenn ein paar US-Amerikanische Mineralien-Großhändler Ihre Bedenken anmelden, ...
Wenn wir erstmal TTIP haben, können die US-Händler ja entgangene Umsätze bei uns einklagen...  >:D

Norbert

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #80 am: 02 Nov 15, 16:16 »
Das ist auch eine gute Idee.

EM

• Gast
« Antwort #81 am: 02 Nov 15, 16:49 »
Zitat
Wenn ein paar US-Amerikanische Mineralien-Großhändler Ihre Bedenken anmelden, ...
Wenn wir erstmal TTIP haben, können die US-Händler ja entgangene Umsätze bei uns einklagen...  >:D

Norbert

Das ist Unsinn.

Zitat
Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, fordert, dass beim geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (Transatlantic Trade and Investment Partnership TTIP) der Kultur- und Mediensektor ausgenommen wird. Diese Ausnahme muss aus Sicht des Deutschen Kulturrates bereits in der Stellungnahme Deutschlands zum Verhandlungsmandat der EU unmissverständlich fixiert werden.

Die Händler haben, auch wenn es sie direkt betrifft, die wenigsten Möglichkeiten etwas zu erreichen, amerikanische noch weniger als deutsche. Die Möglichkeiten liegen bei den privaten Sammlern (weil: mehr Personen) und überwiegend bei den naturwissenschaftlichen Intitutionen (weil: schwer wiegendere Argumente).
Aber alle drei Gruppen sollten ihre Möglichkeiten nutzen etwas zu bewegen.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #82 am: 02 Nov 15, 17:07 »
Den amerikanischen Händlern wird die Entwicklung eher in die Hände spielen,  werden doch einige Topsammler ihre Stücke noch vor Inkrafttreten des Gesetzes ins Ausland veräußern wollen. Mir alleine sind da bereits zwei bekannt,  die sich dementsprechend entscheiden werden müssen.
Einige renommierte Kunstsammler haben ihre Leihgaben übrigens bereits aus den Museen abgezogen.

Offline kks

« Antwort #83 am: 02 Nov 15, 17:25 »
Hallo,

ich denke, es gibt hier genau 2 Möglichkeiten:

1. Das Gesetz ist mehr oder weniger aus Versehen in der vorliegenden Form entworfen worden; dann besteht zumindest eine gewisse Hoffnung.

2. Das Gesetz ist ganz bewusst so gemacht worden, dann können wir die Sache vergessen.

Ich persönlich vermute, dass Fall 2 zutrifft.

MfG
Klaus

PS: Trotz dieser Einschätzung habe ich natürlich unterschrieben; die Sache ist einfach zu wichtig.

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #84 am: 02 Nov 15, 19:31 »
Hi,

für Resignation ist es zu früh. Wir haben bislang erst wenige der zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft.

Die Schärfe des Gesetzes ist pure Absicht und das Ergebnis dessen was eine relativ radikale Gruppe aus der Archäologie erreicht hat (wobei ich für einen kleinen Teil der Regelungen in Bezug auf archäologische Objekte durchaus Verständnis habe), die Übertragung der scharfen Regeln auf alles Kulturgut ist dagegen möglicherweise ein Denkfehler des Ministeriums.

Mal vorausgesetzt jeder Parlamentarier hätte ungefähr den Informationsstand wie wir, bin ich fest davon überzeugt, dass das Gesetz keine Mehrheit hätte. Die Frage ist also, wie kommunizieren wir unseren Kenntnisstand am besten. Dazu gibt es zwei Wege:

1) Die Medien.

2) Die direkte Sensibilisierung von Abgeordneten.

Gerade bei Punkt 2 sollte spätestens in der parlamentarischen Phase jeder, der unzufrieden mit dem Gesetz ist, das Gespräch mit seinem regionalen Bundestagsabgeodneten suchen. Wir können überzeugen, denn die Argumente sind auf unserer Seite - nicht auf Seiten der schlecht beratenen Kunsthistorikerin Monika Grütters.

Gruß
Sönke

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #85 am: 02 Nov 15, 20:39 »
Hallo
Ich hoffe unsere Museen haben das auch im Blick.
MFG waldi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #86 am: 07 Nov 15, 02:57 »
Moin

Also exakt so, wie es in den Auszügen zu lesen ist, kann das Gesetz nicht in Kraft treten, da es durch die Beweisumkehr gegen uns rechtstaatlichen Grundrechte Verstößt. Gut, verabschieden können die es schon, nur sobald irgendwer (wir) dagegen klagen, besteht hohe Wahrscheinlichkeit, das es überarbeitet werden muss. Allerdings denke ich auch, das es zukünftig so etwas wie einen Herkunftsnachweis geben könnte, der dann vielen Börsen und Händlern hier im Lande den Garaus macht.
Eine andere Frage beschäftigt mich derzeit auch: Was wollen die Behörden eigentlich mit den Massen an Sammelgut (da sind ja nicht nur Mineralien darunter) machen, die sie von evtl. "illegalen" Importen und Sammlungsbeschlagnahmen anhäufen. Käme die rückwirkende Nachweispflicht, würden ja sogar Museen betroffen sein. Wo soll der ganze Kram eigentlich dann hin? Irgendwo muss das doch gelagert werden, denn verkaufen geht ja nicht, die Eigentümer dürfen es nicht haben also; Ab in die Asse? Oder zurück an den "Eigentümer" (wer das auch immer sein soll)? Vernichten? Völliger Irrsinn! Ich denke mal, dieses seltsame Gesetz ist eine ziemlich Kopfgeburt und Frau Grütters hat überhaupt keine Übersicht, was da auf unsere Behörden für ein Arbeitsaufwand zu kommt - vor allem sinnloser Arbeitsaufwand, denn so gut bewahrt wie in den meisten Sammlungen wären die beschlagnahmten Stücke wahrscheinlich nirgends (vor allem wegen der Menge). Und dann die Einfuhrumsatzsteuern, die dem Staat entgehen. Statt dessen Kosten - aua, aua, aua...

Ich persönlich sehe es auch kritisch, wenn archäologische Gegenstände auf Schwarzmärkten verschachert werden. Nur zu schnell denkt man dabei an den IS, der zur Selbstfinanzierung die Kulturschätze der besetzen Gebiete an habsüchtige Sammler verschärbelt. Aber diese Praxis ist schon jetzt, ohne dieses neue Gesetz, illegal. Vielleicht sollen sich unsere "Volksvertreter" mal lieber überlegen, wie sie bereits geltende Gesetze in die Tat umsetzen, als nur ewig neue Gesetzesblasen in die Welt zu ko**en, die letztlich die Falschen treffen. Die Menschen, die heute schon mit illegalem Kulturgut handeln und reich werden, werden sich kaum an neuen Gesetzen stören, da sie es gewohnt sind, im Verborgenen zu arbeiten. Das ist die gleiche Geschichte wie mit Waffen- oder Drogenhandel. Nur unsere selbstverliebten "Volksvertreter" entziehen sich ihrer Verantwortung indem sie uns vorgaukeln, mittels neuer Gesetze die Lage in den Griff zu bekommen. Klar, Gesetze entwerfen ist ja einfacher und billiger, als Personal zu finanzieren, das auch wirkliche etwas tut. Gesetze haben bisher noch nie etwas geändert, nur ihre Anwendung und Durchsetzung!
Auf der anderen Seite sehe ich derzeit auch kaum jemanden im Bundestag sitzen, der die Lage noch ansatzweise versteht. Daher habe auch ich diese Petition unterschrieben. Ich kann nur hoffen, das von anderen Instanzen genügend Druck aufgebaut wird und ein Umdenken erzwingt.

Achja, und mich ärgert die "Es wird uns schon nicht betreffen"-Haltung.
1.: Die Petition zu unterschreiben kostet nichts, nur ein paar Minuten Zeit.
2.: Heute betrifft es einen vielleicht nicht, aber dafür kommt dann morgen der nächste Murks, der einen voll erwischt. Nicht immer nur den Kopf in den Sand stecken - Wir sind das Volk! Hat vor 25 Jahren auch schon mal funktioniert!

Offline uwe

« Antwort #87 am: 10 Nov 15, 22:21 »
Bei mindat wurde das neue Gesetz ebenfalls diskutiert. Ein user hat einen guten Hinweis gegeben, welcher uns möglicherweise helfen wird, dieses unsinnige Kulturgutschutzgesetz zu kippen.

Hier der Text bei mindat:

This will not work, at least in the EU. One of the fundamental cornerstones is the free movement of goods between member states (others include people and capital). Any such law will be scrutinised by the European Parliament and will not be approved as it restricts movement between member states, irrespective of value or nature of the goods.

Eine Klage bei Europäischen Gerichtshof dürfte ja kein Problem sein. Aber erst mal sehen, ob unsere Politiker selbst darauf kommen.

Ich bin da zuversichtlich. Weniger wegen unserer Politiker sondern vielmehr, daß das Gesetz nicht verabschiedet bzw. gekippt wird.

Gruß
Uwe

PS.: Ich habe die Petition zwar auch unterschrieben, aber das wäre wirklich mal etwas neues, wenn sich jemand danach richten wird. Wie hat der brilliante israelische Schriftstelle Ephraim Kishon geschieben: " Der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie ist folgender: In der Diktatur nimmt die Regierung die Meinung der Bevölkerung nicht zur Kenntnis. In der Demokratie nimmt die Regierung die Meinung der Bevölkerung zur Kenntnis, schert sich aber nicht darum."

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #88 am: 11 Nov 15, 10:24 »
Ich gehe zur Zeit in meiner Firma (Wirtschaftskanzlei) mit der Pedition hausieren ...
65 Unterschriften habe ich schon - 100 habe ich mir vorgenommen/werde ich eintreiben ...

Gerhard / Anatas

Moin

1.: Die Petition zu unterschreiben kostet nichts, nur ein paar Minuten Zeit.

« Letzte Änderung: 12 Nov 15, 08:40 von Anatas »

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #89 am: 12 Nov 15, 19:58 »
Glück Auf!
Wir waren heute mit dem Verrein im Tagebau Profen und ich schöne Blätterabdrücke gefunden!
Wer birgt den eigentlich dieses Kulturgut?
Doch eine vielzahl an Sammlern ,in ihrer Freizeit mit zum teilweisen hohen Aufwand.
Oftmals gehen davon wieder Stücke in Museen, als Dauerleigabe, siehe Krügerhaus- Freiberg!
Wir sind keine Raubgräber des Geldes wegen, sondern unseren Hobby fest verwurzelt!
Sammler ihrer Passion und oftmals auch anstoß zu neuen Erkenntnissen usw.!
Ohne dieser Sammler sähe auch der Atlas trübe aus!
Bergbaumaulwurf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge