https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Strahlenalarm beim Zoll  (Gelesen 12390 mal)

Offline Bart0815

Strahlenalarm beim Zoll
« am: 12 Oct 15, 17:53 »
http://www.wn.de/Muenster/2142280-Radioaktive-Paket-aus-Amerika-Geierzaehler-schlugen-aus

Heute bei meinem Zollamt. Vorsicht beim Versand von U-Mineralien wenn diese übern Zoll müssen. War zm Glück nicht mein Paket.

Offline Nathan

Re: Strahlenalarm beim Zoll
« Antwort #1 am: 12 Oct 15, 17:56 »
Die Rechnung möchte ich aber nicht bekommen  >:D

Offline uwe

« Antwort #2 am: 12 Oct 15, 18:19 »
Man glaubt es kaum, zu welcher Überreaktion es in unserer hysterischen Gesellschaft kommen kann.

Uwe

Offline limestone

« Antwort #3 am: 12 Oct 15, 19:37 »
Ich denke der Versand ist nicht unbedingt das Problem.
Wenn ein Paket aus einem nicht EU-Staat kommt, dann wird es erst für den Zoll interessant.
Ich tausche manchmal mit einem Kollegen in USA.
Die Päckchen kann ich regelmäßig beim Zoll abholen, wobei natürlich auch Gebühren fällig werden.
Mein Sammlerfreund bekommt meine Sendungen frei Haus geliefert, auch mit U-Mineralien.
Wo ist der Fehler?
Glück Auf
Ralf

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Oct 15, 21:08 »
Wo ist der Fehler?

Der Fehler liegt an der "ungünstigen" Deklaration der Sendung aus den USA  8)
Mit "Gift" (und einer geringen Wertangabe < 10 $) oder "Specimens for mineralogical research" oder anderes geht es auch ohne Zollgebühren ;)

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 12 Oct 15, 22:08 »
Nee nee , erst Tschernobyl , dann Fukishima und nun das ...  ;D ;D ;D

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 13 Oct 15, 20:24 »
Ich war das auch nicht!

Sowas ist in diesem Jahr schon einmal passiert:

http://www.paketda.de/news-radioaktives-paket-koeln.html

http://www.ksta.de/rodenkirchen/-sote-grosseinsatz-am-gueterbahnhof-eifeltor,15187572,30733088.html

Wenn es in der Welt sonst keine Probleme gibt...

Mit "Gift" (und einer geringen Wertangabe < 10 $) oder "Specimens for mineralogical research" oder anderes geht es auch ohne Zollgebühren ;)

Jein, ich bekam  zu Beginn meiner Sammlerkarriere ein 2 Kilo 'Geschenk' aus China und verbrachte letztlich 4 Stunden beim Zollamt. Das waren nur mäßige Smaragdstufen (nichts schleifwürdig), Zinkblenden oder Goshenit, nichts radioaktives. Auch für 'minerals for study purposes' wurde ich 2x abkassiert. Mir wurde es so erklärt, dass dies nur zulässig sei, wenn ich ein Wissenschaftler bin, der seine Proben aus seinem Heimatland einführt. Ob das so korrekt ist weiß ich nicht, bin aber auch zu faul das zu überprüfen. Ich zahl da meine 20-30€ Mehrwertsteuer und gut ist.

Mein Sammlerfreund bekommt meine Sendungen frei Haus geliefert, auch mit U-Mineralien.

Einige Händler versenden mit dem Hinweis, dass ein neues Gesetz in den USA inkraftgetreten ist, nicht mehr dorthin. Einzelheiten kenne ich nicht, wäre da aber vorsichtig.

Offline Bart0815

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 14 Oct 15, 10:17 »
Jein, ich bekam  zu Beginn meiner Sammlerkarriere ein 2 Kilo 'Geschenk' aus China und verbrachte letztlich 4 Stunden beim Zollamt.
Da habe ich es als Mikromineralsammler wohl viel leichter - und billiger. Habe noch nie etwas bezahlt  ;D

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 14 Oct 15, 10:48 »
Da habe ich es als Mikromineralsammler wohl viel leichter - und billiger. Habe noch nie etwas bezahlt  ;D

Einzelne kleine Stufen musste ich auch noch nie abholen. Das betraf bisher immer Pakete mit 4-8 Stufen, die zwischen Klein- und Kabinettstufenniveau lagen.

Ganz empfindlich reagieren sie auf die Bezeichnung "stone", die Chinesen gern verwenden. Da werden wohl Blutdiamanten gewittert...

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 14 Oct 15, 17:10 »
Ich hätte irgendwie Lust, den "Strahlenschutz-Experten der Universität, Joachim Kremerskothen" zu fragen, was er mit "deutlicher" Überschreitung des Grenzwertes meint (und in welchem Abstand er gemessen hat) ...

Uwe Kolitsch (Strahlenschutzbeauftragter unserer Abt. am NHM Wien)

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #11 am: 14 Oct 15, 22:10 »
Hallo zusammen,

zur allgemeinen Erheiterung!  ;-)

Man beachte vor allem den Satz: ......nicht als radioaktiv im Sinne der Strahlenschutzverordnung anzusehen sind.

Grüße

Carsten

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 15 Oct 15, 15:50 »
Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel so laut das ich es sogar hier höre.  ;D
GA Detlef

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #14 am: 21 Oct 15, 04:42 »
Wo ist der Fehler?

Jein, ich bekam  zu Beginn meiner Sammlerkarriere ein 2 Kilo 'Geschenk' aus China und verbrachte letztlich 4 Stunden beim Zollamt. Das waren nur mäßige Smaragdstufen (nichts schleifwürdig), Zinkblenden oder Goshenit, nichts radioaktives. Auch für 'minerals for study purposes' wurde ich 2x abkassiert. Mir wurde es so erklärt, dass dies nur zulässig sei, wenn ich ein Wissenschaftler bin, der seine Proben aus seinem Heimatland einführt. Ob das so korrekt ist weiß ich nicht, bin aber auch zu faul das zu überprüfen. Ich zahl da meine 20-30€ Mehrwertsteuer und gut ist.

Das geht mich schon seit Jahren so: Alle Lieferungen aus dem Ausland darf ich beim Hauptzollamt Hannover abholen. Inzwischen habe ich die Prozedur allerdings in soweit perfektioniert, als das ich mir die Warennummer rausgeschrieben habe und denen gleich aufs Auge drücke (wofür die immer recht dankbar sind). Dann gibt es die obligatorischen 19% Einfuhrumsatzsteuer und gut ist. Somit konnte ich den Zeitaufwand von Anfangs so um die 3-4 Stunden auf 15- 20 Minuten reduzieren (Arbeitszeit des Beamten inklusive - Wartezeit und Weg zur Kasse exklusive) ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center