Hallo,
also, ich bleibe dabei, der Text ist für mich nicht korrekt. Einmal entsteht der Eindruck, dass Fluoreszenz und Phosphoreszenz die einzigen Lumineszenz-Erscheinungen wären. Unter Lumineszenz vesteht man aber auch andere Erscheinungen (wie weiter unten im alten Text erwähnt), die nicht in die Schublade Fluoreszenz oder Phosphoreszenz passen (z.B. Chemo-Lumineszenz). Der Überbegriff für Fluoreszenz und Phosphoreszenz ist seit je her
Photolumineszenz.
Weiterhin ist Fluoreszenz nicht als kurzes Nachleuchten sondern als Leuchterscheinung während der Bestrahlung mit (UV-)Licht zu verstehen. Klockmann-Strunz schreiben von
Sofortleuchten. Bei der Fluoreszenz bleiben die in das L-Band angehobenen Elektronen nicht mehr oder weniger stabil (tenperaturabhängig) dort, sondern fallen sofort (weniger als 10
-8 Sekunden) in das Valenzband zurück. Also kein Nachleuchten sondern Leuchten oder -wie Strunz schreibt- Sofortleuchten. Phosphoreszenz dagegen ist Nachleuchten, das zwar auch während der Bestrahlung auftritt (da aber nicht oder schlecht wahrgenommen werden kann). Das Nachleuchten kann Bruchteile von Sekunden (i.d.R größer 10
-3 sec.) bis Tage dauern und weist eine Abkling-Kurve auf, die im statistisch zufälligen Zurückfallen der Elektronen aus dem L-Band in das V-Band begründet ist. Es tritt bei der Phosphoreszenz also eine Energie-Speicherung auf. Soweit die gängige Definition, die man (auch heute noch immer) anwendet, wenn man die genauen Zusammenhänge nicht kennt. In Einzelfällen kann man aber auf eine weitergehende Definition (die der ersten aber nicht wiederspricht !) zurückgreifen. G. Lewis und M. Kasha haben schon 1944 folgende genauere Definition vorgeschlagen: "Bei einem Interkombinationsübergang zwischen zwei Termen verschiedener Multiplizitat (z.B. Triplett nach Singlett) liegt eine Phosphoreszenz und sonst eine Fluoreszenz vor". Ich fürchte nur, mit dieser Definition (alleine) können die Leser unseres Lexikons nicht viel anfangen.
Ich will nicht unbedingt und immer Recht haben, aber so wird die Sache heute im Physikunterricht gelehrt und so kenne ich die Definitionen. Es ist schon möglich, dass z.B. im Rahmen einer Doktorarbeit Definitionen "umgekrempelt" werden, aber ich fürchte, dass eher durch die sicher notwendige Kürzungen der Sachverhalt in Mitleidenschaft gezogen wurde.
@Pulle, ja, tolles Angebot, an dieser Originalarbeit hätte ich großes Interesse, Kopier- und Versandkosten übernehme ich selbstverständlich.
@McSchuerf, ich glaube, der letzte Absatz (alter Text) ist von Dir, dieser Text ist meiner Ansicht nach gut, verständlich und durchaus richtig.
Einige Definitionen aus dem www:
http://www.ilexikon.com/Fluoreszenz.htmlhttp://www.ilexikon.com/Phosphoreszenz.htmlGruß
Berthold