Hallo zusammen.
Wer den geänderten Text gelesen hat über den abgestimmt wurde und die Redebeiträge verfolgt hat (sie sind ja in der Mediathek noch immer abrufbar) hat eine Ahnung davon, was wir bislang drehen konnten und wie sehr wir die Naturwissenschaften in das Bewußtsein der Kulturverantwortlichen gebracht haben.
Bisher haben wir nicht 100% erreicht, das Gesetz ist ja noch nicht in "Sack und Tüten".
Aber wir haben, in Bezug auf unser Ziel, mehr erreicht als der Kunst- oder Antikenbereich, zumindest für unsere Sammler und Wissenschaftler. Der Handel hat sich ja frühzeitig dafür entschieden seine eigene Strategie zu fahren, dem wird, sofern er mit den wenigen Erleichterungen die wir hier erreichen konnten nicht zufrieden ist immer noch der Weg über die Gerichte offen bleiben.
Ein Großteil unserer Veränderungsvorschläge wurde jedenfalls aufgenommen, teilweise mit deutlichem Bezug auf die von Sönke und mir eingebrachten Anmerkungen und Änderungsvorschläge.
Wir haben zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr erreicht, als ich am Anfang zu hoffen gewagt habe.
Ich denke, dass wir auch hier eine gründliche Zusammenfassung über Erreichtes und nicht Erreichtes bringen, wenn wir erstmal einen Endstand erreicht haben. Alles ist jedenfalls noch nicht so gut, wie wir uns das vorgestellt haben. Momentan ist aber noch nichts fest, erst muß es noch durch den Bundesrat und am Bundespräsidenten vorbei.
Sehr viel erreicht haben auch die Münzsammler, die gerade in den letzten Monaten zuhauf in verschiedenen Wahlkreisbüros aufgetaucht sind und ihre Politiker unter Handlungsdruck gesetzt haben. Hier muss ich sagen, dass wir Fossilien-/Mineraliensammler hätten evtl. mehr Druck aufbauen können. Die "betrifft-uns-nicht"-, die "wir-können-eh-nix-ändern"- und die "bloß-nix-sagen-weil..."-Kollegen (die ich leider sehr oft bemerkt habe, unter Sammlern und Wissenschaftlern!) waren da nach meinem Eindruck schon mitunter sehr kontraproduktiv in unseren Verhandlungen.
Und passives Engagement von Couch und Stammtisch aus haben uns zwar nicht geschadet, aber auch oft nicht viel geholfen.
Geholfen haben alle die Freunde, Kollegen und Familienmitglieder, die uns in den letzten Monaten durch echte Handlungen und Gespräche mit Politikern und Sammlern unterstützt oder eigenständig ohne unsere Kenntnis etwas gemacht haben. Diesen Freunden der Geologie/Mineralogie/Paläontologie hier schon mal meinen ausdrücklichen Dank!!!!
Glück Auf!
Johannes