Hallo Harald und Stefan,
ich stimme Euch vollumfänglich zu. Bei folgenden Punkten bin ich allerdings anderer Meinung:
Generell hat ein Vorschaubild nicht den Anspruch als Qualitätskriterium heran gezogen werden zu können. Dies weder bei uns noch woanders.
Da gebe ich Dir für das kleine Vorschaubild recht. Aber ich behaupte mal, dass 90% derjenigen, welche die Bilder ansehen, dies lediglich in der Vorschau tun. Die Wenigsten werden jedes Bild in voller Auflösung betrachten. Von daher halte ich es schon für wichtig, in diesem Format dann auch eine akzeptable Qualität anzustreben. Was akzeptabel ist, wird jeder wohl subjektiv anders bewerten...
Weiterhin bleibt festzustellen, dass meine Beobachtung eine relative Abweichung beschreibt und keine Absolute. Somit sind alle Eure (richtig) angeführten Bedingungen und Einschränkungen einer ordentlichen Kalibration hinfällig. Diese kommen nur bei absoluten Abweichungen zu tragen, und dann muss man sich auch diesbezüglich erst auf eine Referenz einigen. Das Thema Kalibration ist sehr komplex, und endet nicht mit einem kalibrierten Monitor oder Grafikkarte.
Da meine Beobachtungen aber alle mit dem gleichen Monitor und den gleichen schlechten Augen, etc. gemacht wurden scheiden diese systematischen Fehler aus.
Hier habe ich mal das Bild des Langit in PS auf 1024Px verkleinert (sonst ist es die selbe Bilddatei wie das Große hier im Mineralienatlas) und auf meine HP hochgeladen:
http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Devillin_forum.jpgdas ist ungefähr die Größe der Vorschaubilder. Wenn Ihr das nun mit dem Vorschaubild des selben Bildes hier aus dem Atlas vergleicht, sollte man erkennen, was ich meine. Wie oben schon geschrieben, verwendet auch PS einen Algorithmus, um das Bild klein zu rechnen. Wie der aussieht, kann ich aber nicht sagen. Meiner Erfahrung nach werden die hochgeladenen Bilder auf Fotocommunity am besten automatisch down gescaled, auch wenn ich dieses spezielle Beispielbild dort noch nicht hochgeladen habe...
Das Malachit Bild von Markus empfinde ich als sehr natürlich und fast
kompromisslos gut.
Vielen Dank. Aber warte mal ab, bis der Briefträger mein 2er Mitu bringt, dann zeige ich Dir, was ich unter einem kompromisslos guten Malachitbild verstehe...

(ohje, jetzt habe ich aber auf die Kacke gehauen. Hoffentlich kann ich dann auch liefern...

)
Grüße Markus