https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kann das jemand zuordnen?  (Gelesen 2040 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Kann das jemand zuordnen?
« am: 19 Jan 16, 11:37 »
Hallo,

beispielhafte Stücke, deren Fundort sich nicht zuordnen lässt.
Paragenese:
Baryt - derb weiß, milchig, typische tafelige Kristalle eher wasserklar
Markasit (meist verzwillingt)
Kleine eingewachsene Quarze (rosa durchsichtig)

Ich würde die beiden Stücke (Bildbreite ca. 15 mm) ins Sauerland packen (Becke-Oese, Holzen), bin mir aber gar nicht sicher.
Wer kennt so ein Material?

Danke und Glück auf!
Kluftknacker

Bild 1: Markasit auf Baryt
Bild 2: Baryt xx neben Markasit xx

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Kann das jemand zuordnen?
« Antwort #1 am: 19 Jan 16, 11:45 »
Hallo Peter,

die erste Stufe läßt mich ans Hüttschenthal bei Wildemann/Harz denken.
Glückauf
willi

Offline Maibolte

« Antwort #2 am: 19 Jan 16, 12:32 »
Hallo Peter,

die erste Stufe kann ich nicht beurteilen. Bei der zweiten
Stufe würde ich dir zustimmen.

Gruß Dirk

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Jan 16, 14:00 »
Interessant, Hüttschenthal ... dort kenne ich die Markasite recht prägnant als kugelige Gebilde mit typischen "Speerspitzen" auf Matrix. Hier sind das fast ausschließlich einfache Zwillinge, oktaedrisch vorttäuschend.
Allerdings: im Kontext mit den anderen Stücken wäre Wildemann eine Überlegung wert.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42