https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bin neu hier / Uranmineralien  (Gelesen 21689 mal)

Offline Ferdl

Re: Bin neu hier / Uranmineralien
« Antwort #15 am: 06 Jan 11, 17:39 »
Hallo Markus,

bin auch Uranmineraliensammler.
Besitze mehrere versch. Uranmineralien aus der ganzen Welt.
Bei Interesse kannst Du Kontakt mit mir über meine
Homepage www.online-mineralien.de aufnehmen.
Würd mich freuen.

Gruß Ferdl

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #16 am: 06 Jan 11, 17:48 »
Hi Ferdl,das letzt posting zu diesem Thema war 2005,vieleicht hast du ja Glück.

LG
Udo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #17 am: 06 Jan 11, 18:31 »
Hallo,

Ich sammle auch radioaktive Mineralien aus dem Schwarzwald, v.a. Wittichen und Menzenschwand.

Meine Highlights sind bis ca. 8 mm große Walpurgin-xx von der Schmiedestollenhalde/Wittichen, Nielsbohrit von Menzenschwand (TL), eine faustgroße Stufe mit Uranospathit auf Pechblende und Antimonit von Sulzburg und ein sehr schönes Stück (fast fausgroß) mit einer Schicht Uraninit, darauf feinnadeliger Seelit von Wittichen. Letzteres dürfte zu einer der besten Stufen dieses Minerals aus Wittichen zählen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #18 am: 06 Jan 11, 19:01 »
Hallo,
ich bin auch stolzer Besitzer von 2 Kisten mit Menzenschwand Minerailen, alle in den 70iger gehortet. Kann mir jemand erklären worin der Unterschied von Pechblende und Uraninit ist, beides ist doch UO2. Meine Bestände weisen meist Pechblende auf, gebe auch etwas ab.

Grüße
Bode

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #19 am: 06 Jan 11, 19:08 »
Hallo,

der Name Pechblende wird zumeist für die nierig-traubige, chalcedonartige Uraninitvarietät verwendet, oder aber auch für besonders reiche, massive Stücke. Ein ähnlicher Name ist Uranpecherz. Ist aber in der Tat dasselbe, Pechblende nur ein Varietätsname.

Gruß
Andreas

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #20 am: 10 Jan 11, 20:52 »
Glück Auf!
Sammele Erzgebirge und Vogtland, also gehören da Automatisch Uran- bzw Uransekundärminerale dazu.
Habe eine reichliche Sammlung von Mechelgrün, tolle Stücke, aber alles so im MM-Breich.
Werde was davon zum Tauschtag mitbringen!!!
Also sollte hier man sich wegen der Strahlung keine grauen Haare wachsen lassen.
Allerdings eine wunderbare Stufe gefunden als man die Halde der Erzwäsche am Schneckenstein weggefahren hatt. Diesen roten Jaspisquarz mit 2 fetten schwarzen Augen und unten wie oben 14 Lagen Quarz und Rauchquarz, Größe der Stufe 30 mal 20 cm
Dann voriges Jahr in Joachimstal eine 30 mal 30 und 8 cm starke Baryt- Stinkspatstufe gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!
Leute die hämmert bitter-bitter -Böse. Also da habe ich dann wirklich überlegt sie mitzunehmen, aber zum Glück ist mein Bergkamerad da auch nicht zimperlich.
Vorläufig liegt sie erst mal in einem Karton in der Garage.
Bin da immer noch am Überlegen was damit geschehn soll.
Bergbaumaulwurf