https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Re: Wölsendorf Mineralien Micromounts Bestimmung 2  (Gelesen 803 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Hab mal wieder was aus Wölsendorf was ich nicht sicher bestimmen kann - vermutlich Wulfenit -x - aber ich lass mich gern etwas besseren belehren.

Fundort: Bleiloch, Schwarzenfeld, Wölsendorf, Oberpfalz
Fund: 2004
Bildbreite: 4-5 mm
Re: Wölsendorf Mineralien Micromounts Bestimmung 2

Ist dieser orange-gelbe Kristall ein Wulfenit-x?

Glück Auf

Flo

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Re: Wölsendorf Mineralien Micromounts Bestimmung 2
« Antwort #1 am: 13 Jan 10, 22:36 »
Hallo Florian,

schwer zu sagen, da man zu wenige Flächen sieht. Die Bleiloch-Wulfenite sind -wie die vom Marienschacht- typischerweise erstens sehr viel kräftiger orange und zweitens spitz-pyramidal. In dieser Paragenese - und gerade vom Bleiloch - würde ich eher noch an Cerussit denken.

Gruß
Berthold

Offline Florian

« Antwort #2 am: 13 Jan 10, 23:49 »
Hallo Berthold,

vielleicht hilft dir dieses Bild weiter ?

Re: Wölsendorf Mineralien Micromounts Bestimmung 2

Mir ist es zu "abgelutscht" für einen Cerussit - was hälst du von Baryt??

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Jan 10, 08:29 »
Hallo Florian,

Baryt in ähnlicher Form gibt es vom Bleiloch m.W.n. nicht. Die Farbe, Forum, Glanz und Paragenese (sowie die Häufigkeit von Cerussit dort) sprechen für Cerussit. Ich bin schon recht sicher.

Gruß
Berthold

Offline Florian

« Antwort #4 am: 14 Jan 10, 15:52 »
Hallo Berthold,

danke für deine Einschätzung, werde aber zum absicher vielleicht eine EDX machen lassen..... oder erst mal an Lois zeigen - halt dich aber am laufenden wenn ich genaueres sagen kann.

Glück Auf

Florian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42