https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Welcher Fundort im Raum Vogtland/Westerzgebirge  (Gelesen 4976 mal)

Offline seisteff

Glück auf

Kann mir einer bei der Herkunft dieses doch recht auffälligem Fundstücks helfen?
Es müsste noch aus DDR-Zeiten aus einem Steinbruch oder Bergbaugebiet im Raum Vogtland oder Westerzgebirge stammen.

Meine optische Bestimmung??? Druse mit Dolomit, auf dem Dolomit sitzt ein Mineral evtl. Kupferkies und darauf noch etwas grünes. An einer stelle befinden sich noch kleine nadelige Büschel (nicht im Bild zu sehen) und auffällig sind diese kleinen rötlich glänzenden Drusenholräume wie auf Bild 4.

Wo könnte das herstammen, kann mir da einer Helfen?

Danke seisteff

Offline Sebastian

Re: Welcher Fundort im Raum Vogtland/Westerzgebirge
« Antwort #1 am: 12 Jul 16, 12:22 »
Typisches Schlemaer Material.
Gänge der mgu-Formation durchziehen Diabas, Phyllit oder ähnliches.
Auf der 310 zuletzt waren davon noch Unmengen zu finden gewesen. Scheint aber schon bald Geschichte zu sein.
Das rote ist Hämatit, auch der umgewandelte Chalkoprit ist sehr typisch.
Gruß Sebastian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 12 Jul 16, 19:45 »
Hallo,

Ist typisch Schlema.

Glück Auf!
Sebastian

Offline seisteff

« Antwort #3 am: 13 Jul 16, 11:30 »
Glück auf

Vielen dank für eure Hilfe, Schlema hab ich mir notiert.

Sind diese “nadeligen Büschel” wie auf dem Bild 1 dann auch Hämatit?
Auf Bild 2 müsste dann der Kupferkies sein! (meine Bilder sind leider nicht so gut)
Ist das so korrekt?

Danke seisteff

Ps.: Jetzt weiß ich auch wo die das Zeug früher für den Wegebau hergeholt haben. (zumindest teilweiße)

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 13 Jul 16, 12:02 »
Hallo,
Ja Hämatit und Chalkopyrit.
Aber wenn du das Zeug willst fahr lieber nochmal zur 310 bis die (letzte Schlemahalde) auch weg ist.
Gruß Sebastian

Offline seisteff

« Antwort #5 am: 13 Jul 16, 23:46 »
Glück auf

Sebastian, kann mann an solchen Fundstücken der “mgu-Formation” auch Pechblende finden. Oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich bin heute gleich mal los mit Geigerzähler.

Grüße seisteff

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 14 Jul 16, 13:45 »
Das ist gut möglich. Auf der Halde 371 konnte man (bevor sie abgedeckt war) einfach mit dem Geigerzähler losziehen und musste in der Regel nicht länger als ein paar Minuten suchen. Da gab es teilweise recht hübsche Bänder von Pechblende im Dolomit (der dann meist durch Hämatit etwas rötlicher gefärbt war) und auch Pechblende als "Mausaugen".

Offline uwe

« Antwort #7 am: 14 Jul 16, 22:13 »
Bald wird wieder Leben auf der 371 herrschen. Nach einer Meldung der Lokalpresse, soll einen Halde aus Schlema (vermutl. Nr. 64) ab Januar 2017 auf die 371 umgelagert werden.

Gruß
Uwe

Offline seisteff

« Antwort #8 am: 16 Jul 16, 23:19 »
Glück auf

Ich war mal mit dem Geigerzähler unterwegs, und habe auch etwas gefunden.
Das ist aber gleich so ein Brocken, das ich mal wissen will wann man von dem Zeug lieber die Finger lassen sollte.
Bis wie viel µ/Sievert ist denn das bei Haldenfunden von Schlema noch im normalen (Sammler) Bereich?

Danke seisteff

Offline uwe

« Antwort #9 am: 17 Jul 16, 08:28 »
Radioaktives Material ist auf der 371 durchaus nicht selten. Ob es sich aber um ein sammlungswürdiges Stück handelt sei dahin gestellt. Bei einem größeren Brocken würde ich mal mit dem Hammer drauf hauen um zu sehen, ob im Inneren kristalline Strukturen zu sehen sind. Im negativen Fall - liegen lassen.

Gruß
Uwe

Offline seisteff

« Antwort #10 am: 18 Jul 16, 00:10 »
Glück auf

Ich habe hier mal meinen Fund Fotografiert. Es ist keine Schönheit, aber halt ein ca.7x6x2,5cm großes Stück mit Pechblende.
Behalten möcht ich ihn aber nicht, der ist mir zu Straff in der Dosisleistung.
Was kann man denn dafür bei Verkauf verlangen?

Grüße seisteff

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42