https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: unb.Mineral von Freiberg  (Gelesen 5340 mal)

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
unb.Mineral von Freiberg
« am: 23 Aug 16, 11:13 »
Hallo,

Ich war vor kurzem auf der Halde vom Davidschacht, und habe dort jede Menge Gips gefunden. Dabei waren aber auch auf einer KLuftfläche mit Gips kleine kuglige weiße radialstrahlige nadlige Aggregate. Hatte erst an Halotrichit oder Ferrinatrit gedacht aber das wirds wohl nicht sein.
Das selbe Mineral habe ich schon mal auf der 371 in Pöhla gefunden. Damals dachte ich Pikopharmakolith aber das kommt auch nicht hin.
Mal sehen ob ich noch ein Foto hinbekomme.

Grüße

Offline felsenmammut

Re: unb.Mineral von Freiberg
« Antwort #1 am: 23 Aug 16, 13:02 »
Glück Auf!

kleine, weiße Nadeln bilden natürlich immer viel Spielraum. Gibt es Hinweise, dass man Cerrusit, Anglesit, Pyromorphit oder Mimetesit vermuten kann. Cerrusit, Anglesit und auch Baryt und Quarz bildern manchmal kleine kugelige Aggregate, aber nicht radialstrahlig. Pyromorphit und Mimetesit bilden auch farblos bis weiße radialstrahlige Aggregate. Halotrichit, Epsomit und Pickeringit verdächtige Stücke haben mich bis jetzt aus dem Freiberger Revier immer enttäuscht, da es doch nur einfacher Gips war. Gips kann auch kleinräumig in unterschiedlichen Ausbildungen, möglicherweise als unterschiedliche Generationen auftreten. Hemimorphit, Pharmakolith und Pikropharmakolith wären auch im Rahmen der Möglichkeiten, nur habe ich davon noch kein Referenzmaterial gesehen.

Der Einfachheit und Häufigkeit halber würde ich erst einmal Gips vermuten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 23 Aug 16, 13:46 »
den Verdacht auf unterschiedliche Generationen Gips ("Gips auf Gips") hatte ich der Beschreibung nach auch als erstes -
allerdings ohne jegliche Kenntnis der Situation auf der betreffenden Fundstelle, daher wohl eine müßige Spekulation meinerseits..

Offline steinfried

« Antwort #3 am: 23 Aug 16, 22:50 »
Foto 1 radialstrahlig,weiß

Foto 2, mehr kuglig, gelblich verfärbt.

Die Aggregate sind aus feinsten Nadeln aufgebaut, die Größe der Aggregate ist 1mm. Bei Foto 1, die länglichen Kristallreflexe am oberen Bildrand sind Gipse. Die Gips xx sind mehr taflig bis dicktaflig ausgebildet.

Grüße
« Letzte Änderung: 24 Aug 16, 11:06 von oliverOliver »

Offline loismin

« Antwort #4 am: 24 Aug 16, 06:29 »
Hallo.

Schonmal ein bißchen säure draufgetan ?
Das wäre das erste , was ich probieren würde !!

Loismin

Offline steinfried

« Antwort #5 am: 24 Aug 16, 08:56 »
Ich habe zur Zeit nur Essigessenz da. Geht ie auch?

Offline uwe

« Antwort #6 am: 24 Aug 16, 10:52 »
Ich halte es für Aragonit.

Gruß
Uwe

Offline steinfried

« Antwort #7 am: 24 Aug 16, 21:43 »
Ich werde  mir noch Salzsäure kaufen, dann werde ich ja sehen was sich ergibt.

Grüße

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #8 am: 26 Aug 16, 19:48 »
Auf jeden Fall schönes Stück...

Offline steinfried

« Antwort #9 am: 26 Aug 16, 20:00 »
Oh danke. Das ist nur der Beleg. Das Gegenstück ist viel besser, da reiht sich ein freistehender Igel an den anderen. Echt wunderschön. Aber leider nicht meine.

Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42