https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Sammelwürdige Funde?  (Gelesen 9530 mal)

Offline phartm4940

Sammelwürdige Funde?
« am: 26 Aug 16, 16:19 »
Guten Abend,
neulich meinte jemand zu mir, das was ich da gefunde hätte wäre alles Müll. Für so etwas würde sich ein guter Sammler nicht mal bücken!

Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört. Wobei mir schon klar ist, das so etwas keinen Materiellen Wert hat.

Vielen Dank und Grüße aus dem Sauerland,

Peter

Offline Sebastian

Re: Sammelwürdige Funde?
« Antwort #1 am: 26 Aug 16, 16:25 »
Jeder fängt mal an, die Funde mehren sich mit der Zeit und werden besser. Iwann fliegt das erste raus und besseres kommt. So ist der Lauf der Sammlung. (Ich hab noch viel "Müll")
Gruß Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Aug 16, 16:54 »
neulich meinte jemand zu mir, das was ich da gefunde hätte wäre alles Müll. Für so etwas würde sich ein guter Sammler nicht mal bücken!
...sehr hohes Ross - hätte mich in dem Fall interessiert, was er selbst in der Sammlung hat und, ob selbst gefunden oder irgendwo zusammengekauft.

Was jemand sammelt und gut findet liegt im persönlichen Empfinden eines jeden selbst.

Wenn eine Fundstelle komplett gesammelt werden soll, dann gehören zwangsläufig auch unscheinbare Mineralien dazu.
Und seltene Mineralien bzw. Micros wo nur ein Pfeil aus Papier mit bloßen Auge erkennbar auf das sehenswerte zeigt, sehen auch nicht immer wirklich toll aus.

In der Sammlerwelt muss Calcit als eins der häufigsten Minerale - wenn es denn "sammelwürdige" Qualität sein soll - unbeschädigt sein oder die Stufe muss mindestens einen attraktiven oder kuriosen Habitus aufweisen. (Ein Jahr der Witterung ausgesetzt und die Stufen sehen aus wie auf dem Foto)

So wie Du hat fast jeder Sammler (der noch selbst ins Gelände geht) angefangen. Mit der Zeit und mit besseren Funden wirst Du aber selbst beginnen auszusortieren.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 26 Aug 16, 17:01 von Harzsammler »

Offline robodoc

« Antwort #3 am: 26 Aug 16, 17:37 »
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie die Vorredner. Selbst, wenn Du da einem erfolgreichen Steinsucher begegnet sein solltest, hat der sich ein Armutszeugnis ausgestellt, indem er Dir als Neuling durch sinnlos-desillusionierende Kommentare die Freude am ersten Eigenfund vergällt. Gerade erste Funde bewahrt man oft ein Leben lang, und sei es nur im Garten, auf, weil es der "Grundstein" war.
Im übrigen würde ich sagen: für's Erste ganz ordentlich! Weiter so, durch häufigeres Suchen lernt man die Zeichen besser deuten und man findet noch bessere Stücke.

In diesem Sinne Glück auf

Robert

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 26 Aug 16, 18:01 »
Meine Eigenfunde beschränken sich hauptsächlich auf Gesteine und winzige Kristalle (und selbst die sind meist "nur" Quarz o.ä.). Meine eigentliche Mineraliensammlung kaufe ich zusammen.

Wichtig ist, dass man selbst Spaß an seiner Sammlung hat. Auch ich stand bei anderen Sammler vor der Frage: "wie kann man so etwas nur sammeln?". Letztlich kam dann die Besinnung, dass andere das gleiche auch über meine Sammlung denken könnten/werden.

Insofern: einfach nicht auf den anderen Sammler hören. Das Schlechtreden der Vorlieben anderer ist ein schlechter Charakterzug. Letztere haben wir aber alle mal.

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #5 am: 26 Aug 16, 19:47 »
Das ist sogar ein relativ schöner Quarz.
Und definitiv zu Schade zum Wegwerfen.
Also auf jeden Falll weitersammeln und sich nicht entmutigen lassen.
Beim Sammeln ist es gerade in der heutigen Zeit, Glück zu haben, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!!!!
Gruß
Stefan

Offline uwe

« Antwort #6 am: 26 Aug 16, 20:45 »
Sammelwürdig oder nicht kann sich nur auf das eigene Sammelziel beziehen. Hier, und nur hier hat es tatsächlich eine Bedeutung. Nach einer Anfangszeit, bei der man im allgemeinen alles aufhebt was man durch eigenes Sammeln oder Erwerb bekommt, wird jeder Sammler sich auf ein Sammelziel beschränken (oder aus Platzgründen auch müssen).

Wenn sich ein Sammler mit besonders dicker Brieftasche auf sogenannte high-end Stufen aus aller Welt konzentriert, wird er eine Kleinstufe mit einem relativ seltenen Mineralkriställchen beispielsweise von der Grube Clara oder aus dem sächsischen Schneeberg als nicht sammelwürdig erachten. Die gleichen Stüfchen können für einen Lagerstättensystematiker Glanzstücke der Sammlung sein.

Um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen: Es ist natürlich ausgesprochen blöd, die Stufen eines anderen Sammlers als nicht sammelwürdig zu bezeichnen, nur weil man selbst ein anderes Sammelziel hat.

Gruß
Uwe

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #7 am: 26 Aug 16, 22:08 »
Da gebe ich allen recht !

Schau mal im Atlas unter der Fundstelle nach (wenn sie existiert) was für Mineralien dort noch so kommen und ob sie Säure vertragen ,und dann rein damit und du wirst sehen es kann eine super Stufe daraus werden !!

Ich zum Beispiel hatte mal ein Calzit Klumpen mit ein bisschen Manganit dann ....ich wollte ihn weck schmeißen ....da hab ich mir gedacht ach ab in die Salzsäure 10% ....ein paar Tage später .... :D :D :D ne Pseudomorphose vom feinsten  !!!!

Nur mal so als Beispiel 

MFG Christian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 27 Aug 16, 12:05 »
jup, stimme dem Obigen völlig zu.
Ich sammle ja "eigentlich" nur fossile Hölzer,
nehme aber andere Fossilien u.v.a. Mineralien, wenn sie mir gerade "über den Weg laufen" auch mit.
Und das, was bei mir an Mineralien in meiner alten "Kredenz-Vitrine" liegt,
wirkt wohl für jeden nur halbwegs fortgeschrittenen Mineraliensammler abschreckend -
ich hab aber trotzdem meine Freude daran !  :D
« Letzte Änderung: 27 Aug 16, 15:56 von oliverOliver »

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #9 am: 27 Aug 16, 13:22 »
Das ist sogar ein relativ schöner Quarz.
Und definitiv zu Schade zum Wegwerfen.
Also auf jeden Falll weitersammeln und sich nicht entmutigen lassen.
Beim Sammeln ist es gerade in der heutigen Zeit, Glück zu haben, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!!!!
Gruß
Stefan

Ich seh da Calcit!? Die Kristalle sind doch Skalenoeder - außer es ist so was schräges wie Artischockenquarz und ich man erkennts nicht so gut..

Grüße,
Johannes

Offline uwe

« Antwort #10 am: 27 Aug 16, 15:24 »
Ja, man kann es als Artischocken bezeichnen. Leider sind zwei der größeren Spitzen abgebrochen. Ist aber trotzdem gar nicht so schlecht und sollte getrost aufgehoben werden. Ich empfehle die Reinigung mit Dithionit (eine Messerspitze in Wallersche Lösung).

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #11 am: 27 Aug 16, 19:28 »
Ein schneller Säuretest - und schon hat man Sicherheit was es ist.

Warum ist es schlimm zu sagen, "darum würde ich mich nicht bücken", wenn es wahr ist. Jeder wie er will!
War vor einiger Zeit auch mit einem Jungsammler unterwegs, der darüber irritiert war, dass ich einfach nichts mitgenommen habe mit der Begründung "Hab davon schon genug in der Sammlung".

Offline phartm4940

« Antwort #12 am: 27 Aug 16, 19:31 »
Da gebe ich allen recht !

Schau mal im Atlas unter der Fundstelle nach (wenn sie existiert) was für Mineralien dort noch so kommen und ob sie Säure vertragen ,und dann rein damit und du wirst sehen es kann eine super Stufe daraus werden !!

Ich zum Beispiel hatte mal ein Calzit Klumpen mit ein bisschen Manganit dann ....ich wollte ihn weck schmeißen ....da hab ich mir gedacht ach ab in die Salzsäure 10% ....ein paar Tage später .... :D :D :D ne Pseudomorphose vom feinsten  !!!!

Nur mal so als Beispiel 

MFG Christian

Guten Abend,
vielen Dank für den Hinweis auf den Atlas. Da ich die Funstelle selber angelegt habe, hilft das leider nicht weiter. Trotzdem Danke für den Tipp.

Viele Grüße, Peter

Offline phartm4940

« Antwort #13 am: 27 Aug 16, 19:51 »
Guten Abend,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde sicher weiter an der Fundstelle suchen. Was ich bis jetzt nachweisen konnte, ist ja im Atlas schon beschrieben. Ich möchte mich eigentlich auf das Sauerland, speziell Raum Marsberg einschiessen. Wir haben an der Fundstelle auch einen Stein gefunden, auf dem etwas "goldiges" zu sehen ist. Sobald ich hier wieder vernünftiges Licht habe, werde ich diesen einstellen.

Es ist mir klar das es nur "Calzit" ist. Auch klar, das Zeug ist nix wert. Was der gute mann alles in seiner Sammlung hat, weis ich nicht genau. Meiner, sehr bescheidenen Meinung nach, Quarz und Blei? Keine Ahnung. Auch wenn ich hier dem einen oder anderen auf die Füße trete, MM's sind nicht meins! Um sowas zu sehen müsste ich mir eine Ausrüstung anschaffen, die meine Verhältnisse bei weitem übersteigen würde.

Also, lange Schreibe kurzer Sinn, Danke an alle. Ich mach dann mal mein Ding. Was ich bis jetzt an der Fundstelle finden konnte, war schon sehr interessant und ich werde weiter suchen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Marsberg / Sauerland,

Peter

P.S. Falls jemand in der Nähe ist, der mir die Suche nach Klüften etwas näher bringen könnt, wäre super!
« Letzte Änderung: 27 Aug 16, 20:40 von phartm4940 »

Offline harzforelle

« Antwort #14 am: 27 Aug 16, 20:20 »
Hallo Peter,
 ich weiß nicht warum hier einige von Calcit reden  :( Es ist eine ästhetisch schöne Quarzstufe, sowas findet man auch hier im Harz nicht alle Tage. Auch ich habe sowas in der Sammlung und würde mich nie davon trennen, denn die Fundstelle ist so gut wie erloschen. Nu lass Dich nicht verrückt  machen oder entmutigen schon gar nicht, jeder mag eigentlich seine eigenen Funde und hinter jedem Fund steckt auch eine ganz eigene Geschichte. Bei einer Stufe weiß ich noch genau, es hat ganz fürchterlich geregnet an dem Tag, so was vergisst man nie! Also halt sie in Ehren, Deine Quarzstufe!!!
Gruß Jochen