Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Beiträge! Auch, wenn ich Helfenden ungern widerspreche, habe ich mit dem Akanthit ebenfalls so meine Probleme. Bei dem Mineral unter dem Lavendulan würde mich interessieren, wie man dort auf Akanthit gekommen ist. So ähnliche Stapelpakete wie auf besagtem Foto habe ich von Polybasit-Pearceit auch schon gesehen. Ich würde den Kristall ungern mit einer Nadel quälen wollen, da er der einzige dieser Ausbildung in meiner Sammlung ist.
Besagter Mckinstryit von der Clara sieht in der Tat gar nicht so weit entfernt von meinem Kristall aus. Kämen wir hier zerstörungsfrei mit einer Ramansonde weiter?
Anbei noch ein Foto eines weiteren äußerst ungewöhnlich Kristalls (andere Stufe). Ringsherum ist alles voll mit Polybasit-Pearceit. Da meine ich auch recht deutlich hexagonale Tafeln zu erkennen, die für mich unter der selben Mischkristallreihe laufen würden.
Achso: andere Winkel bekomme ich nicht hin, da die Stufe dies nicht zulässt. Zerkleinern der Stufe kommt auch nicht in Frage, weil dann viele Proustite und gute Xanthokone ihr Leben lassen.