https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Unbekanntes Silbermineral Imiter  (Gelesen 3819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Unbekanntes Silbermineral Imiter
« am: 12 Dec 16, 14:48 »
Hallo,

folgendes dunkles Mineral kann ich nicht zuordnen:

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Tinghir, Provinz/Tinghir, Cercle/Imiter, Bergbaurevier/Imiter Mine
Unbekanntes Silbermineral Imiter


Ein Bild von der anderen Seite des Kristalls ist unten angehangen. Die Paragenese ist typisch Imiter: Proustit, Xanthokon, Galenit.

Hat hier jemand eine Idee? Es gibt einige wenige Fotos von schwarzem hochglänzenden Argentit/Akanthit von dort. Aber mit dieser Morphologie und Streifung?

Gruß
Jan

Offline Klaus Schäfer

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.369
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Unbekanntes Silbermineral Imiter
« Antwort #1 am: 12 Dec 16, 15:47 »
Hallo Jan,
Unter Lavendulan von Imiter findest Du ein Foto mit frischem Akanthit. Er entspricht wohl dem Mineral auf deinem Foto. Da dein Foto keine weiteren deutbaren Details offenbart, nutzen wir Ockhams Rasiermesser und sagen: es ist Akanthit.

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Tinghir, Provinz/Tinghir, Cercle/Imiter, Bergbaurevier/Imiter Mine
Unbekanntes Silbermineral Imiter

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.356
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Unbekanntes Silbermineral Imiter
« Antwort #2 am: 14 Dec 16, 04:11 »
Moin

Vor ein paar Jahren haben die Marokkaner auf den Börsen München und Hamburg noch haufenweise Proustitstufen "verramscht" und dort hatte ich ein paar mal zugeschlagen. Natürlich habe ich mir die z.T. recht großen Stücke unter dem Bino aufmerksam angeschaut und auch etliche schwarze, sechsseitiger Täfelchen gefunden, die oft innig verwachsen sind und Deinen sehr ähnlich sind. Nach einer EDX-Analyse bin ich auf Pearceit/Polybasit-Verwachsungen gekommen. Akanthit halte ich für Unwahrscheinlich, da dieser von der Imiter (jedenfalls nach meiner Kenntnis) typische Pseudomorphosen nach Argentit darstellen und somit auch die matten, irgendwo vom Würfel abgeleiteten Formen bilden, meistens extrem verzerrt. Akanthit kannst Du übrigens sehr leicht daran erkennen, das er sehr weich ist, d.h., mit einer Nadel lässt er sich sehr leicht "ritzen" bzw. verformen, während Pearceit und Polybasit spröde sind.

(Anmerkung zu Ockham: Auf mindat gibt es 185 Fotos von Akanthit und von diesen 185 Fotos zeigen lediglich 6 hochglänzende Kristalle und nur 4 davon welche mit auffälliger Steifung. Wenn sich das mit Ockhams Rasiermesser nicht geändert hat, spräche dieser Befund gegen Akanthit.)

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.351
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Unbekanntes Silbermineral Imiter
« Antwort #3 am: 14 Dec 16, 11:19 »
Mich hat das Foto etwas an Mckinstryit von der Gr. Clara erinnert.
Denke auch, dass es nicht Akanthit ist.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Unbekanntes Silbermineral Imiter
« Antwort #4 am: 14 Dec 16, 16:23 »
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge! Auch, wenn ich Helfenden ungern widerspreche, habe ich mit dem Akanthit ebenfalls so meine Probleme. Bei dem Mineral unter dem Lavendulan würde mich interessieren, wie man dort auf Akanthit gekommen ist. So ähnliche Stapelpakete wie auf besagtem Foto habe ich von Polybasit-Pearceit auch schon gesehen. Ich würde den Kristall ungern mit einer Nadel quälen wollen, da er der einzige dieser Ausbildung in meiner Sammlung ist.

Besagter Mckinstryit von der Clara sieht in der Tat gar nicht so weit entfernt von meinem Kristall aus. Kämen wir hier zerstörungsfrei mit einer Ramansonde weiter?

Anbei noch ein Foto eines weiteren äußerst ungewöhnlich Kristalls (andere Stufe). Ringsherum ist alles voll mit Polybasit-Pearceit. Da meine ich auch recht deutlich hexagonale Tafeln zu erkennen, die für mich unter der selben Mischkristallreihe laufen würden.

Achso: andere Winkel bekomme ich nicht hin, da die Stufe dies nicht zulässt. Zerkleinern der Stufe kommt auch nicht in Frage, weil dann viele Proustite und gute Xanthokone ihr Leben lassen.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.857
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Unbekanntes Silbermineral Imiter
« Antwort #5 am: 14 Dec 16, 18:01 »
Wenn man sich die Ramandaten von Rruff ansieht, scheint Polybasit-Pearceit extrem empfindlich auf die durch den Laser verursachte Temperatur zu reagieren. Die Qualität der dort angegebenen Spektren ist dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. Scheint ein eher schlechter Kandidat für die Analyse mittels Raman zu sein.

Günter

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.356
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Unbekanntes Silbermineral Imiter
« Antwort #6 am: 15 Dec 16, 02:22 »
Moin

Zugegeben, wenn man kein Fragment von dem Kristall abbekommt (für ein EDX benötigt man nicht viel), wird es schwierig. Wenn Du jedoch in der Umgebung schon einige Kristalle der Pearceit-Polybasit-Reihe hast könnte man natürlich leichtsinnig (  ;) ) sein und ebenfalls von einem Pearceit-Polybasit ausgehen. Auf meinen Stufen sieht auch jeder Kristall von diesem schwarzen glänzenden Zeugs anders aus (teilweise extrem verzerrt), allerdings konnte ich immer ausreichend Ähnlichkeiten feststellen, das ich von gleichen Mineral ausgehe. Auf einer Stufe habe ich neben diesen Pearceit-Polybasit aus definitiv Akanthit (pseud. nach Argentit), der sieht - wie schon im ersten Post von mir - doch ganz anders aus.
Wegen der Ritzhärte: Akanthit/Argentit ist dermaßen weich, das man selbst mit dem kleinsten Nadelpickser mit minimalem Druck schon eine sichtbare Verformung hervorrufen kann. Dann natürlich eine entsprechend kleine. Vielleicht kannst Du ja von der Seite irgendwie rankommen und vorsichtig gegendrücken. Wie gesagt, selbst der kleinste Druck deformiert Akanthit/Argentit, so das sich die Nadelspitze sofort leicht eingraben sollte. Ob das Risiko dabei vertretbar ist, musst natürlich Du selbst beurteilen.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Unbekanntes Silbermineral Imiter
« Antwort #7 am: 17 Dec 16, 18:35 »
Hallo,

vielen Dank für den weiteren Input! Ich denke, ich belasse die Stufe erst einmal so, wie sie ist. Ich habe sie noch einmal einem Silbermineralsammler gesendet (also die Bilder), welcher direkt Polybasit-Pearceit vorschlug. Sofern ich sie verkaufe (sind nämlich auch sehr schöne Xanthokone und Proustite drauf), piekse ich mit einer Nadel rein und melde mich hier noch einmal. Hat ja keine 120€ gekostet, sodass ich auch nicht wild auf etwas Abgefahrenes bin.

LG
Jan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29