Hallo Uwe,
Bild Nr. 4 zeigt die überaus typischen Markasitaggregate der Zeche Pluto, Wanne-Eickel. Bild 1 sieht den Markasiten der Zeche Friedrich der Große in Herne sehr sehr ähnlich. Derartige Kristalle habe ich bisher nur von dort gesehen...zumindest in der Größe. Bild Nr. 3 zeugt unten links wunderbar eine hochglänzende und daher üerbelichtete Ausbildung des Markjasits, wir nennen es Hahnenkammmarkasite. Das ist eigentlich recht typisch für das gesamte Ruhrgebiet, daher kann man hier keine Grube direkt zuordnen. Ich meine dennoch derartige Aggregate u:A. von Unser Frutz und General Blumenthal in meiner Sammlung zu haben. Wenn Du hier an Stufe "mittleres Ruhrgebiet schreibst, bist Du so weit von der Wahrheit nicht weg.
Bild Nr2. kann ich nicht zuordnen. es täte mich aber wundern wenn es woanders her käme als aus den Gruben um Herne, Wanne-Eickel und Recklinghausen herum. Ich denke das der verstorbene Bergingenieur mit Sicherheit auf diesen Gruben gearbeitet hatte, und da diese alle in einem Verbundbergwerk zusammengeschlossen waren, sind die Fundstücke sicherlich irgendwo aus dieser Region stammend.
Ich arbeite gerade, d.h. seit einiger Zeit, sozusagen als Langzeitprojekt, an meiner Homepage
www.wagnerul.de. Da ist auch ein größerer Part betreffs des Ruhrgebietes enthalten, der aber noch in den Anfängen steckt. Aber vielleicht interessiert dich ja die Rubrik Fundorte, denn da steht wie es im Ruhrgebiet zugeht! Aber wie gesagt, alles noch Entwurfsstadium....
Glück auf
Ulrich