https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Markasit Ruhrkohlebergbau  (Gelesen 3328 mal)

Offline Steinjäger

Markasit Ruhrkohlebergbau
« am: 08 Jan 17, 13:53 »
Hallo!

Aus der Sammlung eines verstorbenen Bergbauingenieurs stammen die 3 nachfolgend abgebildeten Markasitstufen. Bild 2 und 3 zeigen jeweils Vorder- und Rückseite der gleichen Stufe. Leider war die Sammlung nur rudimentär dokumentiert, zudem waren die vorhandenen Etiketten auch nicht immer den richtigen Stufen zugeordnet. Es fand sich ein Etikett mit der Aufschrift "Markasit Zeche Pluto, Herne". Meine Frage ist: Kann eine oder mehrere dieser Stufen dem o.g. Fundort zugeordnet werden?
Nr. 1 ist Markasit mit Quarz und Dolomit auf einer quarzigen Matrix die scheinbar auch Kohle enthält.
Nr. 2 und 3 ist Markasit und rückseitig Calcit, Nr. 4 ist Markasit auf einer ähnlichen, kohlehaltigen Quarzmatrix wie Nr. 1. Ich hoffe die bescheidene Qualität der Bilder reicht aus um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Markasit Ruhrkohlebergbau
« Antwort #1 am: 08 Jan 17, 18:42 »
Hallo,

Von den gezeigten Stücken ist nur Nr. 4 Markasit, der Rest ist Pyrit!! Leider ist es nicht immer gewährleistet, dass Pyrit und Markasit richtig bestimmt werden. Pyrit ist weitaus häufiger als Markasit, die xx sind gedrungener und regelmäßiger (ist ja auch kubisch), während Markasit häufig eher blättrige, tafelige oder speerförmige xx bildet, die immer abgeplattet sind. Auch solche knolligen Bildungen sind häufiger Pyrit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 08 Jan 17, 19:56 »
Stimme Sebastian zu, nur Foto "4.jpg" ist Markasit.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 09 Jan 17, 14:42 »
Hallo,

also ich sehe bei 2 eindeutige Speerkieszwillinge (unten links am deutlichsten), das Teil ist sowas von typisch für eine Ruhrbeites-Markasitstufe. Das Folgebild dürfte die Rückseite des Stückes sein mit Calciten oder Baryten, was auch typisch ist. Das letzte ist in der Tat Pyrit.

Gruß
Andreas

Offline isbjoern

« Antwort #4 am: 09 Jan 17, 16:34 »
Ich würde sagen, der Markasit Nr. 4 (kugelige Aggregate auf Quarz/Sandsteinmatrix) sieht relativ eindeutig nach Zeche Pluto aus.

Viele Grüße

- Björn

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #5 am: 09 Jan 17, 22:02 »
Hallo Uwe,

Bild Nr. 4 zeigt die überaus typischen Markasitaggregate der Zeche Pluto, Wanne-Eickel. Bild 1 sieht den Markasiten der Zeche Friedrich der Große in Herne sehr sehr ähnlich. Derartige Kristalle habe ich bisher nur von dort gesehen...zumindest in der Größe. Bild Nr. 3 zeugt unten links wunderbar eine hochglänzende und daher üerbelichtete Ausbildung des Markjasits, wir nennen es Hahnenkammmarkasite. Das ist eigentlich recht typisch für das gesamte Ruhrgebiet, daher kann man hier keine Grube direkt zuordnen. Ich meine dennoch derartige Aggregate u:A. von Unser Frutz und General Blumenthal in meiner Sammlung zu haben. Wenn Du hier an Stufe "mittleres Ruhrgebiet schreibst, bist Du so weit von der Wahrheit nicht weg.
Bild Nr2. kann ich nicht zuordnen. es täte mich aber wundern wenn es woanders her käme als aus den Gruben um Herne, Wanne-Eickel und Recklinghausen herum. Ich denke das der verstorbene Bergingenieur mit Sicherheit auf diesen Gruben gearbeitet hatte, und da diese alle in einem Verbundbergwerk zusammengeschlossen waren, sind die Fundstücke sicherlich irgendwo aus dieser Region stammend.

Ich arbeite gerade, d.h. seit einiger Zeit, sozusagen als Langzeitprojekt, an meiner Homepage www.wagnerul.de. Da ist auch ein größerer Part betreffs des Ruhrgebietes enthalten, der aber noch in den Anfängen steckt. Aber vielleicht interessiert dich ja die Rubrik Fundorte, denn da steht wie es im Ruhrgebiet zugeht! Aber wie gesagt, alles noch Entwurfsstadium....

Glück auf
Ulrich

Offline Steinjäger

« Antwort #6 am: 10 Jan 17, 18:05 »
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Gruß und Glück auf!

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42